Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 1 Auto soviele Fehler

Zaet 03.12.2009, 21:24
Hallo!

Ich fahre einen 205 Bj 1991 mit dem ich eigen echt zufrieden bin aber jetzt fängt er ab zu meckern!!!

1. Also wenn es so kalt wie jetzt bekommt er einfach nicht die richtige betriebstemperatur!! ich denke das es das thermostat ist, aber jetzt noch was wenn er im stand steht fängt er an zu kochen!!

2. Wenn ich vollgas gebe um richtig zu beschleunigen hört er manchmal schon bei 4000 umdrehungen auf zu drehen so als bekommt er nicht genug sprit!!

3. wenn ich auf der autobahn fahre und so um die 130 dann kann ich das auch nur kurz da er sonst am ruckeln ist und auch zeitweise ausgeht!

4. wenn ich ihn starte läuft er zuerst echt unruhig ob warm oder kalt!!

ich denke mir das ich einen neuen motortemp.fühler brauche und ein thermostat sowie die benzinpumpe da diese wohl ncith genug druck aufbaut!!

Kennt jemand diese pros oder hatte sie auch??

Lg
Rodaa 03.12.2009, 22:35
also was ich an deiner stelle erst mal prüfen würde wäre das pumpen RELAIS und wegen deiner temperatur ist das thermostat da es nicht aufmacht bzw auf is und nicht mehr zu geht kommt drauf an und ja des wars eig prüf erst ma die relais von der pumpe bzw die sicherung wenn eine vorliegt =) mfg rodaa würd mich auf antwort freun =)
Zaet 04.12.2009, 02:12
die sicherungen sind ok!!

kannst du mir sagen welches relai das ist, das sitzt doch in fahrgastraum oder?

vielen dank schon mal im vorraus!

;-)
l0k1 04.12.2009, 07:45
wenn das relai nicht geht springt der garnicht mehr an...

termostat prüfen mit kochtopf und heissem wasser (kannste einfach den topf auden herd stellen bis das wasser kocht) thermostat rein und dann schauen ob es öffnet. wenn er vorher schon offen ist kannste gleich nen neues nehmen.

2. Wenn ich vollgas gebe um richtig zu beschleunigen hört er manchmal schon bei 4000 umdrehungen auf zu drehen so als bekommt er nicht genug sprit!!
zündkerzen verteiler kappe + finger kontrollieren.

das pssiert gerne wenn die kerzen total verschlissen sind alles weitere würde ich danach erst weiter checken...

aber jetzt noch was wenn er im stand steht fängt er an zu kochen!!
auf wie viel °c geht denn die anzeige? und was für ein motor hast du da überhaubt?
Zaet 04.12.2009, 16:02
Also wenn er kocht dann gehen alle kontrollleuchten an und der ventilator läuft auch!!

es ist ein 1,4 l

thx
l0k1 04.12.2009, 16:56
nur nochmal als klarstellung was meinst du genau mit kochen?
Zaet 05.12.2009, 15:12
der Zeiger geht volles rohr auf die 110 grad!!
Rodaa 05.12.2009, 15:39
das ist das thermostat und schau mal nach ob du irgendwo am zylinderkopf wasserspuren siehst kann auch sein das deine zylinderkopfdichtung durch ist mfg rodaa =)
l0k1 06.12.2009, 23:56
thermostat kann man testen im kochtopf...

wenn kein kühlwasser verlust besteht würde ich nicht auf kopfdichtung tippen. solange kein flüssigkeitsverlust vorliegt mache ich mir da keinen kopf drum.
Rodaa 07.12.2009, 05:08
l0k das ist zu 100 % das thermostat .... wenn der bock heiß läuft ja im stand dann ist zu wenig kühlung da das heist das thermostat ist zu und öffnet nicht also wird das wasser vom zylinder nicht gekühlt und die temperatur steigt .... und wenn er wieder fährt bekommt der motor vom fahrtwind kühling und die temperatur sinkt wieder ganz einfach @ zaet schau ob iwie spuren von öl oder wasser am zylinder bzw motorblock sichtbar sind und guck dann falls was vorhanden sein sollte wo genau es her kommt und wenn es ein TU motor ist dann ist es zu 100 % kopfdichtung das ist ständig bei den motoren mfg rodaa