Peugeot 106 Forum
Ventile oder Hydro?
Hey Community mal ne ganz dumme Frage,
hat der Pug Bj 98 44kw 60PS
Schlüsselnummer 3003 / 782
eigentlich schon Hydrostößel wie nen befreundeter Opel Mechaniker meint oder bin ich richtig informiert das man die ventile noch selber einstellen muss?
Wenn ja, wie mach ich das? Besonderes Werkzeug? vllt ne kleine kurze anleitung hab keine 2 linken hände :P
Grund für die Frage ist, das mein Pug leicht klappert ausm Motorraum Öl ist neues 10W40 drin und da dacht ich es liegt an den Ventilen das die mal eingestellt werden müssen nach nun knapp 60000 km ^^
Bin für jede Hilfe dankbar =)
Schönen Arbeitstag noch
Gruß
tobi
Moin,
wir haben letztens bei einem 2003er 106 mit dem gleichen Motor die Ventile eingestellt, der hat noch keine Hydros weil die Motorengeneration noch aus den 80ern stammt, da hatten die Franzosen sowas noch nicht, wie der Opel-Mensch darauf kommt frag ich mich.
Wie man das genau einstellt kann ich nicht sagen, ich habe nur zugesehen, aber man braucht eine Ventillehre und passende Schlüssel für die Schrauben ;-)
die guten alten motoren dahmals (1985) bis heut(2008) ohne hydros!
einstellen ist recht simpel (nach der überschneidungsmethode)
motor kalt!
ventieldeckel ab öl-leitblech ab
dann siehr man die kipphebel nund wird nach der überschneidungsmethode(opelander sollten das kennen)eingestellt
einlass auf 0.20mm(bei hohen KM leistungen 0.15mm)mit der fühlerlehre
auslass auf 0.40mm(bei Hohen KM.. 0.35mm
die mutter sieht zu konterung über den kleine stift(bei ältern mit schlitz fürn schraubendreher bei neuen ohne) wird das spiel eingestellt
vielen Dank für die schnellen Antworten =) dann werde ich mich mal mit meinem Bekannten ran machen sobald das mal ein Tag bisschen wärmer ist ^^
Das könnte dich auch interessieren: