Ralf205
08.11.2014, 15:52
Hallo zusammen,
ich fahre seit 16 Jahren einen 205er 1124ccm 60ps bj94.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, das der Motor im kalten Zustand die ersten 10-20sec unrund läuft. Hört sich an, als ob er nur auf 3 Pötten läuft. Dann fängt er sich und die Drehzahl steigt auf ca.2500 umdrehungen, die er die nächsten 2-3 Minuten hält. Dann geht die Drehzahl auf normale Drehzahl zurück und der Motor läuft dann normal ohne Probleme. Fahre ich im kalten Zustand gleich mit der erhöten Drehzahl los, nimmt der Motor das Gas zeitversetzt an. Also ich gebe Gas und ne Sekunde später nimmt der Motor das Gas ruckartig an. Dieses passiert aber nur wen die Temperaturen unter 13 Grad sind, bei wärmeren Wetter trat der Fehler nicht auf.
Gewechselt wurden schon 2x das Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperaturgeber, Leerlaufregler, Zündkerzen und 1 Unterdruckschlauch. Der Temperaturfühler wurde von mir auch mal duchgemessen, bei 10Grad ca. 3,7kohm und bei warmen Motor ca.350 Ohm. Die Lambdaheizung zeigt mir einen Wert von 4Ohm im kalten Zustand an. Der Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler an. Auch brauch der Wagen viel Sprit, habe vorgestern nach 382km knapp 36L nachgetankt.
Ich hoffe, jemand kann mir noch ein Paar Tips geben, würde den Wagen nur ungern weggeben.
Gruss Ralf