Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Tachoumbau mit DZM 106 1,0 45PS S1

HansWurst1 28.12.2011, 18:16
Ich würde gerne den Standardtacho mit riesen Benzinanzeige (Jaeger) durch einen Tacho mit DZM (ebenfalls Jaeger) ersetzen.
Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge dazu gefunden, jedoch verliefen irgenwie alle Projekte im Sande bzw. es gab kein Ergebnis.
Deshhalb hier nochmal die Frage: Geht das bzw. hat es schon mal jemand gemacht?
Force406 28.12.2011, 18:34
Wenn ich mich recht entsinne enden all diese Threads mit der Aussage, dass es definitiv nicht geht, weil die
Kabel für den DZM fehlen oder nicht belegt sind.

MfG Force406
HansWurst1 29.12.2011, 10:25
Korrektur, sie enden alle mit der VERMUTUNG, dass die Kabel fehlen!
Ich habe bisher noch in keinem Beitrag gelesen, dass es wirklich schon jemand gemacht hat.
Einzig der gegenseitige Tausch von VDO und Jaeger Instrumenten scheint wohl problematisch zu sein.
HansWurst1 31.12.2011, 17:25
Hier nochmal ein Aufruf an alle 106er Bastler!
Kann mir nicht doch jemand weiterhelfen. Da immer wieder Fragen zum Thema Tacho mit DZM gestellt werden, würde es sich doch lohnen, das Problem mal bis zum Ende durchzudenken?!
Force406 31.12.2011, 18:02
Probier es doch einfach aus. Danach wissen wir es dann definitiv für einen einzigen Tacho von Jaeger.

MfG
Rostigernagel 01.01.2012, 16:11
Tag Auch,
Hab das Theater schon hinter mir, alerdings ahb ich nur den DZM nachgerüstet und nicht das Kombiinstrument gewechselt nur so viel zum Thema:
wollte auch das Signal vom Kombiinstrument holen weil viele sagten das die Kabel da sind......nix ist.
Hab dann an allen moglichen stellen (Steckverbindungen) nach den kabel gesucht, bis ich dan am Steuergerät angekomen war und immer noch nix hatte. Tja,aber es geht. und zwar gibt es die möglichkeit von der Sch..s Doppelfunkenzündspule sich das Signal zu holen.
Richtig doppel... das signal ist auf zwei Leitungen aufgeteil heist wenn du nur auf einer leitung gehst haste das halbe signal gehst du auf beide verursachst du einen kurzschluss. Also must du eine sperrdiode zwischen die beiden kabel der zündspule instalieren damit du dein volles signal bekommst, die beiden leitungen aber trozdem voneinander getrennt bleiben (die anleitung gibts irgendwo in nem Pug forum wo? K.A.).
Oooder machst es so wie ich, hast aber das Problem das dir der DZM bei der Motorbremse 0rpm anzeigt.
Ich wollte nicht rumexperimentieren alles sollte möglichst Original bleiben, wollte aber nicht auf einen DZM verzichten. Also gesucht und gefunden jemand meinte mal man kann sich das Signal von der Einspritzung holen, geht wirklich.....hab ich auch gemacht. das kabel hab ich direkt beim STG angezapft.
ANMERKUNG: hab ALLES! abgeklemmt STG,Batterie usw. Sicher ist Sicher.
Hab mir das Buch mit dem Elektrischen Schaltplänen des 106 geholt. beim www.fachliteraturversand.de (NEIN ist keine Werbung)woanders hab ich es noch nicht gesehen deshalb nur diese adresse.
War ein weises Kabel am stecker vom steuergerät PIN13 Kabel heist:1211(sind nummeriert Pug halt nicht auf farben verlassen)von links unten der 3 pin glaube ich. vom rest K.A..... behalte mein kombiinstrument mit Bigben.

Fazit: Beim Signal konnte ich vielleicht helfen beim Rest must du dich wohl durchfragen.
Aaaaber mache diese Arbeiten nur dann wenn du 1.Nüchtern bist 2.Zeit hast und 3.wenn du weist was du tust sonst würde ich es lassen.

Also Viel Glück und Viel Spaß

(Fahre selber einen)
HansWurst1 01.01.2012, 18:26
Vielen Dank Rostigernagel !
Endlich mal jemand, der sich wirklich an die Sache herangewagt hat. RESPEKT!
Mein Kombiinstrument ist jedoch das noch einfachere, mit der großen Tankuhr, ohne Zeit-Uhr. Da wird sich wohl kein einzelner DZM mehr nachrüsten lassen. Deshalb habe ich mir das kpl. Kombiinstrument besorgt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Belegungen der Stecker am Kombiinstrument evtl. verschieden sind und so das Risiko besteht, das STG oder den LIMA-Regler abzuschiessen. Darauf habe ich keine Lust und das wär`s auch nicht wert! Ich dachte, das Problem mit den unterschiedlichen Stecker-Belegungen bestünde nur bei Umbauten VDO-JAEGER.
Bei mir ist jedoch das alte- und das neue Kombiinstrument von JAEGER. Gibt es auch hier unterschiedliche Belegungen der Stecker?
Rostigernagel 01.01.2012, 18:53
Ich würde jetzt einfach mal behaupten das der tachoumbau an sich kein Problem sein dürfte.
Warum? Naja ich glaube dir wird wohl nur das DZM Signal Fehlen die anderen Signale lassen sich eher unspecktakulär holen,
Ich meine gehört zu haben das das was du vor hast eigentlich per Plug & Play funktioniert bin mir aber nicht ganz sicher.
Am besten ist such mal bei google gibst am besten ein: "Peugeot 106 DZM nachrüsten" oder so ähnlich.
Oder Fragste mal bei Small-Devils.de nach Vielleicht haste da glück (Ist en 106&saxo forum voller spezis)

Wie gesagt Außer dem Signal kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen
Oooooder holste dir die schaltpläne dan ist das kein ding ich würde aber eher noch etwas warten und fragen den das kostet nichts :-D

Also viel Glück
smergal 02.01.2012, 19:04
http://www.peugeotforum.de/forum/vie...7631&p=695003&
hilit=schaltung+drehzahlmesser#p694987

ist nicht so einfach. gibt tachos die benötigen das signal vom mstg und welche dies von der spule haben wollen. am mstg würde ich für nen dzm nicht fummeln und bei einem signal von der spule erhälst du nur das halbe signal, da peugeot mit ner doppelfunken... arbeitet. musst also die beiden signale zusammen legen.im link ist die schaltung beschrieben. war mir zu aufwändig und eigentlich find ich die uhr mitlerweile echt geil.
Rostigernagel 02.01.2012, 19:13
moin moin,
Welche tick tack findest du cool BigBen?
BigBen hab ich behalten hab nen DZM nur nachgerüstet ist jetzt neben A-Säule Sieht schick aus und passt zum Radio (Beleuchtung) nein nein kein Riesen Ding von DZM.