Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Paßt dieser Tacho mit DZM??

nawarthmal 30.09.2011, 21:42
Mal eine Frage an unsere 106er Helden:

Mich nervt, daß in meinem Pug keine Uhr und kein DZM drin ist.

Paßt dieser Tacho - er müßte wohl von einem S1-106er stammen- ....
http://imgc.classistatic.com/cps/bln...664bnl_23.jpeg
http://imgc.classistatic.com/cps/bln...816f40_23.jpeg

http://tinyurl.com/67lpf2r

...in meinen Pug?
45PS 5Gang, gebaut Ende 95, Nullausstattung "New look" mit nachgerüstetem Intervallwischer vorne ;-)
FIN VF31ACDY251088273

Matthias
smergal 01.10.2011, 20:51
ich glaube das große problem ist immer ein signal für die drehzahl zu erhalten.hast du dazu schon eine idee? da war irgend was mit gesplittetem signal von der zündung das man erst wieder zusammenlegen muß oder dem signal fürs steuergerät das man anzapft... habe schon einiges gelesen aber leider noch nie von einem bestätigtem erfolg. wäre interessant- obwohl ich habe mich an den fehlenden drehzahlmesser gewöhnt
nawarthmal 03.10.2011, 08:30
Na, ich werd mir den mal holen - ist hier im Ort irgendwo. Tacho wird ja gehen, interessanter wird es da schon bei Tankanzeige und Kühlmitteltemp - denn ich habe ja nur die Warnleuchte. DZM hat ja Zeit. Unter dem DZM sollte das KI ja eine Digitaluhr haben.

Wie fest ist eigentlich das Lenkrad? Ich wollte das gestern lösen. Die 21er Mutter ging gut runter, aber egal wie ich am Lenkrad gezerrt habe - es ging nicht runter?!?

Matthias
106S1 04.10.2011, 16:19
beim tacho könntest du probleme bekommen da er anders skaliert ist!!! mache bei der 1. fahrt einen GPS abgleich!!
und es kann zu problemen führen hatte dahmals auch den 1.0 aber mit uhr und hatte auch mal versucht und es ging nicht.

ein externer DZM aus dem zubehör winrd auch probleme machen wenn er keine 2 zylinder schaltung hat da der 106er doppelfunkenspulen hat und keine verteilerzündung
nawarthmal 07.10.2011, 08:13
So, ich habe mir den Tacho gestern hier abgeholt. Er hat die Teile-Nr *9604408480* und stammt wohl, soweit Tante Google mir da helfen konnte, aus einem XT mit der 1.4er Maschine.

Hat der wirklich eine andere Achsübersetzung? Wenn ich die Tachoeinheit aus meinem einbaue, müßte das doch aber gehen (sind beides Jaeger).
DZM wird wohl nicht arbeiten, denn in der Servicebox sind unterschiedliche Armaturenbrettkabelstränge für mit/ohne DZM hinterlegt.

Ausprobieren kann ich das leider derzeit nicht, denn ich bekomme das Lenkrad nicht von der Verzahnung gezogen - ist wohl festgegammelt. Gibt es da einen Trick? Abzieher läßt sich ja schlecht ansetzen....

Matthias