Peugeot 106 Forum
Wasserkühler gegen besseren Tauschen
Hallo Gemeinde,
Ich suche Rat, denn ich möchte den Wasserkühler meines 106 1.1 gegen einen größeren tauschen um eine bessere Kühlleistung zu erreichen. Vom letzten Schlachtfest habe ich noch nen Wasserkühler samt Ventilator auf Lager vom 1.4er Modell.
Bei meinem Modell sitzt der Fühler für die Wassertemperatur am Kühler selbst und beim 1.4 irgendwo im Bereich des Thermostates, Nun zu meiner Frage ist es möglich den einzubauen?
wieso kommst du darauf, dass die Kühlleistung nicht reicht?
Bitte bedenke, dass es dann im kalten Winter auch länger dauert, bis dein Auto warm ist...
Prinzipiell sollte so ein Umbau möglich sein.
Welchen Fühler meinst du denn? Den, der den Lüfter einschaltet? Eigentlich ist das Wurst, wo der ist. Hauptsache relativ nahe am Radiator...
Der für Anzeige/Warnlampe und die ECU ist nämlich im Zylinderkopf...
Der Senser für den Lüfterbetrieb meine ich. Mit dem Warmwerden im Winter mache ich mir da keine Gedanken. Der Umbau will ich machen weil mein Motor immer recht heiß wird und alle 5 Minuten der Lüfter anfängt zu laufen teils 15 min lang (viel Stadtverkehr).
das heiß laufen hatt aber sicher nichts damit zutun das der originale kühler zu schwach dimensioniert ist. kann ja viele gründe haben.(külmittel alt,kühler zu, sensor defekt, schlechtes öl)
hast du eine temp anzeige im wagen und wenn ja zeigt die auch erhöhte temp?
also ich würde erst mal nach der ursache suchen. wenn der kühler nicht defekt scheint würde ich den erst mal lassen und vielleicht spülen und neues mittel rein. sensor wird auch nicht die welt kosten
Nee ich hab die zu spät Kontrollampe mehr nicht. Also Motoröl benutze ich nur von Castrol - vollsynthetisch und mein Kuhlmittel ist Liqui Moly irgend ein dingenskirchen (Name weiß ich nicht mehr) was in Rallyeautos verwendet wird ... Ich denke es hängt damit zusammen das der Wasserkühler einfach nicht genug Fahrtwind bekommt weil er fast komplett von der Stoßstange verdeckt wird. Achso und vom Öl kann es eigentlich nicht kommen weil es von einem externen 9 Reihen Ölkühler gekühlt wird
ich hab selber nen 106er mit der 1,1er Maschine
der Wagen selsbt ist Phase 1, allerdings mit Phase 2 Motor (ist normal so in Österreich)
meiner ist nie zu heiß geworden
egal ob im Hochsommer im Stadtverkehr (wohn in Wien), oder permanentes Bergstrecken und Serpentinen hoch und runter heizen, wo ich permanent nur im oberen Drezahlbereich bis in den roten Bereich gefahren bin
da sind meine Lüfter zwar auch immer wieder gelaufen, bin aber selten über 100 Grad Temperatur gekommen
das ist total normal
gruss ralphi
Das könnte dich auch interessieren: