Peugeot 106 Forum
Neue Stoßdämpfer mit leichten Ölspuren
Hey Leute,
wie der Titel schon verrät, habe ich mir neue Stoßdämpfer (Gas, von Sachs) geholt und festgestellt, dass dort wo die Kolbenstange ins Gehäuse eintritt, ein ganz leichter Ölfilm ist. Das Zeug ist ganz klar, wie Speiseöl. Ist das bedänklich?
Mir ist auch aufgefallen, dass man gar nicht so viel Kraft benötigt, wie ich dachte, um die Kolbenstange reinzudrücken. Was sind eure Erfahrungen damit???
Wieviel ist der Begriff: -Nicht So Viel Kraft?-
Wenn man selbst einen Dämpfer in der Hand hat, läßt sich -Viel- oder -Nicht Viel- leicht abschätzen.
Stell den Dämpfer auf Deine Badezimmerwaage, drück ihn zusammen und sag uns dann, wieviel Kilo die Waage während des Drückens anzeigt.
Wenn man die Kolbenstange reindrückt: Hat man dabei unterschiedlichen Wiederstand? Falls ja, brauchst du nicht mehr weiter zu fragen, sondern kannst die Dämpfer zurückgeben.
Gruß - Spargel
Ne, die Kraft beim Reindrücken ist konstant. (Wat für ne Aussage :-D )
Die Hinteren Dämpfer bringen knappe 20 Kg und die vorderen knappe 18Kg auf die Waage.
Zu den Ölspuren wird im Netz häufig die Lagerung der Teile als Ursache erwähnt und das es ein normaler Zustand sei. Andere dagegen meinen, dass wenn etwas austritt, dann undicht. Kann da jemand noch was zu beitragen??? Es sind übrigens nur die hinteren betroffen.
Vom Druck her würde ich sagen: normaler Kraftaufwand.
Zu den Ölspuren: Dass bei einem Hydraulikzylinder, fährt man mit den Fingern über die Kolbenstange, immer einer leichter Ölfilm in einer Konzentration, wie wenn man sich gerade das Gesicht eingecremt hat, zurückbleibt, ist normal. Aber wenn direkt am Ausgang aus dem Zylinder leichte Feuchtigkeit zu sehen ist, ist das bei einem NEUEN Dämpfer nicht normal.
Solch einen Fall hatte ich an einem Neuwagen (VW). Die vorderen Dämpfer wurden nach nur 1.000 km getauscht. Qualitätskontrolle kann ein Hersteller noch so ernst und akribisch betreiben - irgendwann schmuggeln sich immer ein paar Ausschüsse durch die Endkontrolle.
Hier kannst Du direkt Deine technische (Problem-)Anfrage an Sachs stellen:
http://www.zf.com/brands/content/de/...ACHS_form.html
Gruß - Spargel
OK, hab erstmal ne Anfrage gesendet.
Der Ölfilm befindet sich unter den Manchetten, wirklich nicht viel, aber ohne Erfahrung eben schlecht einzuschätzen, ob im Normbereich, hmm...
Danke erstmal.
Antwort vom technischen support ist, dass ein leichter Ölfilm normal sei und produktionstechnisch bedingt sei.
Naja, dann werd ich sie jetzt mal einbauen..........
Dann reib den Ölfilm nach dem Einbau gründlich ab. Wenn sich nach 1.000 km am Zylinderausgang Feuchtigkeit befindet, die man mehr als einen Ölfilm bezeichnen muß, reklamiere die Dämpfer.
Gruß - Spargel
der Ölfilm ist meist sogar absichtlich
das hilft das die Gummimanschetten nicht spröde werden und schützt die Kolbenstange
Das könnte dich auch interessieren: