Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 1,1er dreht im kalten Zustand extrem hoch

BenKiel 11.02.2006, 16:19
Hallo ihr Lieben,

seit gestern sind wir stolze Besitzer eines Zweitwagens.

Leider dreht unserer 91er 205 mit der Bosch Motronic im kalten Zustand bis zum geht nicht mehr hoch (2000-3000).

Sobald er warm ist, läuft er relativ normal (so um die 1000 vielleicht). Ich dachte ich prüf schnell mal alle U-Schläuche, aber nix, kein Fehler zu finden.

Jetzt hab ich schon einen nagelneuen Temperaturfühler von PUG eingebaut, aber immer noch keine Besserung.

Als letztes hab ich das Drosselklappenpoti und den Leerlaufdrehsteller zerlegt, gereinigt und mittels Voltmeter perfekt eingestellt, aber keinerlei Besserung!

Helft mir, meine Freundin verdreht schon die Augen über unser "Schnäppchen" (Eigentlch ist er echt gut in Schuss)
BenKiel 12.02.2006, 09:46
Morgen Jungs,

noch keiner von den Spezies wach? Ich konnte die ganze Nacht vor Grübeln nicht schlafen...

Gruß, Ben
Sunny 12.02.2006, 09:52
Hallo!

Dann kontrollier man noch das Poti der Drosselklappe und den Leerlaufsteller selbst. Der kann im Leerlauf bis zu den Werten hoch drehen. Aber ich vermute, dass es ein anderes Problem ist (Luftmassenmesser/IAT Sensor?), da es ja nur bei kaltem Zustand auftritt. Solltest Du im Leerlauf bei warmen Motor unregelmäßigkeiten um Leerlauf haben - sprich ein "Sägen", dann reinige mal den Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger oder bau mal einen anderen ein.

Grüße,
Sunny
BenKiel 12.02.2006, 10:04
Hi,

hab Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti schon zerlegt und gereinigt und die Werte sind absolut im Sollbereich (Die beim Einstellen). Wo sitzt denn bei dem Ding der LLM? Und wo der IAT Sensor?

Gruß, Ben
Sunny 12.02.2006, 10:08
Der Wagen hat entweder einen LLM oder eine IAT Sensor. Die meisten Löwen haben einen IAT Sensor. Der sitzt bei der Drosselklappe oder der Luftzufuhr dorthin; er ist U-Förmig und dort hineingesteckt.

Grüße,
Sunny
BenKiel 12.02.2006, 10:12
Aha, was (sollte) passieren, wenn ich den Stecker abziehe? Läuft das Steuergerät dann mit einem Ersatzwert und ich merke, dass ich erfolgreich war?
Sunny 12.02.2006, 10:15
Oh, das kann ich Dir bei Deinem System leider nicht sagen... die neureren Modelle gehen dann afaik in den Notfallmodus und laufen weiter, aber beim 205er...? Evtl. kann man den mit einem passenden (aber was ist jetzt der Wert für passend?) überbrücken, so dass das Steuergerät einen "Wert" zurückbekommt.
BenKiel 12.02.2006, 10:18
Das werde ich mir jetzt mal draußen angucken! Du hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, danke. Ich meld mich bestimmt nachher nochmal hilfesuchend ans Forum :-).

PS: Hab woanders auch schon gelesen, dass es an der Zündspule liegen könne, aber mein gesunder Menschenverstand, sagt mir irgendwie, dass das nicht zusammenpassen würde.
Sunny 12.02.2006, 10:31
Der 205er hat doch noch keine Zündspulen? Das sind doch noch Zündkabel, die auf die Lerzen gehen, Verteiler(-kappe) usw.... oder?
BenKiel 12.02.2006, 12:09
Macht es wohl eher Sinn den Fehlerspeicher auszulesen, oder lieber sporadisch Teile vom Schrott tauschen, bis der Fehler weg ist?

Wo krieg ich wohl am schnellsten und billigsten einen 205er zum Schlachten her?

Hatte schon mal jemand ein deektes Steuergerät bei dem Typ?