Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Scheiben laufen extrem an

matchbox22 06.12.2012, 11:52
Wenn ich morgens bei Schnee und Eis wegfahre und meine Freundin ist noch an Bord dann laufen die Scheiben echt superschnell an. Die Frage ist jetzt: Wie stell ich die Klima ein, das das nicht passiert, bzw. schnellst wieder weggeht ?
Bisher habe ich die Klima angemacht und auf den Regler auf Umluft ( nach links ) geschoben und die Temparatur auf so warm wie es geht.
Die Luftverteilung habe ich so geregelt, das die Scheiben angeblasen werden. Ganz extrem ist die Frontscheibe.
Was mache ich falsch ?
So stehts meines Wissens nach auch in Handbuch.
206driver 06.12.2012, 12:48
Ihr beide seit spontan zu warm für das Fahrzeug, daher beschlagen die kalten Scheiben. Umlauf mag auf den ersten paar Metern eine gute Idee sein. Sie hält zwar die etwas wärmere Luft im Fahrzeug, aber auch die ganze Feuchtigkeit.

Letztlich machst du wenig falsch bzw. eigentlich alles richtig. Ob die Klimaanlage aber auf dem ersten kurzen Stück schon die Innenraumluft messbar entfeuchten kann, bezweifle ich.
Wie ist das Ergebnis ohne Klima, wenn einfach nur die Lüftung an ist?
matchbox22 07.12.2012, 09:36
Danke für Deine Antwort. Ohne Klima habe ich es noch nicht probiert. Wir haben nur einen Weg von ca. 3 km nach Schlagenbad, allerdings morgens um 5:40 Uhr.

Ich habe schon einen Schwam gekauft, extra für die Scheiben, da bin ich dann morgens teils während langsamer Fahrt an der Frontscheibe innen am wischen.

Mein Fiesta hatte eine beheizbare Frontscheibe, im Winter absolut geil. Sowas vermisse ich etwas :cry:
1H4E107N 10.12.2012, 19:56
So wie sich das anhört hast Du die Heizung/Klima auf Innenraum stehen.

Stell den Regler einfach mal auf die Winschutzscheibe und schau, ob es Dir hilft.
206driver 10.12.2012, 20:41
Bei einer ''Gesamtfahrstrecke'' von nur 3km sicherlich nicht.
1H4E107N 10.12.2012, 21:27
Ach, bei so einer Kurzstrecke würde ich einfach dauerhaft wischen
Lohnt nicht da i-was anderes zu versuchen...
On_You 11.12.2012, 06:31
Einfach das Auto aufschließen, Motor starten und das Gebläse auf die Windschutzscheibe einstellen (Frischluft und warm, nicht Umluft. Zusätzlich Heckscheibenheizung anmachen!

Dann aussteigen Türen zumachen und Eis kratzen/ Schnee entfernen. Danach solltest du halbwegs gucken können

So mach ich es jeden morgen :-)
206driver 11.12.2012, 08:22
Streng genommen ist das illegal.
1H4E107N 11.12.2012, 08:29
Zitat Zitat von 206driver
Ist auch so!
Das ist zwar eine Lösung, aber eine auf die man Verzichten sollte.
Den im Gesetzt steht: Der Motor darf nicht im Stand genutzt werden, da diese eine zu Hohe Umweltbelastung darstellt.

So oder so ähnlich.
Dann lieber Wischen.

Ps.: Es gab Tage da war mein Auto Beschlagen, obwohl kein Eis oder Schnee auf mein Auto lag, was machste dann?!
Vollkontact09 11.12.2012, 08:34
Zitat Zitat von 1H4E107N
Zitat Zitat von 206driver
Ist auch so!
Das ist zwar eine Lösung, aber eine auf die man Verzichten sollte.
Den im Gesetzt steht: Der Motor darf nicht im Stand genutzt werden, da diese eine zu Hohe Umweltbelastung darstellt.

So oder so ähnlich.
Dann lieber Wischen.

Ps.: Es gab Tage da war mein Auto Beschlagen, obwohl kein Eis oder Schnee auf mein Auto lag, was machste dann?!

http://www.hausratplus.de/Wenko-Autoent ... ner=Google

den würde ich mir sowas Anschaffen :mrgreen: