Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Scheibenwischer / Gebläse funktioniert nicht mehr
Peugeot 306 Forum
Scheibenwischer / Gebläse funktioniert nicht mehr
Hallo Community,
habe schon den halben Tag erfolglos verbracht, um nach einer Lösung für mein Problem zu finden. (Ich weiss so gut wie nichts über Fahrzeug-Elektronik)
Seit letztem Wochenende funktioniert mein Gebläse nicht mehr (Peugeot 306 Cabrio Saint Tropez, EZ 2000, 88 PS). Es gibt keinen Ton mehr von sich. Das gleiche heute morgen mit meinen Scheibenwischern. Ich habe dann, kurz bevor ich zur Arbeit bin, mal alle Sicherungen überprüft. Diese sind alle in Takt. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich dieses Problem angehen kann. Wo ich nachschauen kann, woran es liegen könnte. Hängt der Ausfall des Gebläses mit dem der Scheibenwischer zusammen?
Vielen vielen Dank im Voraus!
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, einfach schreiben.
LG Niels
Weisst Du, ob der Scheibenwischer nach Ausfall des Gebläses zunächst noch funktioniert hat? Wenn ja, ist eine gemeinsame Ursache unwahrscheinlich. Die Sicherungsbelegung sollte Auskunft geben, ob die beiden Verbraucher gemeinsam abgesichert sind (bei meinem sind sie es nicht).
Gebläse: unterm Handschuhfach die Verkleidung abnehmen, Gebläse liegt auf dem Präsentierteller. Stecker abziehen und Gebläse direkt an Spannung und Masse anschliessen. Wenns jetzt läuft: Widerstandsplatte im Luftschacht vor rechter Spritzwand prüfen: Motorhaube auf, Abdeckung des Wasserkastens Beifahrerseite abnehmen, Widerstandsplatte durch 90°-Drehung entriegeln und herausnehmen. Meist ist die Thermosicherung durch (sieht aus wie dicker Widerstand), gibts bei Conrad für ca 1 ¤, bitte Suche benutzen. Ansonsten Schaltereinheit im Innenraum durchmessen.
Scheibenwischer: Abdeckung des Wasserkastens fahrerseits abnehmen, Stecker des Scheibenwischers abziehen und messen, ob bei eingeschaltetem SW dort Spannung anliegt. Falls nein: Sicherung oder Schalter, falls ja: Motor defekt.
Selten: elektr. Schalteinheit im Zündschloß defekt.
Das könnte dich auch interessieren: