Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 (Serie1) kein dauerplus kabel vorhanden?!

husmf 04.05.2007, 08:51
Hi leute!
Ich habe ein grosses Problem beim Radio einbau und zwar: Ich will ein neues sony radio in den 106´er meiner Schwester einbauen doch das Auto hat keinen vorhandenen Peugeot bzw. ISO stecker. Habe dann einen offenen ISO stecker gekauft und an die vorhandenen einzelnen kabel rangelötet, doch beim nachmessen mit den Multimeter habe ich keine 12V Dauerplus leitung gefunden.. Nur wenn die Zündung an ist finde ich eine Leitung d.h. Radio funktioniert aber Sender, Einstellungen usw. werden nicht gespeichert :-( Also meine frage wäre: Muss ich einen neue Leitung von der Batterie legen oder kann ich Dauerplus von irgendwo anders im Auto "klauen" ?! Danke schonmal für eine Antwort!
Sunny 04.05.2007, 09:02
Hallo!

Du hast was??? :-o
Du weisst schon, dass man in jedem Baumarkt und KFZ Teilehandel einen passenden Adapterstecker oft guenstiger bekommt, als einen offenen ISO Stecker?

Woher weisst Du, was bei den Lautsprechern Plus und Minus ist?

OK, was geschene ist, ist geschehen... der Wagen hat natuerlich ein Dauerplus. Du hast wahrscheinlich bei der Aktion das Kabel mit Masse verbunden (beim Abschneiden oder wie auch immer), so dass die Sicherung dazu kaputt geganen ist. Kontrollier alle Sicherungen, es sollte eine 10er oder 15er sein.

Gruesse,
Sunny
husmf 04.05.2007, 09:27
Hi, sorry hatte mich falsch ausgedrückt! :-D
es war gar kein stecker vorhanden es lagen nur einzelene kabel im schacht rum. Warhscheinlich hatte der vorbesitzer rumgemurkst und den stecker abschnitten oder so.. Werd gleich mal sicherungen kontrollieren gehen.. Achja 2 Kabel wo ich keine ahnung habe wofür sie da sie wären ein dünnes orangenes und ein dickeres graues kabel dann müsste ja einens von denen dauerplus sein falls es an den sicherungen liegt oder?
Sunny 04.05.2007, 09:37
OK, dann sei Dir verziehen :-D

Ich tippe darauf, dass das dickere das Dauerplus ist, und das orange wohl das Lichtsignal ist. Isolier erst das Kabel, bevor Du eine neue Sicherung reinsteckst, sonst gibt es wieder einen Kurzschluss, wenn es an die Karosserie kommt.
Ach ja: bei Peugeot kann man nicht nach Kabelfarben gehen. Die aendern sich staendig. Jedes Kabel hat eine eindeutige Kombination aus Buchstaben und Zahlen aufgedruckt, die die Funktion beschreiben - jedoch braucht man zui deren Verstaendnis einen Schaltplan, der bei Peugeot unter Verschluss liegt. Wenn Du gar nicht weiterkommst, nimm die Zulassung und frag beim Haendler hoeflich nach, ob er Dir die relevante Seite ausdrucken kann. Die Zulassung brauchst Du, damit der den korrekten Plan nehmen kann, da es wiederum unterschiedliche fuer die verschiedenen Baujahre und Ausstattungen gibt.

Gruesse,
Sunny
husmf 04.05.2007, 11:38
Hi,
es lag an der sicherung! jetzt funkt alles. Die sicherung hatte nur einen kleinen "riss" dass konnte man fast nicht erkennen.. Danke für die hilfe