Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
AEG CS FMP 400 + Pug 106
Hallo Leute,
zunächst einmal, natürlich hab ich die Suchfunktion benutzt, und natürlich auch gegoogelt bis zum umfallen. :-D
Sachlage:
Ich wollte, nachdem ich erfolgreich neue Boxen in dem Peugeot 106 meiner mutti eingebaut hatte, ihmchen auch ein neues Autoradio gönnen, damit die Leistung der Boxen auch heraussticht. Also dachte ich mir: altes rausschmeissen, verkabelung kurz anschauen und neues sofort anstecken - denkste! :-?
Kurz: Es war anders als gedacht, beim neuen Radio sind 2 Cinch Stecker und eine andere Größe vom Antennenkabel, glaub ich, aufjedenfall eine andere Antennenbuchse. Zudem kommt noch, dass nicht wie von meinem vorherigen simplen Kassettenradio, 3 Kabel vom Radio zur ISO-Buchse gehen (rot, schwarz, grau) sondern gleich, wartet, lass mich nicht lügen, sondern 12.
So, Frage, wie verbinde ich die ISO-Stecker die vom Autoinneren kommen, mit dem meines Radios, einfach ein und ausgesteckt hab ich und funktioniert leider nicht.
Ein weiteres Problem ist, dass ich 2 potentielle Büchsen am Radio hab wo was reinkommt, vom Auto aus aber nur eine kommt, glaub ich.
ohje, wie ihr seht, hoffe ich, dass ihr nicht verzweifelt, in der hinsicht bin ich ein absoluter n00b. ich danke euch jetzt schon für eure geduld. 8-)
mfg
tk23
p.s. schönen abend :-)
Hallo!
Der Wagen hat einen peugeot spezifischen Radiostecker. In jedem Baumarkt, ebay, KFZ Teilehandel und natuerlich Peugeot bekommt man fuer weniger als 10 Euro einen Adapter von Peugeot 106 auf die beiden ISO Stecker.
Der Adapter sieht in etwa so aus:
Link auf ebay
Empfehlenswert ist noch eine Einbaublende, damit das Radio auch optisch gut abschliesst:
Link auf ebay
Die Links sollen keine Werbung darstellen, das war nur das schnellste, das ich mit Bildern und Beschreibung finden konnte ;-)
Gruesse,
Sunny
Hey,
Erstmal Dankeschön. Hab jetzt bei dem Laden, wofür Herr M Schumacher so authentisch Werbung macht, einen ISO-Adapter gekauft. Dran gemacht und dann direkt an's Radio, es hat sich nichts geregt.
Dann bin ich zu einer KFZ-Werkstatt gefahren, und die haben ein Dauerplus-Kabel in den ISO-Adapter eingefrickselt. Es hat alles wunderbar geklappt. Bis mir aber auf der Rückfahrt aufgefallen ist, dass wenn ich die Zündung ausschalte nichts beim Autoradio gespeichert wird.
Beim googlen bin ich drauf gestoßen, dass man PIN 4 und 7 (Dauerplus & Zündungsplus, angeblich meist gelb & rot) tauschen muss, damit das radio auch bei ausgeschalteter zündung funktioniert und dementsprechend Sender, CD-Einstellung etc. speichert. Ist das bei Peugeot auch so?
Kann ich das bedenkenlos machen? :-)
MfG
tk23 :-)
Hallo!
Ja, das solltest Du bedenkenlos tun koennen. Die Sender werden eben wegen dem fehlenden Dauerplus nicht gespeichert. Es kann auch sein, dass einfach die Sicherung defekt ist, kontrollier die zuerst.
Gruesse,
Sunny
Guten Morgen,
Als ich mir das gerade mal angeschaut habe, bin ich in's Stolpern gekommen.
Also es führt ein Dauerpluskabel (woher auch immer) in die ISO-Verkabelung zu rot. Das rote vom ISO-Kontakt führt zu einem gelben. Das gelbe vom ISO-Ausgang führt zu nichts.
Frage... wirklich einfach gelb und rot tauschen oder hat sich jetzt nochmal was auf den Kopf gestellt? :-?
Hallo!
Ich wuerde sagen: Teste es einfach, es sollte dann funktionieren.
Ach ja: Luesterklemmen haben im Wagen nichts zu suchen! Durch die Vibrationen brechen die Kabel an den Schraubstellen ab und verursachen dann Kurzschluss. Nimm richtige KFZ Steckverbinder/Quetschverbinder.
Gruesse,
Sunny
Das vorherige Radio war ohne diesem ISO-Adapter NUR mit "Luesterklemmen" angeschlossen. Der Tipp mit dem roten und gelben kabel war goldrichtig! Normalerweise bin ich ja selbst experimentierfreudig, aber ich hab von so vielen freunden gehört, dass sie nen kabelbrand verursacht haben, deshalb dachte ich mir biste dir mal vorsichtiger.
Danke dir, Sunny. 8-)
Das könnte dich auch interessieren: