Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum UHR vs. DZM

Unbekannt 23.01.2010, 21:42
Schon erstaunlich, jetzt sind es zwei Leute, denen eine Uhr wichtiger erscheint als ein Drehzahlmesser. Da bin ich wirklich sprachlos :-( ohne Worte! Aber gut, jeder muss es ja selber wissen.

gruß
Gentsai 24.01.2010, 10:18
Und wo ist da jetzt das Problem?
Unbekannt 24.01.2010, 11:37
Solche Fragen wie deine. ^^ nein Spaß.
Ich finds halt doof, dass DIE Leute die sich für die Uhr entschieden haben, hier nicht ihre Entscheidung mal begründen oder erklären, vielleicht ist ja wirklich was drann, was FÜR die Uhr sprechen KÖNNTE. Es geht ja nicht darum, dass keine für die Uhr stimmen soll, sondern WENN dann BITTE mit sachlicher Begründung! Ich wills halt gerne verstehen. Da du mir so eine Frage gestellt hast, gehe ich davon aus, dass du ein Befürworter der Uhr bist wa? Dann leg los, bin ganz Ohr!

gruß
Gentsai 24.01.2010, 16:12
Ich brauche einen Drehzahlmesser, aber auch auf die Uhr kann ich selten verzichten... zum Glück hat meiner beides, auch wenn die Uhr nur in der Mittelkonsole ist.

Vielleicht ist den Leuten die für die Uhr gestimmt haben ein Drehzahlmesser nicht so wichtig, weil sie ein Auto nie so weit am Limit bewegen wollen und eher sparsam unterwegs sind, da achtet man wohl eher darauf dass man früh hochschaltet anstatt den Begrenzer zu erreichen, auch wenn man nicht sieht wann das genau ist.
Marder106 24.01.2010, 16:20
hi,

ich nochmal...
ich habe bei meinem mechtroniker mal nachgefragt;
"wenn das schon alles vorgerüstet ist, muss man nur die instrumententafel austauschen und gut.
nur kann man nicht die kilometer einstellen von der uhr also mal auf dem schrottplatz gucken und dem kilometerstand je weniger desto besser ;D "

also demnach müsste es ja problemlos gehen,
jedoch hab ich auf unserem örtlichen schrottplatz nur die kombiinstrumente mit uhr gefunden oder garkeine -.-

naja es heist dranbleiben!! ^^

mfg
Marder
Unbekannt 24.01.2010, 16:35
@Gentsai
Das gut am DZM ist, man komische Verhaltensweisen vom Motor dann sichtbarer machen, wie z.B. der Thread "Problem bei 2000" usw. manche Problem KÖNNTEN ja wirklich spezifisch bei bestimmten Umdrehungen sein oder sichtbar werden.
Klar ist auch einfach "Geschmackssache", aber ich finde, dass zuvieles FÜR DZM spricht als für die Uhr! =)

@Marder
Coole Sache, wenn das soweiter geht, kann ich bald wohl auch mich von diesem Elend erlösen und ein DZM haben *freu* also Leute weiter forschen! =) hihi
NadinePatrick 24.01.2010, 19:40
also ich hab gott sei dank einen drehzahlmesser!! hätte ich ne uhr wehr die schon geflogen!!!!
Celle_86 24.01.2010, 22:37
An Marder

Meinst de nich man könnte die Kilometer einfach zurück drehen und dann ist gut wieso sollte das denn nich gehen frag ich mich????
rh29 25.01.2010, 15:27
also...
ich bin über 4 Jahre mit der uhr gefahren und fand sie toll. jeden zweiten Freitag war ich um 16uhr auf der Bahn und konnte sehr präzise feststellen, wie lang ich für 130km brauche. :-D

an den "fehlenden" DZM hab ich mich schnell gewöhnt, weil 1. der olle OPAL ASTER? (OPIL ATSRO? OPEL ASTRA?) vorher auch keinen hatte und 2. der Tacho ja bei 50, 90 und 130 Markierungen für den Drehzahlbegrenzer hat, so dass man irgendwann auch wusste, wieviel u/min man ungefähr grad hat.

meine Einbaubemühungen für einen externen DZM haben mich soweit geführt, dass er mir die halbe Drehzahl angezeigt hat. Das Signal kam vom Zündverteiler, glaub ich jedenfalls. Ich meine den schwarzen Kasten, wo die 4 Kabel zu den Zündkerzen gehen. Laut Schaltplan ist das auch das Signal für den Tacho gewesen.
Gentsai 25.01.2010, 19:20
rh29 schrieb:
2. der Tacho ja bei 50, 90 und 130 Markierungen für den Drehzahlbegrenzer hat, so dass man irgendwann auch wusste, wieviel u/min man ungefähr grad hat.
Das sind eher die Höchstgeschwindigkeiten in Frankreich für Stadt, Landstraße und Autobahn, in welchen Gängen soll denn da der Begrenzer sein?