Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Starterprobleme beim 106 er BJ.1992 1.1L 44KW
Peugeot 106 Forum
Starterprobleme beim 106 er BJ.1992 1.1L 44KW
Hallo Leute,
bin neu hier,und habe mit meinem Kleinen P.106 Probleme,und weiß nicht mehr weiter....Ich selbst bin Hobbybastler,und habe schon viele Autos repariert....
Zum Problem....Das Fahrzeug dreht im Kalten Zustand immer extrem hoch,und die Drehzahlen veränderten sich nur sehr gering,auch nach längerer Fahrt....(wenn er auch schon Warm ist)Ich vermute das der Leerlaufsteller nicht mehr richtig funktioniert.....Seit ein paar Tagen kam,auf einmal das Problem hinzu,das er im Warmen Zustand,unter der Fahrt,einfach ausging,und nicht mehr anlief.....Ich hatte die Kabel überprüft,und mit Kontaktspray eingesprüht,Verteilerkappe+Finger neu getauscht,Zündkerzen auch neu.....Ich schraubte den Deckel vom Einspritzgehäuse ab,und stellte fest,das er kein Benzin einspritzt.(Boscheinspritzung)Musste Fahrzeug abschleppen....Am nächsten Tag,leerte ich ein wenig Sprit von oben hinein,und er lief....Nach ca.10Minuten war der Motor warm,und der Lüfter lief an....Danach Motor abgeschaltet,und nach kurzer Zeit,versucht wieder zu starten....doch er sprang nicht mehr an......Beim starten,leuchtet auch immer der Kaltstart,was vorher nicht so war....Die Doppelrelais hatte ich auch schon überprüft....Die schalten,wenn ich die Zündung anmache....
Meine Frage an die Spezialisten....Ist vielleicht der Leerlaufsteller defekt?oder die Benzinpumpe?Könnte es auch der Temperaturgeber sein eventuell.? oder sonst irgend ein Faktor?
Bitte um eure Hilfe schnellstens.....
LG.Finder
Hallo,
hätte auch auf die Spritpumpe getippt. Aber es kann auch die Druckeinheit in der Einspritzung sein, die kein Druck mehr auf-/abbauen kann.
Im schlimmsten Fall das Motorsteuergerät, das irgendwann kein Signal mehr zur Pumpe liefert (Kabelbruch?).
Aber Ferndiagnose... schwierig...
Gruß
Adri
Hallo Adri,
Danke für deine Aussagen....
Ich hatte 12Volt Spannung direkt auf die Pumpe angelegt....Pumpe funktioniert,und Sprit kommt vorne aus dem Schlauch an....Versuchte auch zu starten....Leider kein Erfolg!!!
Hatte auch,auf dem Schrott,mir ein Doppelrelais+Leerlaufsteller besorgt,und eingebaut(was ich auch zuerst vermutete)....Leider unverändert!Es kommt immer noch kein Sprit vorne an...Sprich...die Pumpe wird nicht angesteuert...Ich hatte auch den Temperaturgeber für Kühlmittel mit dem Ohmmeter gemessen,er funktioniert....So langsam habe ich die Schnauze voll....
Meine Frage nochmals....Könnte dies doch das Motorsteuergerät letztendlich sein?Denn ich habe keinen Bock mehr,dies auch noch zu Kaufen,und das war es dann wieder nicht.....(ist leider selten,und bekomme es nirgends,zum austesten)Hilft da Letztendlich,eine Auslesung bei Peugeot weiter???Ach ja,irgendwo gibt es anscheinend einen Notschalter....Wo sitzt der am Fahrzeug???Ich habe leider auch keine Strompläne,zum alles durchzumessen....
Ich suche auch noch eine Betriebsanleitung für das Fahrzeug....Denn ich weiß nicht,wie die Belegung des Sicherungkasten(innen)ist....Könntest du mir da eventuell,eine Kopie vom Heft,mit der Sicherungbelegung machen???Wäre dir wirklich dankbar dafür....
Vielen Dank im Voraus.....
LG.Stephan
Hast Du den Kraftstoffilter geprüft?
Gruß - Spargel
Hallo Spargel,
Ne,den habe ich nicht geprüft....Warum auch?s.Angaben!!!
Wie gesagt,wenn ich direkt auf die Pumpe 12 Volt gebe,läuft sie,und fördert auch Sprit nach vorne zur Einspritzanlage.....Das Problem ist,das wenn ich das Kabel für die Pumpe messe,an der Pumpe,diese keinen Strom bekommt....also auch nicht angesteuert wird....das ist es mit Sicherheit nicht(der Filter)....
Trotzdem,danke für deinen Tipp.....
