Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Seit 3 1/2 Jahren kein Service, was machen?

Mucky 30.11.2012, 19:49
MoinMoin,

ich hab jetzt seit 3 1/2 Jahren meinen Peugeot 107(Baujahr 2005) und war nie beim Service.
Ölwechsel+Ölfilterwechsel(alle 10k Kilometer), Bremsscheiben, Bremsklötze(nach 60k Kilometer) habe ich immer selber gemacht.
Was sollte eurer Meinung nach noch gemacht werden?
Bremsflüssigkeit, Pollenfilter oder so?
Habe jetzt 70k Kilometer runter.
Oder sollte ich den mal zum Peugeot-Service bringen?

MFG
Mucky
206driver 01.12.2012, 05:13
Zündkerzen sind dringend fällig. Der 107 ist ne Ausnahme, da bei 150tkm (und dann alle 60tkm) die Kühlerflüssigkeit ausgetauscht werden muss.
Bremsflüssigkeit gehört alle 2 Jahre getauscht.

Ohne eine vollständige Wartungshistorie ist der Wagen eh wertlos und von von sämtlichen Langzeitgarantien ausgeschlossen.
Mucky 01.12.2012, 17:41
also als Wertlos würde ich mein auto jetzt nicht bezeichnen

Zündkerzen und Bremsflüssigkeit mach ich die Tage neu.
206driver 01.12.2012, 20:11
Nimm es nicht persönlich, aber deine Wartungen kann man nicht gesichert nachvollziehen. Daher ist das Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt wertlos. Beim Gebrauchtkauf zählen warme Worte leider nichts, sondern Fakten.
Wenn du den Wagen weiter behält's und ihn selbst fährst, ist es kein Problem die Wartung selbst zu machen.
Wie gesagt, nicht falsch verstehen.

Achte drauf, dass es die richtigen Zündkerzen sind. Manche Peugeot reagieren Allergisch auf billige Zündkerzen. Auch wenn der Motor von Toyota ist, sollte man auf die richtigen Zündkerzen achten.
On_You 02.12.2012, 06:08
Zitat Zitat von 206driver
Achte drauf, dass es die richtigen Zündkerzen sind. Manche Peugeot reagieren Allergisch auf billige Zündkerzen. Auch wenn der Motor von Toyota ist, sollte man auf die richtigen Zündkerzen achten.
Falsch.
Das VVT-i Aggregat kommt von Daihatsu!
Was für Zündkerzen werden denn empfohlen?
Gibt's besonders leistungsstarke?
schnullerbacke 02.12.2012, 06:39
Guten Morgen,
finde es schon in Ordnung , seit 3 1/2 Jahren keinen Service mehr.
Wenn das Auto aus der Garantie raus ist , wie es bei meinem 307 (5 Jahre oder 150 000 km ) war, kann man schon einige Sachen selber reparieren.
Voraussetzung ist natürlich handwerkliches Geschick und bei manchen Reparaturen eine Hebebühne.
Bei Service-Lelistungen durch PUG bin ich geteilter Meinung, kann gut gehen oder wie es hier im Board steht, auch gründlich daneben. Sollte aber jeder von uns selber wissen.
Ich repariere kleine Sachen selber (Öl- und Luftfilter , Bremsen , Abgasanlage und so viele kleine Dinge , wie ein Klappern da und ein Zischen dort. Die kleinen Dinge halt , die so einen am Auto beschäftigen.
Wenn es mal nicht weiter geht , habe ich einen PUG-Händler , der zuverlässig ist und schon mal einen kleinen Tippp abgibt.
Wertverluste sind ab einem bestimmten Alter minimal anzurechnen. Selbst beim Händler kann ich ja auch nicht wissen ob das Service - Heft richtig oder falsch ist .
Nun ja zum Schluß muss es jeder selber wissen.
Also einen schönen 1.Advent 2012

Gruß Stephan
matchbox22 02.12.2012, 11:06
Moin !

Ich kann mich noch gut erinnern, als wir meinen 107er im Sommer gekauft haben. Hätten wir ihn über Peugeot geleast oder finanziert, wären wir an deren Werkstatt gebunden, bzw. an Peugeot Werkstätten. So haben wir den 107er über eine andere Gesellschaft finanziert, konnten noch ein bißchen handeln und waren somit nicht mehr an die Werkstatt gebunden.

Hintergrund ist, das ein guter Freund von mir ( KFZ-Meister mit einer eigenen kleinen Werkstatt ) , den Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsen, Klima usw. für mich macht.

Ich selbst habs nichtmal geschafft die H4 Birnchen zu wechseln. Da bin ich bei Peugeot vorbeigefahren, hatte die Osram Nightbreaker +90 dabei und habe gefragt ob sie das machen.
Ich kam auchnoch in der Mittagspause v.d. Werkstatt und sollte eine Stunde warten.
Die Verkäuferin,, bei der ich mein Auto gekauft habe kam und sagte, sie würde sich drum kümmern, wir sollte einen Kaffee trinken, der Wagen wär gleich fertig. 10 Minuten später war alles gemacht und als ich nach der Rechnung fragte, winkte sie ab. Ich habe dann nochwas für die Kaffeekasse dagelassen und mich echt über so viel Service gefreut.
206driver 02.12.2012, 14:35
Kann ich jetzt nur bedingt nachvollziehen. Beim Leasing ist man meist an die Markenwerkstatt gebunden, weil die Wartungskosten Teil der Leasingrate sind. Von einer konventionellen Finanzierung kenne ich das nicht.
matchbox22 02.12.2012, 17:45
Vor dem Autohaus habe ich praktisch den Wagen bar bezahlt.
1H4E107N 10.12.2012, 20:14
Ich Stimme "206driver" zu.

Ist das Auto nicht Checkheft gepflegt mindert das den Wiederverkaufswert stark!

Ich würd's an Deiner Stelle zu Peugeot bringen und 'ne Inspektion machen lassen.