Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Federn aus Saxo in Pug 106 Phase 1

Przemek 24.09.2007, 18:58
Hallo

wie der Titel schon sagt lautet meine Frage:
Passen Federn aus dem Cit. Saxo in meinen Peugeot 106 Phase 1 mit 45 PS ?!?!?
Komme nämlich günstig an diese ran, und da meine nicht mehr die besten sind....
106S1 24.09.2007, 19:04
wenn die teile aus einen saxo mit geleichem motor sind passt es (ist ja das gleiche auto)
Emma 24.09.2007, 19:09
Wie stellst Du fest, das Deine Ferdern nicht mehr die besten sind ? Dein Peugeot ist doch kein Renault Clio, wo ständig die Vorderfedern brechen!
Przemek 24.09.2007, 19:11
mir macht halt nur das Sorgen, dass es ein Saxo vom BJ 2001 ist.
Und achja, istn icht der selbe Motor, ist einer mit 60 Ps, ich habe 45 Ps.
Soweit ich gelesen hatte sind es trotzdem die selben federn, sieht man ja zum beispeil, wenn man nach Tieferlegungsfedern schaut. Die sind ja immer für alle Motorvarianten, außer S16.
Przemek 24.09.2007, 19:26
Emma schrieb:
Wie stellst Du fest, das Deine Ferdern nicht mehr die besten sind ? Dein Peugeot ist doch kein Renault Clio, wo ständig die Vorderfedern brechen!
Ja nu, die Stoßdämpfer sind schon eher fällig. ABer der schaukelt halt wie n Schiff, kannst du richtig Seekrank werden.
Liegt das nur dan den "defekten" Stoßdämpfer?! Dachte da gehören die Federn auch zu.
Emma 24.09.2007, 19:46
Stoßdämpfer müde, wenn er schaukelt ! Selbsttest: nimm Dir einen 2.Mann und vibbe mal vorn richtig stark durch-loslassen-dann darf er nur noch einmal hochkommen und muß dann sofort still stehen
Przemek 24.09.2007, 19:53
Hehe, bei meinem 106 brauch ich da keinen 2. Mann für. Aber auch während der Fahrt merkt man es.
Bei ruckartigem, schnellen, kurzen jedoch starkem (wie auch immer) einlenken knickt er vorne seitlich (je nach dem links bzw. rechts) richtig tief ein.

Also sagen wir mal so, ich hatte schon einmal die SItaution wie sie im im "Elchttest" bei jedem Neuwagen geprüft wird.

Dass ich mich nicht überschlagen hab, ist ein Wunder, aber auf 2 oder Max. 3 Rädern war ich schon. Und ich hatte "Nur" 55 km/h drauf, und musste einem Traktor ausweichen der aus einer Seitenstraße kam.

Also reicht es wenn ich nur Stoßdämpfer austausche?
106S1 24.09.2007, 20:30
ja aber die 106er mit den kleinen maschinen sind schon immer sehr weich gefedert...
nicht wundern wenn du die stossdämpfer tauschst die eigentlichen dämpfer sin im federbei "gesteckt" und sind von oben mit einer großen mutter gesichert...