LG.Stephan
Hallo Finder,
du musst von einem Helfer der Anlasser drehen lassen (also Zündschlüssel umdrehen lassen), und währenddessen die Spannung am Kabel messen. Nur in diesem Zustand kannst du überhaupt 12 Volt bekommen.
Dann gibt es noch eine Sicherung, die könnte evtl defekt sein. Die Sicherung ist im Motorraum-Sicherungskasten. Die entsprechende Sicherung ist die zweite von links. Das sollte eine 10A-Sicherung sein.
Hast du dann immer noch keine 12 Volt an der Pumpe, liegt der Fehler im Kabel (Bruch o.ä.), am Steuergerät oder Doppelrelais (oxidierte Kontaktstellen o.ä.).
Am Doppelrelais muss an den Klemmen 8, 11 und 15 die Batteriespannung anliegen.
An Klemme 14 muss bei Zündung Batteriespannung anliegen.
An Klemme 9 muss beim Startvorgang Batteriespannung anliegen.
An Klemme 10 muss, wenn man gegen den Batterie-Plus misst, Batteriespannung anliegen.
Ist das nicht der Fall, ist das Doppelrelais defekt.
Natürlich können auch die Kontakte bei gebrauchten Doppelrelais oxidiert sein. In diesem Fall abbürsten und mit Kontaktsprach einsprühen.
Hast du nun, nach all den Messungen, noch immer keine 12 Volt an der Pumpe, ist das Kabel defekt/gebrochen/oxidiert/kurzgeschlossen... .
Gruß
Adri
Hallo Adri,
Danke nochmals für deine Hilfe....
Ich hatte alles nochmals durchgemessen,wie du mir empfohlen hattest...Alles soweit O.K.
Es kommt hinten an der Benzinpumpe,immer noch keine 12 Volt an,beim Startversuch...Kabel hat nach vorne Verbindung zum Steuergerätstecker...Ich war daraufhin,bei einer Peugeot Werkstatt,um eine Fehlerauslesung zu machen....Die kontrollierten dasselbe wie ich noch einmal,trotz Erklärung meiner Schritte,und tauschten nochmals Probeweise das Doppelrelais aus...Leider wieder kein Erfolg!!!Er meinte daraufhin,das es nur noch das Steuergerät sein könnte....Er hatte leider kein passendes zum Testen....Ich hatte mir eines direkt vom Schrott besorgt(mit einer Vergleichsnummer identischen Steuergerätes Bosch 0280000724,weil meines Selten ist,Bosch 0280000749)und probierte es wieder....Leider immer noch dass gleiche Syndrom....Am Einspritzer kommt kein Sprit an!!!!Am Pumpenkabel kommt trotz anderem Steuergerätes,auch immer noch keine 12 Volt an!!!ICH WERDE LANGSAM VERRÜCKT!!!Umsonst Geld für ein Steuergerät investiert!!!Meine letzter Versuch wird Morgen nochmals,die ganzen kabel auf Durchgang zu prüfen,und hoffen,das es Letztendlich ein Kabelbruch sein könnte.....ansonsten,weiß ich mir keinen Rat mehr....
Ich werde darüber berichten,ob es geklappt hatte....
LG.Stephan
die Benzinpumpe bekommt nur Strom wenn der Motor läuft
sonst nicht
ha ich mal durchgemessen weil ich Zünungdplsu für meinen Subwoofer brauchte
Hallo allerseits,
Das die Benzinpumpe beim ruhenden Motor,keine Spannung erhält,ist doch nur Logisch!!!Ich hatte diese auch nur im Startversuch gemessen(Anlasser drehte)so kann auch diese mit 12 Volt gespeist werden.(leider,war dem nicht so,bei mir)
Aber "große Freude"Ich habe das Problem gefunden!!!Es war letztendlich,ein PIN am Stecker des Doppelrelais,an der Klemme 15,der beim Aufstecken des Doppelrelais keinen Kontakt durchgab,weil er verbogen war.....Beim ersten mal Spannungmessen von klemme 8,11,15 waren noch 12Volt messbar!!!(vor ein paar Tagen)Heute,nach intensiver suche,hatte ich diese nochmals durchgemessen,und siehe da,auf der Klemme 15 lagen keine 12Volt an,wie es eigentlich sein sollte!Ich verbog den dementsprechenden PIN ein wenig,und steckte es auf,und startete den Motor.....und er lief an!!!Super.....Selbst mit dem Austausch Steuergerätes funktionierte er!!!
Nochmals,vielen dank an Adri,für deine Tipps....Merci....
LG.Stephan
Das ist doch ein happy End.
Gratuliere!
Das könnte dich auch interessieren: