Peugeot 106 Forum
geräusch, wenn ich vom gas gehe ??
Hallo ihr lieben,
mein kleiner grüner peugeot fährt super, nur bei der letzten autobahnfahrt gab/gibt(?) es ein Problem:
die erste zeit lief alles super, dann auf einmal ein geräusch, sobald ich vom gas gehe (nicht bremse) sobald ich vom gas gehe (bin ca. 100-130 gefahren, weiß ich nicht mehr genau) ertönt eine art pfeifen/quietschen//heulen (?) weder besonders tief noch hoch. es trat plötzlich auf und wurde innerhalb einer minute immer schlimmer, bzw. trat dann auch auf, wenn ich ganz vorsichitig und langsam vom gas gegangen bin, um zu testen. bin dann noch um die 80kmh gefahren, aber es wurde immer lauter, bzw. trat dann auch beim gasgeben auf. wir sind dann von der autobahn runter, als wir abgefahren sind, also immer langsamer wurden und ich runter geschaltet habe ging das geräusch weg. haben den adac gerufen (war zum glück seit gestern mitglied :-D ) der konnte aber nix feststellen und wir sollten ihm hinterher nochmal autobahn testfahren - das geräusch war weg.
sind dann nach hause gefahren, war nämlich nur noch ne halbe stunde und das geräusch trat auch nicht wieder auf. werde auf jeden fall noch in die werkstatt, befürchte aber, dass der typ dann nix findeen wird, weil es ja wieder weg ist - was könnte das sein?
nochwas: habe leider immer noch winterreifen drauf - kann es damit zusammenhängen? besonders warmes wetter war aber nicht, war abends.
ich hoffe es ist nix schlimmes und habt ihr ne ahnung, was es sein könnte? :-o :-(
Hallo,
wieviel hat Dein 106 denn gelaufen??
Ist jetzt nur reine Spekulation, aber von den Symptomen passt es zu einer defekten Spannrole vom Zahnriemen.
--> Ich hatte das Prob auch schonmal: nach langer Autobahnfahrt war beim Gaswegnehmen ein rattern/schleifen...??? zu hören. Sobald man aber mit Gas/unter Last fuhr, war es nicht mehr zu hören. Bei mir ist es, da ich noch eine größere Strecke vor mir hatte, immer schlimmer geworden. Musste zum Schluss sehr hochtourig fahren.
Beim Händler ist das Geräusch nie wieder aufgetreten. Denke es hing damit zusammen, dass der Motor abkühlte und so schnell nicht wieder so warm wurde, das die Geräusche auftreten.
Nachdem der Zahnriemen samt Wasserpumpe und Spannrollen erneuert wurde, ist es nie wieder aufgetreten...
hi :-)
also der zahnriemen sieht noch top aus, haben wir erst checken lassen (inspektion war ja grad erst) - es ist auf jeden fall nciht mehr der originalriemen (anderes fabrikat)
wies mit der wasserpumpe und der spannrolle aussieht weiß ich nicht, bzw, ich weiß nicht, ob das mitgeprüft wurde - ich denke eher nicht. mein freund ist übrigens gerade zur werkstatt gefahren. am telefon konnte der typ mir aber nix dazu sagen.. ich hab ihm gesagt,er soll mal autobahn testfahren aber ich bezweifle, dass es jetzt gleich wieder auftritt. :-(
gelaufen hat er 75 000km
ein rattern ist es nicht, aber schleifen kommt schon eher hin.
ein bisschen, wie wenn man in eine flasche bläst nur nicht so tief. jedenfalls hat mich das geräusch sofort daran erinnert.
... so könnte man das Geräusch auch beschreiben!!!
Der Zahnriemen war bei mir auch noch nicht alt. Das Prob ist, dass Spannrolle und Pumpe bei PUG automatisch mitgetauscht werden (das sie ähnlich schnell verschleißen) und fremde Werkstätten das nicht wissen oder daran denken und dann nur den Riemen tauschen...
Das Geräusch wirst Du so schnell auch nicht mehr hören. Bei mir war es, wie geagt, nicht möglich es nochmal hervorzurufen. So lange wird der Meister auch nicht fahren um die Temperaturen an Riemen und Rollen zu erreichen, damit es auftritt.
AUf der anderen Seite: 75tsd km ist auch noch nicht soviel...
Mach Dich dochmal schlau, was genau beim Zahnriemenwechsel mitgemacht wurde. Wenn die Rollen nicht gemacht wurden ist die Chance, dass der Fehler dort steckt, schon größer...
Das könnte dich auch interessieren: