Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
205, BJ 89, Kat, konventionell Bremsen entlüften geht nicht
Peugeot 205 Forum
205, BJ 89, Kat, konventionell Bremsen entlüften geht nicht
Hi,
habe bei meinem 205, Bj 89, 1,4 Kat, 44kw den Hauptbremszylinder, die Bremssättel vorne, die Bremszylinder hinten, die Beläge hinten und eine Bremsleitung links vorne gewechselt. Mangels Alternative wollte ich die Anlage jetzt mit der Pumpmethode, zu zweit entlüften. Leider funktioniert´s nicht, ich komme auf keinen Pedaldruck. Kurzzeitig kam´s uns vor, der Gegendruck würde ansteigen, war dann aber wieder weg.
Hatte zum Teil das Problem, dass auch bei Phase "Draufbleiben" kaum Flüssigkeit aus einzelnen der Entlüftungsschrauben kam. Habe dann diagonal entlüftet, das half hier. Verwende ein Glas, der Schlauch ist in Flüssigkeit, steckt in Loch im Deckel, Entlüftungsloch im Deckel (damit kein Gegendruck), stelle das Glas hoch, damit keine Luft angesaugt wird von außerhalb der Schraube. Habe mich zwei Stunden lang bemüht. Letzlich gelang es sogar, dass aus allen Bremsen Flüssigkeit blasenfrei rauskam - dennoch kein Bremsdruck. Pedal geht durch. Woran kann das noch liegen? :?: Gibt es irgendein problematisches Bodenventil o.ä.?
Gruß
Steve
So wie sich das anhört habt ihr beim Versuch zu entlüften den Hauptbremszylinder kaputt gemacht.
Das geht ganz schnell wenn man das Pedal beim entlüften zu stark runtertritt so das man fast unten rauskommt.
Mit deiner VIN/FIN=Fahrzeugidentifikationsnummer bei www.liontech.de einen neuen Hauptbremszylinder ordern und einbauen und dann nicht mit dem Fuß in das Pedal treten sonder mit der Hand das Pedal runterdrücken so hat man viel mehr gefühl.
Gruß: Hans-Peter
Naja, hatte aufgepasst und das Pedal nicht völlig durchgetreten - außerdem eher bei den alten Zylindern das Problem soweit man hört und ich auch mal festgestellt habe.
Habe mir nun einen kleinen Kompressor gekauft und so einen Unterdruckbehälter - damit gings, endlich Druckpunkt; konnte heute aus der Garage fahren und sogar eine Proberunde drehen.
Fazit: Konventionell entlüften, wenn viel von der Anlage entleert ist, kann schwieriger sein, als man gemeinhin annimmt. Kann wohl sogar sein, dass es mal gar nicht geht :!: die Anlagen sind darauf wohl gar nicht mehr ausgerichtet. Dafür sind die Bremszylinder wohl eher robust gebaut.
Gruß
Steve
Glück gehabt
Das könnte dich auch interessieren: