Peugeot 106 Forum
Befestigung Fahrersitz defekt
Hallo @ll
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Tom , ich komme aus LB in Baden Württemberg und bin Besitzer eines Peugeot 106/Bj. 94. Bis dato hat mich meine Peugot auch nicht im Stich gelassen.
Nun zu meinem Problem. Der Fahrersitz meines Peugeot sitz ja auf einer Art Schiene auf der man den Sitz nach vorne und hinten schieben kann.... diese Schiene ist , das konnte ich feststellen (mit Schrauben/Torx) und dem Unterboden verbunden.
Nun bin ich heute in meinen Peugeot gesessen und musste feststellen, dass mein Fahrersitz nach hinten kippt. Als ich nach unten geschaut habe, habe ich festgestellt, dass sich die o.a. Schraube gelöst hat und nicht mehr mit dem Unterboden verbunden ist..... sie steckt aber noch noch in der Schiene .... kann mir jemand erklären wie ich die "Verbindung" mit dem Bodenblech wieder herstellen kann ???? Muss das geschweist werden ?????
Entschuldigt bitte wenn ich mich wenig technisch ausgedrückt habe, aber ich bin nicht so der
"Schrauber".
Sollte euch etwas unklar sein könnt ihr ja einfach nachfragen. Für euere Antwort danke ich euch schon im voraus.
Grüsse
Tom
Hallo erstmal
Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch, aber kann es sein, daß die Schraube einfach nur rausgedreht ist?
Ich hatte mal für einen größeren Transport den Beifahrersitz ausgebaut und ich meine mich zu erinnern, daß ich einfach die Schrauben die _in_ der Schiene sitzen, rausgedreht habe und den kompletten Sitz mit Schienen rausgenommen habe. diese Schrauben ließen sich einfach in den Boden schrauben. Schien wohl eine Art Gewinde am Blech zu sitzen.
Grüße!
Menkman
Hallo
danke für die Antwort.... die Schraube ist nicht rausgedreht :=) Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass da wo die Schraube normalerweise sozusagen im Bodenblech "verschwindet" irgendwas gebrochen ist .... wahrscheinlich dass Teil
wo die Schraube sonst reingedreht wird.... hast du irgendeine Idee ???
Grüsse
Tom
Hallo
danke für die Antwort.... die Schraube ist nicht rausgedreht :=) Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass da wo die Schraube normalerweise sozusagen im Bodenblech "verschwindet" irgendwas gebrochen ist .... wahrscheinlich dass Teil
wo die Schraube sonst reingedreht wird.... hast du irgendeine Idee ???
Grüsse
Tom
also das die innere vordere sitzhalterung bircht ist en alte macke beim 106er... sitz ausbauen das herausgebrochene stück in der alten position halten und SCHWEIßEN!
erst nur punkten und den sitz "einbauen" um zu schauen ob alle schrauben passen und dann richtg verschweißen!
dann hast du erst mal für die nächsten 5 jahre ruhe
PS vor dem schweißen die nötigen vorbereitungen, Brandschutz maßnahmen und sicherheits maßnahmen "machen"
Hallo
ok alles klar ... jetzt weis ich woran ich bin.... dann bau ich am Wochenende erstmal den Sitz aus und dann muss ich mal schauen ob ich das weggebrochene Teil finde.... wenn ich es nicht finde habe ich warscheinlich ein Problem oder ?????
Grüsse
Tom
nicht direkt.. dann suchst du ne passende mutter scheißt sie auf ein stück blech und scheißt dieses dann am bodenblech an... (achte darauf das die schrauben passen!)
Ps die mutter sollte nach "unten" sein
Hallo
ok .. ich sehe schon da spricht man aus Erfahrung.. vielen vielen Dank für deine Tips....
Grüsse
Tom
Das könnte dich auch interessieren: