Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hoher Verbrauch Peugeot 106 1.1 Vergaser

Juergenausbruenn 19.11.2013, 09:17
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun meinen 106er ('Gozilla') ein paar Monate gefahren bin (ca 4tkm) habe ich immer noch folgendes Problem (hoffe es ist ein technisches Problem und nicht wie es sein soll).

Der Verbrauch bleibt immer ziemlich hoch.

Brauche (50%Stadt, 50% Landstrasse) so ca. 10-10.5 Liter, bei eier Fahr ueber 2000KM Autobahn (Tacho 110-130) imme rnoch ca. 6.2-6.7 Liter....

Habe bisher den Vergaser getauscht (Schwimmer war nicht mehr dicht)und die Leitungen geprueft-hier zumindest im Stand keine Auffälligkeiten (undichte Leitung etc).

Die Kerzen sehen normal aus (Rehbraun, eher etwas weisslich) soweit ich das beurteilen kann - Motor im Stand mal mit 2500 Umdrehungen konstant laufen lassen, dann ausgemacht und gecheckt...

Irgend ne Idee?!
Kann man beim 106er Vergaser noch die Zündung einstellen?! Habe gelesen das kann den Verbrauch erhoehen, bin mir aber nicht ganz klar wie..?!

Wenn das normal ist, was braucht man zum Umbau auf Monopoint?! (denke mal Ansaugkruemmer+Einspritzung, Steuergeraet und Lambdasonde?!-sonst noch was?!)

Gruss.
Jürgen
Rostigernagel 19.11.2013, 22:53
Nabend,
Hmm, läuft der zu fett? (mal nen abgaßtest machen) wenn nein bleibt nur noch ne undichte stelle. (vllt. spritpumpe (das dort iwo nen leck ist)
Ich persönich finde den verbrauch innerorts/außerorts etwas hoch (wäre mit 8l zufrieden) aber mit den AB werten bin ich zufrieden (so sind die auch mit der motronic)
Fazit: ich bin für Abgaßtest uuuuund für nicht an der zündung rumfummeln außer du hast ne Blitzpistole (stoboskop)
wenn der normal läuft brauchte da auch nix zu machen....dein Prob. ist der Sprit und nicht der funke

btw, auf motronic umbauen wilste nicht wirklich^^---> Brauchst stg/kabelbaum/temp.sensor/ot-geber (hat der vllt.schon wegen drehzahlmesser und so)Elktr. spritpumpe und zubehör/LabdaS./hosenrohr für lambda/leerlaufregler/vllt.a-Krümmer/vllt Zylinderkopf (bei mir ist die aufnahme für die mech.pumpe verschlossen...vllt. aber auch nicht relevant oder ein blindstopfen sollte es auch tun)
usw.....vllt. fällt mir noch was ein
Fazit: am besten ein spender fzg. für nen paar taler bei ebay etc. holen und umbauen. Aaaaber ich muss dir ehrlich sagen ich würds nicht tun, schließlich gibts die 106er vergaser echt nicht sehr oft....deiner ist der ertse den ich gesehen hab. (leider hab ich chon 2autos...somit kann ich kein 3tes gebrauchen/hab kein platz....sonst hätt ich den gekauft und du hättest dir nen mit motronic kaufen können.....dann widerum würd ich den fürs doppelte an dich zurückverkaufen weil du mit der motronic die faxen dicke hast :lol: 9

Mfg Rostiger, der das kezenbild ok findet....und sich sorgen um "Gozilla" macht, wehe du verbastellst den :cry:
Juergenausbruenn 20.11.2013, 14:14
Na ja das mit dem Umbasteln (zumindest Monopoint) habe ich schon selber ge-schniggt..
Fehlen auch z.B. die Ruecklaufleitung, er hat ne mechanische Spritpumpe usw...

Habe-natuerlich!!!-eine Strobolampe (siehe den Drittwagen im Profil :-) ) und weiss wie man sie benutzt...

