Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum neue Stoßdämpfer und Federn. Erfahrungsberichte?

daffy1234 21.04.2009, 22:33
Hallo Leute,

hab schon die Suche durchwühlt und mich durch die Seiten gekämpft.
Dabei hab ich rausgelesen, das 30-40mm kein Problem sind. Dabei muss man hinten nur was runter drehen und vorne neue Stoßdämpfer und Federn montieren, ist das richtig?

Die Sache ist die, der 106XT von meiner Frau hat jetzt 150t weg und fährt sich einfach schwammig. Die Stoßdämpfer sind einfach nicht mehr die besten, muss also was neues her, damit meine Frau wieder sicher fahren kann. In dem Zuge möchte ich den Wagen direkt auch ein bisschen tiefer kriegen, damit er sich nicht so schauckelig fahren lässt. Das ganze soll kein Rennwagen werden und meine Frau fährt auch ehr normal, deswegen brauche ich kein Highend Fahrwerk oder so.
Ich würde mich nur freuen, wenn das ganze nicht mehr so schwammig ist und sich ein bisschen straffer fahren lässt.

Was gibt es da für günstige Angebote, die auch zu empfehlen sind?
Hat jemand Erfahrung mit ein paar Fahrwerken?
Brauch ich wirklich nur für vorne welche? Welche kann man da empfehlen?

Weiß noch nicht genau, welche Felgen drauf kommen, habe noch keine billigen gefunden, deswegen möchte ich nicht zu tief, ich habe nämlich keine lust, stress mit dem Tüv zu kriegen

Ich danke euch schon mal für die Mühe.

Gruß Michael
106S1 22.04.2009, 07:06
vom tieferlegen würde ich bei dem alten auto die finger lasssen neue dämpfer und gut ist!!
denn hinten einfach runter machen ist meist nicht! denn die gute drehstabfeder achse hat da im alter ihre tücken! meist sind die drehstäbe in den aufnahmen der maßen festgerostet das man die achse zerlegen und neue teile braucht.
viele tuning werkstätten sind an diesem problem verzeifelt.

allgemeiner tipp LASS ES. hinten und vorne neue dämpfer und gut ist. für den 106 gibt es auch härter abgestimmte dämpfer.
Unbekannt 22.04.2009, 09:45
Wenn er schwammig ist kann das ganz einfach an einem ausgeschlagenen Kreuzgelenk liegen!

Gruß - Spargel
daffy1234 22.04.2009, 16:47
hab nach dem kauf beim Reifenwechseln auf der Bühne mal alles gecheckt, der Wagen ist aus erster Hand und stand hauptsächlich in der Garage. Habe keinen Rost oder ähnliches gesehen, sieht echt top aus von unten meint ihr, es könnte gehen? Hab den Unterboden nicht mehr ganz im Kopf, aber woran seh ich das es keinen sinn macht und welche Teile müssen gangbar sein, damit es klappt? Hat einer ein Bilder oder so?
Ich guck mir das noch mal genau an, hab auch kein bock, das das ein riesen Akt ist
Welche Stoßdämpfer die ein bisschen härter sind, würdet ihr empfehlen?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe

Gruß Michael
daffy1234 22.04.2009, 16:48
ich werd die Kreuzgelenke vorher auch checken
106S1 22.04.2009, 18:01
nach meiner efahrung kann es schon bei einem 5 jahre alte garagenwagen ein akt werden. man muss unwarscheinliches glück haben damit das ohne probleme klappt.
daffy1234 22.04.2009, 18:31
na dann weiß ich noch nicht ob ich dazu lust habe
aber die Stoßdämpfer müssen neu,und ich würde mich freuen, wenns nach dem Umbau ein bisschen härter wird, ich fahr nicht gerne mit so schauckel Karren Da wir damit eh nie in den Urlaub fahren und er eigentlich nur für kurze Strecken ist, ist der Fahrkonfort nicht sooo wichtig.
106S1 23.04.2009, 07:08
also stossdämpfer wecheln ist kein akt hinten. vorne braucht man da schon federspanner.
daffy1234 23.04.2009, 16:07
ja das ist kein Problem, Werkzeug usw habe ich alles, hab das auch schon öffters gemacht, auch ganze Fahrwerke, da mach ich mir keine sorgen würde mich nur über ein paar Erfahrungsberichte von verschiedenen Stoßdämpfern freuen .

Gruß Michael