Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Vordere Federn beim 106

Rostigernagel 19.07.2014, 21:34
Nabend,
aha....jup, ohne 8 gehts.
ist ein silberner 106er (quiksylver) mit der Sportausstattung. (schlüsselnummer passt auch zum motor....TU1M+)
deine organummer-> 07892
Aufgepasst:
Produktionsdatum: 18. 6. 1998 (Donnerstag)

Mfg Rostiger, der sich fragt wie ihr auf bj.95 gekommen seid

Edit:
Achso....die teilenummer der federn (5002 55) passt auch.
btw, unterhalb der feder steht: "KENNUNG 2 BLAU + 1 GRUEN ODER 2 BLAU + 1 GELB"
Mampfi62 20.07.2014, 08:25
Moin,

so isses: silberner Quicksilver! Ähm, mit der Baujahr 95 bin ich drauf gekommen, da ich im Internet einmal versucht hatte, die VIN umzuschlüsseln. Entweder die 5 oder das davorstehende E wären wohl Baujahr 95 gewesen! Sorry für die Irritation!

Suche ich die Federn im Internet mit den Nummern zu 2 und zu 3, dann komme ich immer zu einer anderen Feder, passend für den Stand 2. Die wäre aber falsch! Suche ich dann unter Stand 1, dann erhalte ich die 5002.55?!? Wenn Du sagst, die passt, dann passt die auch! Zumal die Federn auch kürzer sind als die, die gegenwärtig verbaut sind. Und ich bin zuversichtlich, dass dann sicherlich auch das Problem mit der Lenkung behoben sein wird!

Irgendwie verwirrend mit den Federn/Stand, oder ich peile die Lage nicht richtig!

Leider kann ich die Federn erst Anfang August austauschen! Aber ich melde mich zu der Sache noch abschließend!

Zunächst danke ich Euch wie verrückt für Eure Informationen!!

Gruß, Mampfi62
Rostigernagel 20.07.2014, 20:26
Nabend,
jup...die 500255 ist die original ersatzteilnummer von Peugeot, diese federn waren zur auslieferung deines fzg. verbaut.
vllt. interessant:
falls damals doch eine andere feder verbaut war, welche es nicht mehr gibt (hersteller etc.) dann hat Peugeot die Feder durch eine gleichwertige/bessere ersetzt....gutes beispiel:
meine stehbolzen+muttern fürn zylinderkopf->
stehbolzen sind identisch, die muttern sind etwas anders...passen aber genauso 100%.

was ich damit eig. sagen will: 16jahre alte Federn wirste unter der nummer zwar nicht bekommen, aber definitv die Richtigen

Peugeotservice box (da hab ich die nummer her) zeigt dir unter eingabe der VIN stets die passenden teile....dort würde auch jede Fachwerkstatt und Peugeot selbst die Teile raussuchen.

Mfg Rostiger, der gutes gelingen wünscht
Mampfi62 26.09.2014, 05:45
Hallo Rostigernagel,

habe die Fahrwerksfedern nun nach 6 Wochen Wartezeit erhalten! War etwas komplizierter zu bekommen, da die Originalen (500255) ja nicht mehr lieferbar sind und die Ersatzfedern von Sachs (997943) im Internet auch nicht erhältlich waren.

In der Tat sind die neuen Federn 6 cm kürzer! Nachdem ich den Austausch vorgenommen habe, scheinen auch das Knacken in der Lenkung und der Spurversatz beseitigt zu sein. Die Lenkung geht auch etwas leichter. Das Problem ist also behoben!

Besten Dank noch einmal für Deine Unterstützung!! War mir eine sehr große Hilfe!!

MfG, Mampfi62
Rostigernagel 26.09.2014, 19:56
Nabend,
Oho, freut mich das es geklappt hat, wünsche weiterhin gute Fahrt+federung

Mfg Rostiger