Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
106er 1.1 44kw Bj 92 Problem mit Kühlsystem!!! Hilfe!!!
Peugeot 106 Forum
106er 1.1 44kw Bj 92 Problem mit Kühlsystem!!! Hilfe!!!
HAllo liebe Leute!!!
Mein kleiner Löwe macht mir ärger.
Ich habe ihn vor kurzem geschenkt bekommen und das einzige was er hat ist das er keine warme Luft bläst.
Ich habe versucht wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben den Kühler zu entlüften!
Aber das geht nicht richtig.
Also am Thermostat Gehäuse habe ich die schraube geöffnet. und die art Ventilkappe oben links an dem komischen teil auch. nur das da kein wasserstrahl kommt wenn ich gas gebe sondern nur wenn ich gas wieder wegnehme??? Wann merke ich dann wann es entlüftet ist?
Ist das Bauteil wo die Kappe drauf sitzt der Wärmetauscher?
Ansonsten sind alle Schlaüche warm auch der Kühler! Und die Temperatur anzeige geht auch nicht an?
Bei Peugeot meinte das Thermostat ist defekt?
Aber nur laut der beschreibung, er hat nicht geschaut!!!
Was kann es sein? Ich bitte um HILFE!!!
Hört sich schon nach nem defektem Thermostat an, welches offen bleibt. Symptome dafür sind zum Beispiel nur lauwarme Schläuche, Kühler wird gleich mit warm, Temperaturanzeige bewegt sich nur geringfügig, lauwarme Luft aus dem Heizungsgebläse wenn auf warm gestellt.
Es gibt noch ein drittes Entlüftungsventil, das sich fahrerseitig oben am Kühler befindet. Beim Entlüften darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter immer voll ist!!!
danke für die Antwort!!!!
Ich habe jetzt ein neues Thermostat bestellt...
am 28. hole ich es ab... Die Schläuche vom Kühler zum Thermostat werden warm und die anderen sind mehr lauwarm. das eine zum tauscher ist auch warm und das andere nur lauwarm...
Ich hoffe das es nur das ist...
danke nochmal und schöne Feiertage!!!
Denke schon, dass es daran liegt. Aber nach dem Thermostatwechsel musst du richtig entlüften, das ist wichtig!!!
Alle 3 Entlüftungsventile öffnen, Heizung auf warm stellen, Kühlmittel in Ausgleichbehälter so lange nachfüllen bis Kühlmittel Blasenfrei aus den Entlüftungsventilen läuft, diese dann nacheinander schließen und dabei darauf achten, dass immer genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist. Wenn alle Ventile zu, dann Motor an, Ausgleichsbehälter offen und Motor warm laufen lassen bei ca 2000 Umdrehungen, bis sich Thermostat öffnet. Dann den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter korrigieren und Deckel drauf. Fertig...
Danke auch für die info... komme gerade von der Autobahn und habe folgendes Problem gehabt... mein tank war fast leer da fing er auf einmal an zu stottern und die gelbe leuchte mit kat fing an zu leuchten. ich bin dann tanken gefahrendanach fuhr er dann auch wieder normal... dann auf der autobahn bin ich ein stück mit mehr gas gefahren und dann aufeinmal fing er an das gas nicht mehr an zu nehmen... er beruhgte sich dann wieder und lief... aber er schaffte dann kaum die 150... jetzt läuft er aber im stand hört er sich an wie als wenn er nur auf drei pötte läuft nimmt aber das gas sauber an und ich kann auch nicht genau sagen ob er jetzt leistungsverlust hat... erspricht eigentlich ganz gut auf das gas an... villeicht Wasser im Kraftstoff?
Das könnte dich auch interessieren: