Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Zündkerze rausgeflogen Gewinde Kaputt | Zylinderkopf defekt ? :(

selka 13.11.2010, 16:08
Hallo,

als ich vorgestern am morgen zur Arbeit fahren wollte hörte ich ein lautes knallen beim Starten des Motors.Es roch nach verbranntem darauf habe den Wagen sofort ausgeschaltet und stehen gelassen. Ich war heute damit in der Werkstatt zuerst lag der verdacht an dem Auspuff eventuell irgendwo beim Kat oder so weil es sehr laut war als hätte ich ein loch im auspuff.

In der Werkstatt stellten wir dann fest das eine Zündkerze weg war ( so zusagen rausgeflogen) und dabei auch das Gewinde der Zündkerze am Zylinderkopf beschädigt hatte.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Wie könnte ich das am günstigsten Reparieren?

Was mir aufgefallen war das es so ca. 2-3 tage vor dem Knall der Motor bischen wärmer wurde als vorher.

Die Zündkerzen sind seid ca. Mai drin und waren von NGK V-line 20
die auch laut hersteller 100% Kompatibel waren mit meinem Wagen.

Ich habe ein Peugeot 106 1,1 60PS BJ. 12/96. Schlüsselnr.: 3003-782

Ist das schonmal jemanden passiert?
Muss ich jetzt ein neues Zylinderkopf kaufen oder kann man
es irgendwie anders reparieren
adri 13.11.2010, 16:28
Also wenn das Gewinde wirklich kaputt ist, gibts keine andere Möglichkeit als einen neuen Kopf.
Der Fehler kann daher rühren, dass diese eine Zündkerze nicht richtig (schräg) oder nicht fest genug eingeschraubt wurde.
selka 13.11.2010, 16:32
hmm ich werde mich mal in der gegen informieren. Ein kollege hat mir gerade gesagt das jemand den er kennt das gleiche problem hatte und eine werkstatt die in der nähe ist bei mir irgendwie das Gewinder repariert hat. Habs nicht genau verstanden wie, er sagte das er aluminium oder so eingeschmolzen hat und das gewinde irgendwie so heile gemacht hat.

ich weiß nicht ob es möglich ist ..

hmm also ist der fehler entstanden weil die Werkstatt schlampig gearbeitet hat....
wirthle 13.11.2010, 17:21
Also ich habe bei 2 Motorräder, wo das gleiche geschehen ist,
mit Erfolg Helicoil-Gewindesätze verbaut.
Der Zylinderkopf muss allerdings dazu demontiert werden!
Eine gute Werkstatt hat eigentlich dieses Werkzeug.

gruß Wirthle
adri 14.11.2010, 23:25
Ich muss gestehen, noch nie von einer Reparaturmöglichkeit gehört zu haben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das hält...