Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum DZM oder Uhr

boris3001 03.06.2010, 09:02
So bin mal gespannt auf das Ergebnis.
Obwohl schon mal so ne Umfrage gestartet wurde glaub ich.
Unbekannt 03.06.2010, 09:08
Ja wurde -> Hier!

Darf ich -aus Neugier- fragen warum du das dann nochmal machst?

gruß
boris3001 03.06.2010, 14:16
Jo war der meinung dat is schon länger her, na gut macht ja nix hab ja auch noch ne andere meinung mit dabei, das Zusatzinstrument.
Gibts das eigentlich als Drehzahlmesser?
Unbekannt 03.06.2010, 18:02
Hallo,

stimmt, ist lange her, aber ob sich die Meinungen mitlerweile so drastisch verändert haben? :-D wer weiß!?!? Möglich.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht GENAU, was du mit "Zusatzinstrument" meinst? Wenn du so externe Anzeigen meinst, die man nachträglich irgendwo im Cockpit anbringt, würd ich ja sagen! Es gibt nämlich externe DZM-Anzeigerchen, aber wie die angeschlossen werden und ob die überhaupt präzise sind, können dir die Anderen bestimmt was erzählen.

Ich persönlich weiß, dass mein nächstes Auto 100%ig ein DZM haben MUSS! Eher lauf ich mein ganzes Leben zufuß, als dass ich nochmal ein Auto kaufe, dass eine sinnlos riesige Uhr mitten im Kombiinstrument hat!!! Das ist -meiner Meinung nach- ein EPIC FAIL von Peugeot!!! (andere Autohersteller haben auch solche Patzer).

gruß

P.S. Mich würd interessieren, ob all die jenigen, die vor hatten ihr Kombiinstrument zu wechseln irgendwas geschafft haben oder nicht, anscheinend nicht, sonst hätten die ja was geschrieben wa LOL
106S1 03.06.2010, 18:07
sorry aber nen DZM brauche ich als allerletztes da das radio meist leise ist höre ich lieber was mir der Motor sagt seine geräusche sagen mir wann ich hochschalten sollte und ann runter. hätte lieber ne uhr im kombiinstrument meines 306ers! jetzt muss ich immer WEITnach unten zum schalthebel schauen um zu wissen wie spät es ist.
Unbekannt 03.06.2010, 18:17
Versteh ich aber nicht @106S1!
Wo ist das Problem? Im durchschnitt hält man in der Stadt so ca. alle 20sekunden (spätestens aber nach 30sekunden) irgendwo an einer Ampel an. Ein Blick auf die UHR zuwerfen ist weder anstrengend noch sonstwas, außerdem hat man normalerweise eine Armabanduhr oder eine Uhr im Autoradio, desweiteren wenn jemand Radio hört, hört unfreiwillig alle 15minuten das gelaber von der Sendern die Uhrzeit! Auch im anderen Thread hab ich gesagt, dass aber manchmal ein sich anbahnendes Problem (das bei bestimmten Drehmomenten erst zu bemerken ist) mit einem DZM besser erkannt werden können, als mit dem Ohr! Ich persönlich kann nicht mit meinem Ohr sagen, bei wieviel U/m der Motor ist, da ich nie ein DZM hatte! Ich glaube sogar DU, als Profi, wirst nie genau sagen können bei wieviel U/m der Motor ist, wenn du dich nur auf dein Gehör verlässt - immer "so ungefähr"!

Außerdem würde ich gern ein DZM haben um meine Schalt"fähigkeiten" zu verbessern! Rauszufinden wo genau die Grenzen sind (z.B. ab wann er untertourt), so kann man -meiner Meinung nach- als Anfänger sehr gut ein Gefühl für das "richtige" (falls es sowas gibt, aber wovon ich ausgeh) Schalten bekommen!

gruß
106S1 03.06.2010, 18:23
erstmal fahren ich fast nur außerorts und autobahn slten stadt und wenn kleinstadt!
radio definiert mir mir das gerät also mit CD oder MP3
und ich höre was mein motor dreht morgens höre ich an hand des jaulens der servopumpe wann 1900 erreicht sind (schaltpunkt) und wenns warm ist wandert die hand automatisch ohne blinke auf tacho und co bei ca. 2100 auf den knüppel um zu schalten.
wenn radio laut weiß ich anhand der beschleunigung (alles im allen vortrieb, eingelegter gang und geschwindigkeit nach auge) wann ich schalten sollte um nicht massig sprit zu vernichten. meinen 1.0er habe ich mit 5.2 Litern gefahren meinen großen bewegei ich mit 6,5- 7liter
Unbekannt 03.06.2010, 18:30
Mag sein, aber das sind alles Aussagen eines erfahrenen Fahrers (und wahrscheinlich Autobastlers), der Aufgrund der vielen Jahre es "im Blut hat" - aber diese Aussagen bringen MIR (einen Anfänger) absolut NICHTS, nichtmal ein bisschen! Ich fahr ab und an auch Autobahn und da hat man auch immer Zeit kurz auf die Uhr zugucken (Armband). Ich denke, es ist reine Geschmackssache bezüglich der Uhr, aber es gibt keine sachlichen Argumente FÜR die zweckmäßigkeit der riesen Uhr im Instrument, aber für die DZM kann man so einige Argumente geben.

Ich für mein Teil, hasse diese Uhr!!!! ^^

gruß
Gentsai 03.06.2010, 18:41
Warum hast du dir denn kein Auto mit DZM gekauft?

Prinzipiell ist es aber kein großes Problem, ihn nachzurüsten wenn der nötige Sensor vorhanden ist.
106S1 03.06.2010, 18:41
das ist reine geschmakssache! währe ja mit ner digitaluhr im kobi auch zufrieden und ne arma´banduhr trage ich nur am WE denn auf arbeit sind die Tabu!