Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Verbrauch von Peugeot 106 XSI (BJ:91/94PS)

Tschousi 29.08.2010, 12:04
Hallo.
Kann mir einer sagen, was ein Peugeot 106 XSI mit dem Baujahr 1991 und nem 94PS Motor bei "normaler" und bei "zügiger" Fahrtweise verbraucht?
Und wie lang hält so ein Motor in der Regel, wenn man ihn jetzt nicht die ganze im obersten Drehzahlbereich bewegt?

lg
Unbekannt 29.08.2010, 13:24
Hi,
habe ca 1 Jahr einen gefahren EZ: 5/1992 94PS. Hatte den Wagen als Alltagsfahrzeug um jeden Tag ca 80km zur Arbeit und wieder zurück zu fahren. Der Verbrauch lag dabei um die 7L im Winter mit der Serienbereifung etwas weniger. Ich bin dabei nicht unbedingt Spritsparend gefahren, man will ja mal Überholen und etwas schneller sein :-) allerdings macht es auch wenig Sinn bei höherem Verkehrsaufkommen von einer Ampel zur nächsten zu Sprinten...

Gehalten hat der Wagen bis ca 175.000 km, dann war soviel zu machen das es sich nicht mehr gerechnet hat ( Hinterachse, Stoßdämpfer, Ventilschaftdichtungen, Drosselklappenpotentiometer, Rost am Unterboden, Ausgeschlagene Querlenker und Stabistangen, Undichtes Schiebedach, Bremssättel Vorne, Bremsschläuche und das was ich jetzt auf die schnelle Vergessen habe ).

Der Wagen hat mir trotz allem viel Spaß gemacht, allerdings bin ich zu dem entschluss gekommen: 1x Franzose - nie wieder!
In dem Jahr habe ich auch einige Teile ersetzten müssen ( Lamdasonde, Drehzahlgeber, Zündkabel, Zündspule und Verschleißteile).

Falls du dich dennoch für das Modell entscheidest: Ich hab da noch einen Fächerkrümmer, Supersprint Vorschalldämpfer NEU+OVP, Bremssättel Vorne, Drehzahlgeber - bei Interesse PN.

Edit: Als ich wusste das sein Ende naht ( Abwrackprämie ), habe ich ihn ordentlich getreten und dabei auch nicht mehr als 9L durchgejagt...
Force406 29.08.2010, 14:03
@Tschousi,

bedenke, dass du mit einm 19 Jahre alten Auto nicht lange ohne
Probleme fahren wirst. Dafür ist dieses Alter zu hoch. Da wird einiges
anfallen - und zwar fortwährend. Solche Autos nennt man 'Groschengrab'.

MfG Force406
Tschousi 29.08.2010, 16:44
Natürlich halten die alten Autos nichtmehr so lange wie die neuen, aber bei meinem, das ich mir jetzt ausgesucht habe, wurde auch einiges gemacht:
hier mal alle daten:

4 Vorbesitzer

Kilometerstand: 150.000 km

Erstzulassung: 12/1991

Leistung: 69 kW (94 PS)

Kraftstoff: Benzin

HU-Prüfung: 09/2012

Außenfarbe: Blau Metallic

Nichtraucherauto

Zahnriemen Neu

Zündkerzen Neu

Keilriemen Neu

Alle Flüssigkeiten Neu

Guter Zusatand

Minikat Verbaut Euronorm 2 105¤ Steuern im Jahr

Gegenaufpreis(100Euro) 15 Zoll Gutmann Alufelgen

Winterreifen Neu halbes Jahr gefahren

Radio CD

K&N Tauschfilter

Benzinfilter Neu

Bremsbacken und Zylinder HA Neu

Radlager HA Neu

Scheckheftgepflegt

Orginal Sportsitze

Unterboden Sandgestrahlt+ Neu Unterbodenschutz

TÜV/AU NEU!

Teilweise neu lackiert (z.b. Dach, spoiler etc.)

Bilder gibts hier:
http://www.directupload.net/galerie/202563/suJut6RQM7/0

Was meint ihr? Ich denke, der wird schon noch ein paar 10tkm halten.....
Und was würdet ihr für den Wagen zahlen, wie er jetzt so beschrieben wurde?

Also Verbrauch sind wir uns dann ja schon einig: 6-8 Liter, das passt für den relativ großen 106er Motor
fabi 29.08.2010, 19:46
was force schon meint
halten ist relativ ich denke mal auf lange sicht kannst du mit nen neuen getriebe,benzinpumpe,kabelbaum,hinterachse und was noch an kleinigkeiten kommt rechnen.
wenn du nicht selber schraubst oder keinen der schrauben kann an der hand hast wird das schnell ne teuere angelegenheit

grüße