Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Umschlüsselung vom 106 1,1l 44KW

Chrisi1909 25.04.2010, 16:38
Hi,

Wir haben einen 106er mit 1,1L von 9/1994 erworben.
Dieser hat 44KW und die Schlüsselnummern
3003 und 690.

Leider hat der Wagen nur Euro 1.
Und wir würden den gern auf Euro 2 umbauen/umschlüsseln.

Nach vielem Suchen stiess ich auf dies Forum.
Unser Peugot-Partner war leider überhaupt nicht
hilfsbereit was das umschlüsseln angeht und sagte
das es sowas nicht gibt/gab.

Hat vieleicht jemand irgendwelche Unterlagen
oder eine Adresse/Email wohin man sich diesbezüglich
wenden könnte.

Die Alternative wäre der Umbau mittels eines
Euro 2 Kat-Sets, welches es bei manchen Anbietern
für rund 300 Euro zu kaufen gibt.

Es wäre halt schön wenn es doch günstiger gehen würde.

Vielen Dank !
DeadEye 25.04.2010, 16:48
Hi

Dann geh zu einem anderen PUG Händler - die haben ein Formular, welches die Euro2 tauglichkeit bescheinigt -> damit ab zum KFZ amt und (mit Glück) umschlüsseln lassen.

Glück heist, dass sich einige Sachbearbeiter daran aufreiben, dass in dem Formular nicht die Schlüsselnummern für Euro 2 drin stehen, sondern nur das die Anforderungen erfüllt werden....

Ich habe bei meinem Amt 3 Anläufe gebraucht, ehe es mir einer ungeschlüsselt hat. (also immer ne neue nummer gezogen )

MFG
Unbekannt 25.04.2010, 16:49
Hi,

habe bei meinem 106 (1.4 XSi ) auch ewig gesucht, leider gibt es nichts anderes als die Mini Kat Lösung, da so´n Ding Leistung kostet habe ich es nicht verbaut und bin weiterhin mit Euro1 unterwegs gewesen... war bei mir auch sinnvoll da ich den Wagen nach ca 1,25 Jahren in meinem Besitz abgewrackt habe.

Da der 1.1 eh von Haus aus nicht der schnellste ist, musst dir nur Überlegen ob es sich rechnet: wie Lange willst du ihn fahren? Wann zahlt sich der Umbau durch Steuereinsparung wieder aus?

EDIT: Scheint beim 1.1 anders zu sein...
Chrisi1909 25.04.2010, 17:03
Soweit ich das herraus gefunden habe, gibt es leider keinen Mini-Kat für den 1.1er, nur die Lösung mit einem komplett neuen Ersatzkat, oder eben die Umschlüsselung.

Schön wäre halt jemand der auch einen hat und diesen
erfolgreich hat umschlüsseln lassen, das man für
hartnäckige Beamte, evtl. ein "Vergleichspapier" hätte, wo man sagen kann "Hier schau, is rechtens"
stephan_gi 25.04.2010, 17:52
Immernoch, das Umschlüsseln ist ein Kinderspiel!
Auf zum Peugeot-Händler und die Umschlüsselung anforder. Die kommt direkt vom TÜV und lässt sich auf dem Amt ohne Probleme eintragen! Ich kann gerne euch das TÜV-Formular und das Steuer-Formular wo es dokumentiert ist zeigen, wenn gewünscht!
Die Schlüsselnummer von 0401 änder sich in 0425!

Gruß Stephan
PS. habe das schon 2 mal gemacht. Ein Kinderspiel mit 93¤ Ersparnis.
Chrisi1909 25.04.2010, 19:58
Ja, genau darüber wäre ich sehr dankbar...

Dann hab ich endlich was in der Hand, wo der nicht mehr mit Ausreden kommen kann, der "nette" Herr, der lieber Neuwagen verkauft als gute gebrauchte auf der Strasse zu lassen !
DeadEye 25.04.2010, 20:01
stephan_gi schrieb:
Immernoch, das Umschlüsseln ist ein Kinderspiel!
Auf zum Peugeot-Händler und die Umschlüsselung anforder. Die kommt direkt vom TÜV und lässt sich auf dem Amt ohne Probleme eintragen! Ich kann gerne euch das TÜV-Formular und das Steuer-Formular wo es dokumentiert ist zeigen, wenn gewünscht!
Die Schlüsselnummer von 0401 änder sich in 0425!

Gruß Stephan
PS. habe das schon 2 mal gemacht. Ein Kinderspiel mit 93¤ Ersparnis.
Denke das kommt immer auf die zuständigen Sachbearbeiter an.

Wie gesagt ich hatte arge Probleme und da war ich nicht der einzige.

MFG
Chrisi1909 26.04.2010, 11:19
Da ich heute Erfolg hatte, soll auch jeder
der noch auf der Suche ist, in diesem tollen Board
das finden, was mich so lange getrieben hat...

Wünsche viel Erfolg !
Duke02 30.04.2010, 16:46
Glückwunsch!
Ich habe das gleiche Problem, mein peugeot Händler weiß von nichts...

Funktioniert das Umschlüsseln nur bei Fahrzeugen mit Bosch Einspritzung? Meiner hat leider ne Magneti Marelli.
schelle2 08.02.2016, 14:03
hallo zusammen,
bin ganz neu hier und wusste gar nicht das es sowas gibt, umschlüsseln. ich habe das problem wohl auch. am samstag habe ich einen peugeot 106,1,1 erstzul.10.94, schlüsselnr. 3003 690, geschenkt bekommen.bisher habe ich nur ein foto von den papieren, wo drin steht s-arm e2,g:92/97/ewg. zwei zeilen drunter 0001 0421. kann mir jemand sagen ob der laut angaben evtl. schon umgeschlüsselt wurde. oder was das g:92/97/ewg bedeutet?in einer abgasschlüssenr.-tabelle habe ich diese angaben gefunden und die grüne plakette war abgebildet. vielen dank schon mal!!! gruß iris