Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Rückwärtsgang geht nur schwer rein

hubi78 19.02.2006, 12:25
Hallo!

Bei meinen 306 HDI Bj99 geht der Rückwärtsgang sehr oft schwer rein, beim ersten mal funktioniert das in letzter Zeit fast nie, ich muss den Schaltknüppel wieder auf leerlauf geben, dann nochmals kuppeln und wieder probieren den Rückwärtsgang reinzugeben, beim zweiten bzw. dritten mal funktioniert das dann meistens, manchmal muss ich das auf öfters probieren.

Was kann hier das Problem sein?
Sunny 19.02.2006, 14:01
Hallo!

Das, was DU beschreibst, ist ganz normal. Der Rückwärtsgang ist NICHT synchronisiert. Das bedeutet, es hängt von der jeweiligen Position des Räderwerkes im Getriebe ab, ob der Gang reingeht oder nicht. mal stimmt es zufällig, mal nicht.
Durch die von DIr beschriebenen Maßnahmen machst Du das gleiche, wie biem richtigen mit-Zwischengas-Fahren der alten Schule (ich rede jetzt nicht vom Fast-And-The-Furious-quatsch). Dadurch richtest Du das Räderwerk praktisch "manuell" richtig aus.

Grüße,
Sunny
PremiumX 19.02.2006, 14:44
Hi! Stimme Sunny da zu. Vielleicht noch ein kleiner Tip: Versuch mal den 1 Gang rein zu machen wenn der Rückwärtsgang hackt. Dann geht der Rückwärtsgang meistens auch sofort rein.
MfG premiumX
hubi78 19.02.2006, 15:37
Danke für den Tipp und die Antworten, da bin ich ja beruhigt, wenn das nämlich anzeichen währen das das Getriebe in naher Zukunft kaputt wird dann hätt ich den 306 gegen einen 206er oder Fiat Stilo eingetauscht.
Lower_Break 19.02.2006, 21:34
206er ist ja noch in Ordnung, aber zu ner anderen Automarke wechseln? Ich bitte dich - wenn man sich schonmal im Forum angemeldet hat ;-)
Da wirst du ja wohl noch die Zusatzarbeit zum Rückwärtsfahrn, die übrigens wie von den anderen bereits beschrieben, völlig normal ist, auf dich nehmen können.
PremiumX 19.02.2006, 22:51
.....und dann noch nen Italiener!!! :-D :-D :-D
15at170mod 20.02.2006, 13:31
also wenn bei mir der rückwärtsgang bei voll getretener kupplung nicht reingeht, halte ich den schaltknauf nach hinten gedrückt (aber nicht volle kanne) und lasse langsam die kupplung kommen. wenn die greift rutscht die schaltklaue in die schaltverzahnung und die kiste fährt rückwärts.

mfg 15at170mod
pr306 20.02.2006, 13:49
15at170mod schrieb:
also wenn bei mir der rückwärtsgang bei voll getretener kupplung nicht reingeht, halte ich den schaltknauf nach hinten gedrückt (aber nicht volle kanne) und lasse langsam die kupplung kommen. wenn die greift rutscht die schaltklaue in die schaltverzahnung und die kiste fährt rückwärts.

mfg 15at170mod
Besser hät`s ich nicht erwähnen können :-)
becksgold 20.02.2006, 17:17
hört sich auch super nett an was 15at170mod geschrieben hat, dann fährt dat ding halt mal rückwärts. :-D
pr306 20.02.2006, 19:45
becksgold schrieb:
hört sich auch super nett an was 15at170mod geschrieben hat, dann fährt dat ding halt mal rückwärts. :-D
Naja das wäre wenigstens einmal was anderes :-P :-D :-D !!!

Mfg Boidei