Andy-ESW
19.12.2007, 22:04
Hallo, könnt ihr mir helfen,
bei meinem 106, Bj. 1998 (45 PS) geht der 1. Gang schwer rein, das ist aber nur so wenn ich abends von der Arbeit nach hause fahre.
MFG Andreas.
Hallo, könnt ihr mir helfen,
bei meinem 106, Bj. 1998 (45 PS) geht der 1. Gang schwer rein, das ist aber nur so wenn ich abends von der Arbeit nach hause fahre.
MFG Andreas.
Hallo,
ist es nur wenn der Wagen kalt ist oder hast Du das Prob immer??
geht er schwer rein beim fahren(rollen) oder stehen?
Nur wenn er kalt ist.
Beim fahren wenn ich zirka 500m gefahren bin, muss ich in den 1. Schalten, weil dort eine Kreuzung ist. Und da geht er immer schwer rein. (Aber nur wenn der Motor kalt ist)
das ist so eine bekannte macke am 106er wenn man rollt und er kalt ist geht der 1. nur schwer rein.... kann man wenig gegen machen außer man füllt ATF getriebe öl rein...(ins getriebe) das haben einige user hier gemacht und seit dem läuft es wohl...-ich habe mich damit arangiet und tuckere dann im 2. gang.
106S1 - Du hast schon recht mit dem ATF. Was sich vorher auch mit Brachialgewalt nicht mehr schalten ließ, geht jetzt auch kalt butterweich.
Ich würde mir nur überlegen, ob ich nicht vorher ein Additiv versuche. Ich habe nämlich noch keine Erfahrung, was das Getriebe macht, wenn es mal 200 TKm runter hat, denn ATF hat halt nicht die Druckfestigkeit wie 70er oder 85er Getriebeöl.
Gruß - Spargel