Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 2008 Forum Scheibenwischer nicht mehr abklappbar

steppel 16.02.2014, 19:55
hallo an alle
2008 fahrer und die es werden wollen.habe schon den ersten gravierenden nachteil festgestellt.die scheibenwischer lassen sich nicht mehr wie gehabt abheben,da sie kein gelenk mehr besitzen,sondern nur eine starke feder,die den wischer an die scheibe andrückt.habe sofort die peugeotwerkstatt angerufen,die mir diese geniale verbesserung von peugeot nur bestätigt hat.damit kann man auch die wirtschaft ankurbeln,wenn man zu nem schlichten wischerwechsel gleich in die werkstatt fahren muß.bleibt nur zu hoffen,daß sie wie beim vorgänger fast 5 jahre halten.ansonsten bin ich auf den paar hundert kilometern bisher sehr zufrieden.der verbrauch liegt noch bei 7,2 litern.werde mich sicher bei einigen kilometern wieder über meine erfahrungen für andre interessierte berichten.
gruß
stephan
206driver 16.02.2014, 20:59
Man kann die Wischerblätter doch auch wechseln, ohne den Wischer komplett abzuklappen.
Gummihoeker 16.02.2014, 23:11
Die Servicestellung der Wischerblätter ist Dir aber bekannt?
roko5 17.02.2014, 05:55
Hab zwar den 208er, aber auch dort gibt es die Servicestellung.

Gleich nach abstellen des Motors, kann man (ca 1 Minute. Lang) den Scheibenwischerhebel betätigen - nach unten Drücken, dann bleibt er in der Mittelstellung stehen.

Dann kann man die Wischer leicht anheben. Leider nicht vollständig, aber zum wechseln der Wischerblätter reicht es.

LG Roland
steppel 20.02.2014, 21:12
hallo
ja sicher aber nicht mehr so einfach wie das früher mit dem altbekannten klappmechanismus war
gruß
stephan
steppel 20.02.2014, 21:15
hallo
ja klar ist ja schließlich schon mein vierter peugeot.nach zündung ausschalten innerhalb einer minute hoch fahren,aber was bringt das wenn der wischer kein gelenk hat ist er halt auch nicht abklappbar,sorry ganz blöde bin ich auch nicht.
gruß
stephan
steppel 20.02.2014, 21:19
hallo
das mag stimmen,aber bisher habe ich speziell in der kalten jahreszeit,wenn ich eine plane auf die frontscheibe gemacht habe die wischer hoch gefahren wischer abgekippt ,plane drauf und wischer wieder auf die scheibe sprich plane gelegt.die plane wurde zusätzlich fixiert bzw gehalten und die wischer sind nicht angefroren,das finde ich nun einen totalen rückschritt.
gruß
stephan
roko5 20.02.2014, 22:31
Da stimme ich dir auch zu. Verstehen kann ich es leider auch nicht warum es so ist.

Mich hat es bis jetzt nicht gestört, da ich die Scheibenwischer bis jetzt nie abgeklappt habe bzw. bei den vorherigen Peugeots auch nur sehr selten.

LG Roland
steppel 21.02.2014, 16:43
hallo roland
naja daran werde ich mich schon auch gewöhnen,da gibts andre dinge die mehr nerven.gut der jetzt ist schwarz,da sieht man eh alles,aber so dreckich wie der wird,wenn es nass ist hatte ich bisher mit keinem auto,es bläßt den dreck bis hoch an den tür griffen.ob es an der größeren freiheit zwischen rad und radkasten liegt,oder an den zwar gut aussehenden aber sogmäßig geformten felgen liegt ja in 17 er größe und m und s räder konnte ich noch nicht feststellen. deiner ist ja ein diesel,der geht auch bestimmt sehr gut.ich habe ja jetzt nur noch den ganz einfachen 120 ps benzin motor ohne turbo,den muß man schon bei drehzahl halten um halbwegs flott voran zu kommen.mein vorgänger hatte ja den 150 ps benzin turbomotor.der war schon sehr gut.nur leider hatte auch ich bei 70000km die besagten steuerkettenprobleme mit viel ärger und kosten,drum wollt ich nichts mehr mit turbo und ein dieselfan war ich noch nie,obwohl ich bis vor kurzen noch 25000km im jahr gefahren bin.
gruß
stephan
roko5 21.02.2014, 23:35
Hallo Stephan,

Meiner ist der e-HDI 115.
Der geht sehr gut ab mit niedrigem Verbrauch.

Würde nie einen Benziner fahren. Da ich in Österreich / Tirol wohne und daher sehr viel Bergstraße fahren muss, ist der Diesel einfach die besser Wahl.

Man merkt einfach den Unterschied bergauf...

Hat einfach mehr Durchzug bedingt durch das höhere Drehmoment bei gleicher PS-Zahl.
Da müsste ich schon mehr als den 120PS Benziner haben. Was bei uns natürlich auch in der Versicherung um einiges teurer ist.

Fahre meistens zw 20.000 - 30.000 km im Jahr

LG

Roland