Werde erstmal die Faulheit (und alten Knochen) ueberwinden und mich unters laufende Auto legen..mal sehen ob es leckt-gut moeglich nachdem sich das Plastik des Oelmesstabes, der Zahnriemenabdeckung etc. beim Anfassen zerbroeselt haben-wohl keine top Kunststoff Qualitaet...

Verbrauchsweise wuerde ich so ungefaehr dasselbe sagen wie Du, sollte nicht mehr als 8-8.5Liter sein....mein Galaxy mit 2 Tonnen und nem recht alten 2.3L Benziner verbraucht auf der selben Strecke nur 1-2L mehr und der hat ueber 2 Tonnen...

Dann mal weiterschauen...
Rostigernagel 20.11.2013, 17:11
Nabend,
Ich bin allein durch ne leichtleckende leitung (durch zufall entdeckt) auf fast 14L/100km gekommen..... hab mich dann doch etwas gewundert warum ich so oft tanken musste. und iwan hab ich gedacht ich guck mal...erst nix gefunden und beim wieder zumachen sehe ich etwas funkeln und zack der anschluss war undicht (an der einspritzeinheit) ist mit der lufi brücke und dem anderen mist drumrum echt nicht zu sehen.
naja somit bin ich bis zum "ende" mit 7,5 oder so durch die gegend gefahren.

btw, nene schreibe ja nicht das Du kein plan hast....hab da eher vertrauen, das mit Deinem drittwagen ist natürlich einleuchtend.
wegen dem plastezeug: da nehme ich mal die Pugs bissl in schutz->wenn man bedenkt wie lange das zeug schon hält ists in meinen Augen ein wunder das das Armaturenbrett noch an seinem platz ist :lol:
bin mal gespannt wie die neueren Autos später aussehen :shock:

Achso, die motronic macht eig. nur freude solange die funzt...wenn was mit dem ding ist kann man sich auch mal nen wolf suchen (eigene erfahrung)
die Spritpumpe sehe ich da eher als kleines prob. es ist das ganze drumrum worauf ich nicht wirklich lust hätte, die vergaser geschichte ist einfach so schön "unkompliziert" das man sich meist immer selber helfen kann. Bei der Motronic fängste dann das suchen an....von elektronik bis zu den sensoren und am ende ists doch was anderes :|

Mfg Rostiger, der immernoch für eine AU ist ....natürlich nach dem sicht-check
Juergenausbruenn 20.11.2013, 21:37
Aehmmm....also grad mal die Zündung abgeblitzt und bin etwas verwirrt...
Hat jemand ein Foto oder eine Quelle für ein gutes Bild welche markierungen fluchten sollen..?

Habe eine Plastik Klappe abgenommen und drunter sieht man die Schwungscheibe aber dann 2 Kerben und ich sehe absolut keine Markierung auf der Schwungscheibe in dem "Fenster"... :shock: :shock: :shock:

Induktionsklemme am Zylinder auf der Getriebeseite?!

Sonst mal die Verbindungen der Benzinleitungen geprüft aber da SCHEINT alles dicht...

Hat wer eine Idee was die zwischengeschalteten Filter, Regler usw sind...

Habe einen direkt am Tank über dem linken Rad (schwarz), einen im Motorraum (war wohl mal weiss) und die Pumpe (mechanisch am Motor) ...

Gruss.
Jürgen
Rostigernagel 21.11.2013, 21:24
Nabend,
Jup Zylinder 1....also auf der Getriebeseite.
Zum den markierung kann ich grad nichts sagen, da ichs nicht wirklich ausm kopp weiß, aber sollte im schlauen buch stehen. Tja das ist aber in der Firma....also wenns keiner weiß schau ich morgen mal rein und falls was drin steht (denke aber schon) lass ich es dich wissen.

Zu den Benzinzeugs: der unterm Rad ist der Filter, der weiße könnte nen zusatz sein (glaubsch aber ned) was möchtest du über die Pumpe wissen?
Btw, mach mal büdde paar fotos von den Bauteilen um die es geht....bin nämlich grad etwas verwirrt, da ich nicht weiß in wie weit sich die Motronic/vergaser pugs ähneln.

