Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Türlichtschalter-kein Saft

Rob391 27.03.2013, 16:06
Hallihallo
Nachdem ich das Internet und diverse Foren durchforstet habe und leider keine Lösung oder einen schaltplan gefunden habe, wende ich mich nun an euch.
Das Problem: Hab die Innenbeleuchtung etwas "aufgerüstet" indem ich hinten zwei LED Streifen eingebaut hab und das ganze dann mittels einem Kippschalter schaltbar gemacht habe. Beim Einbau/Anschluss sind leider die Kabel der Serienleuchte aneinandergekommen--> sicherung durch. Gut, alles kein Problem, weitergemacht alles eingebaut, angeschlossen und dann neue sicherung rein. Radio funktionert wieder, Uhr funktioniert wieder, nur was ist mit der Innenbeleuchtung? geht nurnoch auf Dauerleuchten. Ebenso tot ist der warnpiepser wenn die Türen auf sind und Licht noch an.

Lange Rede kurzer Sinn: ist da ein Relais durchgefatzt? Bekomme an der Deckenleuchte nur 0.6V am betreffenden Kabel und an den Türschaltern eben garnichts. Verkabelungsfehler schließe ich erstmal aus, da ja auch der Piepser nichtmehr geht, der sollte ja mehr oder weniger separat sein.

Hat jemand einen schaltplan oder einen Anhaltspunkt?

Im Vorraus schonmal Danke,

Robin
Force406 27.03.2013, 17:54
Da hat es den Türkontaktschalter durchgehauen. Der war ja auf "ein"-Stellung als das mit der Sicherung passiert ist (nehme ich an). Die Schaltkontakte können keine großen Ströme schalten und rauchen vermutlich noch eher als die Sicherung ab. Über den Schalter geht auch der Lichtwarner. Da er Masse schaltet, ist es somit auch plausibel, dass die Innenleuchte noch geht, wenn man auf "ein" umschaltet.

MfG Force406
Rob391 27.03.2013, 18:00
Fahrertür war zu soweit ich weiß somit hätte es doch nur den Beifahrer durchbraten sollen?
Hab den Stecker am Schalter auch mal auf Masse gelegt, da ging auch nix...
Ausserdem kommt ja auch garkein strom am Türschalter an, also daran dürfte es nicht liegen, werd den Schalter nichtsdestotrotz morgen mal durchmessen.
Rostigernagel 27.03.2013, 19:16
Nabend,
Wie "Force406" schon schrieb, Der Türkontaktschalter schaltet nur Masse....der darf kein strom haben.
Den Piepser (sieht aus wie ein Relais und ist geriffelt) kannste abziehen=>befindet sich auf der Relaisplatte....dein licht muss auch ohne gehen.
Die 0.6V an der Lampe sind zu wenig....dieses kabel geht direkt zur sicherung und von da aus zur batterie.

Probiers so: ziehe mal die Leuchte raus und mess mal den Durchgang von den beiden Masse punkten.
der mittlere Pin (vom stecker der leuchte) sollte bei geöffneten türen durchgang haben. (vom pin zur karosse) wenn nicht ist da was hinüber...welcher defekt ist merkste wenn Du erst bei geöffneter Fahrertür mißt und dann bei nur geöffneter beifahrertür.

Was mich aber brennend interessiert ist A=>um welchen PUG gehts überhaupt, MK1 oder MK2?
Und B=> wie hast Du deine Zusatzbeleuchtung angeschlossen? (wenns ein MK1 ist mal die Kabelnr. posten)

Mfg Rostiger
Rob391 27.03.2013, 19:48
Ist ein 1C. Kabelnummern weiß ich leider nicht, das war kaum noch lesbar. Hab den mittleren Pin als Masse genommen, den vorderen(fahrtrichtung) als Dauerplus und der hintere ist ja sozusagen dann von den türen.

Der mittlere soll nur bei geöffneten türen Durchgang haben? Dann würde ja "Dauer Ein" auch nur bei geöffneten Türen gehen, da da ja nur Dauerplus auf den mittleren Pin gelegt wird. Hab eher gedacht, das die türen ein relais Schalten was dann quasi die Deckenleuchte schaltet. anders kann ich mir die (Serien-)Verdrahtung an der Deckenleuchte nicht erklären.
Rostigernagel 27.03.2013, 20:02
Nabend,
Oha sorry....Pin 1 sollte bei offenen türen durchgang haben.
wenn 1C die serie 1 ist (91-96) ist es so: Pin1=> masse vom Türschaltern Pin2=>Dauer masse Pin3=>Dauerplus. (Pin nummern findest Du auf dem Stecker...diese sind eingestanzt)

Jup. die lampe bekommt immer Plus...nur die Masse wird geschalten.
Ist sogar recht einfach: an der Karosserie herscht ja immer Masse....der Türkontaktschalter ist mit der karosse verbunden. Das kabel was da dran geht kommt von deiner Leuchte (Pin1) öffnet man jetzt die tür bekommt das Kabel, über den schalter, kontakt zur karosse also zur Masse.

ich hab das sone idee: klemm mal Deine zusatzbeleuchtung wieder ab und probiers mal ohne.

Mfg Rostiger
Rob391 27.03.2013, 20:05
Heißt in Normalstellung läuft der Strom vom Dauerplus auf die geschaltete Masse? Na super...
Gut dann probier ich morgen nochmal rum.

warum hab ich dann eigentlich die 0.6V auf der geschalteten Masse?
Rostigernagel 27.03.2013, 20:11
Ich nochmal^^
Zu Deiner verkabelung=> der mittlere ist ja dauermasse....somit leuchtet deine Led geschichte immer.
.....wollts nur mal loswerden
und zu der frage: Jup genauso ist es, naja die Lampe ist als verbraucher dazwischen (wegen kurzschluss und so )
Schaltet man dann um, Leuchtets nur wenn die Türen auf sind....oder wenn die Antene undicht ist und wasser in die leuchte läuft, das ist aber ne andere sache.

Mfg Rostiger
Rostigernagel 27.03.2013, 20:20
Zitat Zitat von Rob391
warum hab ich dann eigentlich die 0.6V auf der geschalteten Masse?
Kann ich Dir wirklich ned sagen, es gibt hier (oder im anderen Pug forum?) nen Thread, da hat der User auch strom auf der normalen masse gehabt (auch nicht viel).
Aber ich gehe morgen mal bei mir messen.....ergebniss poste ich dann wieder abends. (vorher komm ich ned ins netz)

Mfg Rostiger
Force406 27.03.2013, 22:30
Die 0,6 V sind ganz normaler Messfehler durch Mikroströme. Sobald man einen Widerstand zwischen + und - des Messgeräts einbringt, geht es auf 0 V. Und ob nun Fahrer oder Beifahrerseite - ein Türschalter wird es sein. Es kann ja nicht sein, dass beide bzw. hinten die nicht schalten, oder? Und eine Tür wird wohl auf gewesen sein, als der Kurzschluss auftrat, oder liege ich da falsch? Wo hast du den Kippschalter in die Schaltung eingebracht? Wieso dabei + und - der Serienleuchte aneinander kommen sollen, ist mir ein Rätsel. In jedem Fall hattest du aber vermutlich zu wenig Ahnung von dem, was du da tust; sonst hättest du keinen Strom bei der Serienleuchte abgegriffen sondern den Dauerplus des Radios. Geschaltet wird ja eh Masse, und das hättest du dann über einen Türkontaktschalter laufen lassen können.
Ansonsten kann ein Kabel an der Leuchte losgegangen sein oder was auch immer.

MfG