Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Unnormal hoher Verbrauch und stockendes Fahren

Bluemel1990 03.06.2010, 14:01
Halli Hallo,

habe einen 106 XR 1.0 BJ: 95.

Seit kurzem verbraucht der kleine anscheinend zu viel. Auf der Autobahn mit 30 minuten konstanter Fahrt bei 120 - 130 km/h schluckt er ca. 9,4l auf 100km.....das ist ja eigtl nicht normal.

Die Lambdasonde ist in Ordnung und ein Loch im Auspuff habe ich auch nicht. Der Motor ist jetzt um die 130.000 km gelaufen.

Der Mechaniker meinte, dass die Zündkerzen einen zu großen Abstand hätten (wo der Funken entsteht) und wechselt sie heute aus....ich glaube aber kaum, dass das daran liegt. Was könnte ich noch checken?

Zweites Problem: Wenn der Motor noch kalt ist, würgt er sich fast immer beim fahren selbst ab. Selbst das anfahren fällt schwer....meist muss ich den Motor erst 3 minuten im stand laufen lassen, damit es geht. Woran könnte das liegen?

Danke schon mal.

Mfg

Bluemel1990
adri 03.06.2010, 18:19
Naja, das könnte so ziemlich jedes Bauteil im Zünd-Trakt sein. Zündkabel, Zündspule/-verteiler... Aber am wahrscheinlichsten sind halt wirklich die Zündkerzen. Denke, wenn der Mechaniker das bei dir gemacht hat, läuft dein 106 wieder.
Unbekannt 03.06.2010, 18:25
Hi,

also an den Zündkerzen könnte es (sehr wahrscheinlich) liegen, ein optimaler Abstand und optimaler Wärmewert sind sehr wichtig!

Überprüf mal folgendes:

1. Luftfilter (und alle anliegenden Schläuche)
2. Abgaskrümmer (auf risse usw. prüfen)
3. die von Adri erwähnten Punkte
4. Kraftstoffpump (auch die Schläuche wenn es geht)
5. Kraftstofffilter

tja das war so was mir einfällt.

grß
Bluemel1990 03.06.2010, 20:45
Ok danke schon mal für eure Antworten und Vorschläge. Habe heute die neuen Zündkerzen einbauen lassen und er läuft schon ruhiger (merk ich am verhalten der pedalen).

morgen wenn ich wieder auf arbeit muss (60 km autobahn) hoffe ich, dass alles rundläuft und die benzinanzeige nicht mehr so schnell fällt :-)

falls es doch noch sein sollte dann check ich mal eure punkte.

ich geb euch bescheid ;-)
Bluemel1990 13.06.2010, 21:56
ok ich meld mich mal wieder.....es waren wirklich die zündkerzen...

mein verbrauch liegt jetzt bei 6,8l.... motor stockt nicht mehr und ich kann wieder ohne probleme anfahren :-)
Unbekannt 13.06.2010, 22:00
Hehe :-D

jaja die olle Zündkerze, macht doch was aus wa? ^^
Schön zu hören, dass alles wieder ok ist - dann ma viel Freude beim Fahren.

gruß