Mfg Rostiger
Rostigernagel 22.11.2013, 19:41
Nabend,
hab dir mal ne "PN" geschickt
Mfg Rostiger
Juergenausbruenn 24.11.2013, 22:02
So, also hier mal-wie gewünscht-ein paas Fotos....
Der wagen hat einen schwarzen Filkter über der HA-hinten links..etwa wie eine halbe Red-Bull Dose...
Weterhin definitiv eine mechanische!! Benzinpumpe im Kopf und dieses geheimnisvolle Ding...

Weiss, ca 4 cm im Durchmesser und 10 cm hoch..

Es gehen drei Schläuche rein und raus, einer am Vergaser (ohne Rücklauf, Vergaser hat nur 1 Anschluss), einer von der Benzinpumpe und der dritte direkt zum Tank....

Denke mal das Ding ist ein Druckregler oder Dampfblasenabscheider..
Die benzinleitung kommt vom Tank zur benzinpumpe, von da zum weissen geheimnisvollen Ding und dann eine weiter zum Vergaser und eine zurück zum Tank (Rücklauf), der aber interessanterweise nur 2 Anschlüsse hat (einer raus, ein Rücklauf aber keine Entlüftung wie es scheint...)

und

Gruss.
Jürgen
Juergenausbruenn 25.11.2013, 12:08
Hallo,

kurze Frage an die "Spezies" hier..gab es den Einspritzer auch mal in irgendeiner Version mit mechanischer Benzinpumpe..?

Habe was in nem anderen (Nicht Peugeot) Forum gefunden, dass jemand ne Pumpe mit zu hohem Förderdruck-ca. 3 bar fuer Einspritzer statt ca 1.1 Bar fuer Vergaser- eingebaut hat (war denke ich bei nem 1.4er Citroen BX). Resultat war zu hoher Verbrauch.

Meine Pumpe ist-so wie sie aussieht-recht neu...jedenfalls nicht original...

Kennt jemand den Druck den der 1.1er Vergaser braucht (vielleicht eher beim 205er Handbuch zu finden)?!

Gruss.
Jürgen
Rostigernagel 25.11.2013, 19:43
Nabend,
aaah, jetzt machts sinn:
ich behaupte auch das das nen druckregler ist.....die mech. pumpe (ich weiß das du eine hast ) wird ja permanent angetrieben, wenn der schwimmer dicht macht herrscht zuviel druck im system (zwischen vergaser und pumpe) deshalb sitz wohl der regler drinn, welcher bei druck zum rücklauf hin öffnet.

zu den druck: 1,1 (war glaub so) ist auch für einspritzer vorgesehen....allerdings nur für die monopoint.
für die multipoint wird eine stärkere benötigt->glaub die hamm sogar mehr wie 3bar...müsste ich aber nachschauen->hab die auch bei mir drinne....war neu billiger wie die 1,1 gebraucht 8-)
funzt besten.
Grund: wenn man die finger von den druckreglern lässt (ist bei den "einspritzern bis1,4er monpoint neben dem einspritzventilventil) regelt der immer auf optimalen druck...deshalb gibts da auch den rücklauf direkt an der Einspritzeinheit.
das gleiche gilt meiner meinung nach für den vergaser....ausnahme wäre in dem falle das was mit dem schwimmer nicht stimmt.
oder aber der Druckregler ist hinüber....da würde aber iwo anders der sprit rauslaufen weil ja der schwimmer trotzdem dicht macht.

zur Frage an die spezies.....nö, mir ist nix bekannt. warum auch?
aber das es nicht geht halte ich für ein gerücht, auch wenns bissl merkwürdig wäre^-^

btw1, ich weiß immernoch das du eine mech.pumpe hast
btw2, ich hab auch eine im spint (firma) ich werd morgen mal schauen ob ich was bar-mäßiges finden kann.....irgendwo steht vllt. was.

Mfg Rostiger