Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Wasser unter der Rückbank beim 205 Cabrio

bundeskunschler 14.05.2010, 15:50
Moinmoin.

Seit Januar freu ich mich an meinem 205 Cabrio und hab mich jetzt am langen Wochenende ans Trockenlegen gemacht: An zwei Stellen im Auto steht regelmäßig Wasser, nämlich in den Fußräumen der Hinten-Sitzer und unter der Rückbank. Der Gartenschlauchtest bestätigte meine Vermutung: Das Wasser tritt an den Dichtungen des Verdecks ein; die haben sich nämlich über die Jahre zusammengezogen und daher gibt es links wie rechts eine 4-5 mm breite Lücke. Die Dichtungen über den hinteren Fenstern lassen auch etwas Wasser rein.

Das Problem ist, dass die Rücksitze schon von unten leicht zu schimmeln begonnen haben und ich nicht weiß, wie ich sie trocken halten soll... klar kann ich in das Blech darunter zwei Löcher schlagen, dann läuft das Wasser ab... aber die Sitze sind dann ja trotzdem feucht; und bis die trocknen, dauert es ewig - da ich relativ häufig Mitfahrer habe und außerdem das Schimmeln verhindern will, wär es mir schon wichtig, da was gegen zu machen.

Im Fußraum ist das ja kein Problem; den Teppich rausschneiden und nur per Klettverschluss reinmachen, dann kann ich ihn bei Bedarf rausnehmen und trocknen.

Das ist mein Problem; vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Bin noch nicht so erfahren, ist mein erstes eigenes Auto.
l0k1 14.05.2010, 19:46
den teppich würde ich nicht zerschneiden.

da ärgerst dich später sonst.

ausbauen den kram und trocknen das ist die einzige lösung! wenn das in einen trockenen raum hängst geht das schon in ein paar tagen.

dann musste halt schauen das du dein verdeck wieder dicht bekommst.

wenn die gummi leisten geschrumpft sind gibt es ne agro methode die wieder auf orriginal länge zu bekommen.

einfach mal abbauen und wieder langziehen (nicht durchreissen) teilweise funktioniert das relativ gut muss man halt nur aufpassen das die nicht zerreissen.

diese isolierung unterm teppich wirst du wohl weckschmeissen können und wenn hinten wasser im fussraum ist wird das auch vorne unterm tepich sein.

einmal sitze ausbauen teppich raus isolierung raus das ist das einzig richtige was du da machen kannst. sonst stinkt das auf dauer bzw fängt an zu rosten.

wenn der kram raus ist kannste auch gleich kleine roststellen behandeln dafür langt es ja wenn man ne dose rostschutz farbe zum pinseln nimmt und dann nochmal normalen lack drüber. würde ich auch einfach pinseln aus kostentechnischen gründen und das stinkt nicht so extrem und macht nicht so viel dreck.

sobald du löcher bohrst wird die die karre wechgammeln. nur so als hinweis.
bundeskunschler 15.05.2010, 13:42
Danke für die Antwort.
Dann versuch ich mal, diese Gummis etwas in die Länge zu ziehen... Kann man die eigentlich noch nachkaufen? Wie teuer sind die dann ungefähr? Hatte mal wegen Fensterschachtdichtungen gefragt und war doch über den Preis sehr erstaunt
Okay, ganzer Teppich raus... wird ein grüßerer Aufwand, Wochenende ist leider schon fast vorbei... mal schaun, wann ich dazu komme. Aber die vorderen Sitze wollte ich eh tauschen.
Danke für den Hinweis, dass man besser keine Löcher reinmachen sollte. Werd's mir zu Herzen nehmen und das Wasser dann eben abschöpfen, falls ich die Dichtungen nicht dicht krieg.
l0k1 15.05.2010, 22:02
wenn du die sitze losschrauben willst die stelle wo 2 schrauben sind da gehen die schrauben einmal komplett durch den unterboden.

vorher einmal unter das auto legen drahtbürste + wd40 oder vergleichbares und die schrauben sauber machen sonst reisst du die zu 99% ab.

brauchst auf jeden fall torx für die aktion.

die gummis kann man vielleicht noch neu kaufen aber die preise sind teilweise sowas von hoch das sich das wohl kaum lohnen wird einzige alternative were vergleichbare meter ware finden oldtimer bereich oder sowas.
malzi205 02.06.2010, 12:02
Den Fußraumteppich musst du nicht rausschneiden der ist von unten mit einer Wasserabweisenden schicht bitum bestrichen so das kein wasser was im auto ist zur karosserie durchdringen kann wen du den aufschneidest zerstörst du diese schicht und das wasser kann dan durchlaufen und die darunterliegente dämmschicht saugt sich voll und die kriegst du nicht wieder trocken dan schimmelts, stinkts und rostets und in 2-3 Monaten hast du ein großes loch im fußraum. Das gleiche mit der Rücksitzbank du musst das eigentliche Problem bekämpfen, dazu kann ich die aber auch nicht helfen weil ich kein Cabrio habe ^^
l0k1 02.06.2010, 14:42
Den Fußraumteppich musst du nicht rausschneiden der ist von unten mit einer Wasserabweisenden schicht bitum bestrichen so das kein wasser was im auto ist zur karosserie durchdringen kann
das ding ist höchstens gummiert aber bitum ist mal was gaaanz anderes.

das ist vielleicht unter dem teppich noch zur dämmung aber mehr auch nicht.

mal abgesehen davon das die suppe meist gleich unter den teppich läuft und nicht auf den teppich.