Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Geräusch das auftaucht, wenn man vom Gas geht

bieniead 02.10.2010, 18:44
Hallo,

ich war heute mit meinem 106er auf einer Landstraße mit durchschnittlich 90-100km/h unterwegs. Nachdem ich eine Strecke von etwa 40km bewältigt habe, tauchte ein seltsames Geräusch auf.

Das Geräusch wiederholte sich jedes Mal, wenn ich vom Gas runter ging und dauerte so lange an, bis ich wieder beschleunigt habe. Auch das Lenkrad vibrierte geringfügig.

Die Art des Geräuschs ist schwer zu beschreiben: Es klingt in etwa so, wie wenn ich über einen weißen Streifen fahren würde. Unterhalb von 50km/h bleibt es ganz aus. Mit den Bremsen wird es wohl nicht zusammenhängen, denn das Betätigen der Bremse hatte auf das Geräusch keine Wirkung. Das Geräusch tauchte auch unabhängig von den Bewegungen des Lenkrads auf, weswegen ich auf die Lenkung ebenso wenig schließe. Auch verschwand das Geräusch nicht, wenn ich den Gang rausgenommen habe, weswegen das Problem nicht mit der Übersetzung zusammenhängen kann.

Auf der Vorderachse ist doch oft ein Art Gewicht montiert (ich weiß nicht genau wie es heißt), dessen Befestigung sich gelegentlich löst und ähnliche Geräusche sowie Vibrieren des Lenkrads hervorruft. Weiß jemand von Euch vielleicht, ob der 106er ein solches Gewicht hat und ob es daran liegen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Einschätzung des Problems mitteilen könntet.

Viele Grüße von
bieniead
106S1 03.10.2010, 10:27
das gewicht was du meinst wird das sein welches an den felgen ist es heißt auswuchtgewicht. welches (wenn lose oder weg) schlagen des lenkrades in einem bestimmten bereich (geschwindigkeit) auslösen kann.

ist es mehr ein qutischen jaulen,...

ich hatte man helles quitschen welches von den radkappen her kam.
bieniead 03.10.2010, 11:15
Danke für deine Rückmeldung, 106S1.
Ich meinte eigentlich das Gewicht, das oft an Vorderachsen montiert ist, um das Gewicht des Motors auszugleichen. So war das zumindest mal bei meinem Skoda Felicia, von dem her ich diese Erscheinungen schon so ähnlich kenne. Deine Rückmeldung hat mich aber auf eine Idee gebracht, denn ich habe nicht geprüft, ob z.B. die Räder richtig festgeschraubt sind. Vor zwei Monaten wurde nämlich die Dichtung an der Vorderachse erneuert und es kann durchaus sein, dass die Schrauben nach dieser Reparatur sich gelöst haben und noch mal nachgezogen werden müssten.
Hat noch jemand eine Idee?
106S1 03.10.2010, 11:18
JETZT kommt es so langsam was du meinst die motoraufhängungen welche den motor flexiebel an der karosse halten.

wie kingt nun das geräusch? wenns heult könnte es auch vom riementrieb her kommen (keilriemen oder zahrnriemen, spannrollen)
bieniead 01.11.2010, 14:55
Auflösung des Rätsels:

Eine der Manschetten an der Vorderachse war gerissen und verantwortlich für die aufgetretenen Geräusche.