Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Verbrauch Berechnen

Falco_Saad 24.01.2014, 14:27
Guten Tag,

fahre ja seit Vorgestern meinen Peugeot 106 BJ. 96 (Modell 2) 1,1L 44 KW und möchte gerne mal wissen, wie viel er verbraucht. Gibt es da irgendwie eine Formel um das zu Berechnen? Bin ja erst Führerscheinneuling. ^^ (20.01.2014 Bestanden)
206driver 24.01.2014, 14:31
Tank volltanken, Tank leer fahren und wieder volltanken und ausrechnen. ''Vorhersagen'' kann man den Verbrauch bei einem unbekannten Fahrzeug nicht.
kawajunkie 24.01.2014, 14:52
Also ich mache es genauso. Fahren, tanken, Kilometer aufschreiben und Quittung aufheben. Dann getankte Liter mal 100, geteilt durch die gefahrenen Kilometer und schon haste den Verbrauch pro 100 km. Meintest du das?
Oder für ganz faule:

http://www.verbrauchsrechner.de/spritrechner/
Rostigernagel 24.01.2014, 18:24
Nabend,
Jup, so mach ichs auch....fahr den Tank aber nicht zu leer-> nicht das einem beim nächsten Tanken die Tränen laufen.... naja bei 45L tank gehts noch, bei mir passen 60L rein-> zuerst wird man gaaaanz traurig und ab 70eus fängt man einfach an zu grinsen

Mfg Rostiger, der bei dir auf 7-8Liter tippt....k.a. warum ist nur so geschätzt
kawajunkie 25.01.2014, 09:18
"und ab 70eus fängt man einfach an zu grinsen"
Ja Rostiger ab da bleibt einem auch nichts anderes mehr. Tierisch ärgern oder grinsen. ;-)
Aber wie kommst du auf diesen Verbrauch?
Meiner mit 60PS begnügt sich mit rund 5 Litern, jetzt im Winter etwas mehr, aber sonst liegt der Verbrauch bei meinem zwischen 4,8 und 5,6.
Und damit kann ich leben. (Hab allerdings auch ein bisschen was gemacht, klar)
Rhodosmaris 25.01.2014, 10:18
Das ist doch nur eine einfache Rechenaufgabe mit dem Dreisatz - etwa 6. Schuljahr!
Wenn mans damit nicht schafft, gibts ja auch noch den Spritmonitor.

ciao Maris
Rostigernagel 25.01.2014, 19:50
Nabend,
Zitat Zitat von kawajunkie Beitrag anzeigen
....
Aber wie kommst du auf diesen Verbrauch?
Meiner mit 60PS begnügt sich mit rund 5 Litern, jetzt im Winter etwas mehr, aber sonst liegt der Verbrauch bei meinem zwischen 4,8 und 5,6.
Und damit kann ich leben. (Hab allerdings auch ein bisschen was gemacht, klar)
Naja, wie du sagst ist ja winter (bei uns wirds grad ziemlich frisch -11°C) und er ist, wie er schreibt, führerscheinneuling.->
In der Fahschule (z.b. bei mir) wurde das Thema spritsparen nur flüchtig behandelt....macht ja aber auch keinen spaß
Los gehts:
ich würd Schätzen beim Eiskratzen (wenn matte vorhanden, dann müssen zumindest die seitenscheiben gemacht werden)
Auto wird bestimmt angemacht-> 0km aber der läuft.
Heckscheibenheitzung läuft-> belastung der Lima und somit auch des Motor steigt-> mehrverbrauch
Dazu kommt der Kaltstart-> 1500U/min sind momentan bei mir (sowohl pug in der vergangenheit als auch chevy) dabei schluckt der auch etwas mehr....funktion K-Wassser temp.geber
Fahrweise: das Auto ist ja nun nicht grad das stärkste....ich würd tippen das Fahrschulauto war ein etwas stärkerer Diesel-> somit wird das Auto die 1-2 Tankfüllungen als kennenlernphase mehr gefordert...btw, schade das es kein 1.0er ist-> "erhöhtes drehmoment im unteren dz bereich"...man merkts wirklich.
Und wenn er noch etwas bequemer ist-> wird das Auto wohl so oft es geht benutzt....Vieeeeeele kaltstarts.
So bin ich ca. auf die 7-8L gekommen. Wie gesagt ist nur ein Tipp und soll nicht, in irgendeiner Art und Weise beleidigend gegenüber "Falco Saad" sein/wirken.....bei mir wars nicht anders, ok so oft es ging bin ich statt mit auto eher mitn Rad gefahren-> macht selbst im winter mehr spaß, vorallem wenn man sieht wie die leute am berg zu rudern haben um rauf zu kommen

Mfg Rostiger, der mitn 1.0er auch um die 7L gefahren ist....das hat aber andere gründe->Winter macht einfach einen höllen gaudi, vorallem nachts wenn keiner mehr unterwegs ist und der winterdienst auch nicht mehr schiebt-> persönliches Fahrsicherheitstraining uuuuuuuund, spritsparen kann ich ja als Rentner immernoch^^