Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Sind 205/55R16 okay und wieso geht der Radiotext nicht?

Klinger 15.12.2008, 07:25
Moin
Haben seit 4 Wochen einen neuen 207SW HDi 110 Sport + JBL-Paket + City-Paket usw. 2 Fragen habe ich, die nicht durch die Anleitung erklärt werden: Wo kann ich nachschauen, welche Reifengrößen drauf dürfen (Ausgeliefert wurden 195/55R16) und wieso geht der Radiotext nicht? Nur bei Sendern, die keinen Radiotext ausstrahlen wird was angezeigt, nämlich Name und Standort des Senders, aber bei Sendern, die RT ausstrahlen, also für gewöhnlich Titel und Interpret des gerade laufenden Musikstückes, kommt nüscht.
Don_Klick 15.12.2008, 09:06
Servus,
Mach lieber die 195er drauf, weil wenn du andere Reifen drauf hast wie erlaubt erlischt die Betriebserlaubnis von deinem Fzg...
und zu deinem Radio kann ich dir nichts sagen ausser das bei mir auch nur Name des Senders steht...mehr auch nicht...
207GT 15.12.2008, 10:21
Don_Klick schrieb:
Servus,
Mach lieber die 195er drauf, weil wenn du andere Reifen drauf hast wie erlaubt erlischt die Betriebserlaubnis von deinem Fzg...
Sorry, aber das is Bullshit :-)

Serienmäßig ist nie nur eine Reifengröße freigegeben, die Übereinstimmungsbescheinigung bekommst du von deinem Peugeothändler. Dort ist aufgelistet welche Reifen du fahren darfst.

Und alle die die hier 18" oder 19" Räder montiert haben sind auch legal unterwegs, sofern die Räder beim Tüv o.ä. eingetragen worden sind!
Klinger 15.12.2008, 12:49
Ich möchte Ganzjahresreifen draufmachen, und 195er sind selten und damit teuer, 205er gibt es wie Sand am Meer.
presidente 15.12.2008, 19:49
Hallo,

ich habe Serienmäßig 205/55R16 auf meinem 207 SW Escapade, also dürfte es bei andere Modelle kein Problem darstellen.
Im Fahrzeugschein steht auch nur 195/55R16. Im neuen Fahrzeugschein stehen nur noch die standard Bereifung drinnen, nicht mehr wie früher, wo sämtliche zulässige Größen vermerkt wahren.

Frag doch mal deinen Peugeot Händler, der müsste wissen was für Reifen du fahren darfst.
marcee 15.12.2008, 20:35
Aus eigener (teurer) Erfahrung nochmal zum Mitmeißeln: Die erlaubten Reifengrößen stehen im Fzg-Schein (und meist 2 mögliche Kombinationen), alles Andere MUSS eingetragen werden.. macht TÜV oder Dekra, nicht umsonst natürlich aber allemal günstiger als ein gelangweilter Polizist, der einem früher oder später garantiert begegnet. Ob die Kombi für das Auto überhaupt geeignet ist steht in den ABE der Felgen. Damit ist es aber nicht getan, auch wenn manch Händler gern mal das Gegenteil behauptet.

Davon mal ab: 205er auch im Winter? Also für den Skiurlaub wäre mir das nix :-)
Klinger 15.12.2008, 20:56
presidente schrieb:
Hallo,

ich habe Serienmäßig 205/55R16 auf meinem 207 SW Escapade, also dürfte es bei andere Modelle kein Problem darstellen.
Im Fahrzeugschein steht auch nur 195/55R16. Im neuen Fahrzeugschein stehen nur noch die standard Bereifung drinnen, nicht mehr wie früher, wo sämtliche zulässige Größen vermerkt wahren.

Frag doch mal deinen Peugeot Händler, der müsste wissen was für Reifen du fahren darfst.
Hätte ich auch gedacht. Er wußte es aber nicht. COC-Papiere habe ich nicht bekommen, da rufe ich morgen nochmal an. Und btw: Die Polizei macht heutzutage nix mehr in Sachen "Eingetragen oder nicht", wenn es nur halbwegs serienmäßig ausieht. Die haben nämlich keinerlei Datenbank, wo sie den Sachverhalt überprüfen könnten. Das soll nicht als Anstiftung gelten.
Klinger 16.12.2008, 11:58
Okay, hat sich erledigt. Im COC stehen 195/55R16, 185/65R15 und 204/45R17.
Lukullus 16.12.2008, 12:19
Ich hab 195er Winterschlappen und 205er Sommerpneus. Und auch in meiner Betriebsanleitung stehen diese beiden Größen drin.

Da es diese Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen gibt, sind auch 205er erlaubt, wo 195er erlaubt sind. Diese Kombi gibt es und ist ohne Wenn und Aber erlaubt.
Wenn dagegen nur 175er erlaubt wären, dürftest Du keine 205er drauf machen! Diese Kombi geht offiziell nicht (nur mit TÜV-Abnahmen und Umbaumaßnahmen).
Klinger 16.12.2008, 12:31
In meiner Betriebsanleitung steht überhaupt nichts von Reifengrößen. Und genaugenommen erlischt die Betriebserlaubnis, wenn Du Rad/Reifen-Kombinationen fährst, die nicht im COC stehen oder nachträglich im Brief/Schein eingetragen wurden. Nicht alle Kombinationen, die im COC stehen, stehen im Fahrzeugschein.
Und der Escapade ist serienmäßig höhergelegt, das kann man also auch nicht vergleichen.