Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Sicherung für Endstufe wo anbringen ?

maze_g 15.03.2012, 17:43
Jo und zwar hab ich jetzt ma alle Kabel verlegt für meinen Subwoofer bzw Endstufe..
Endstufe leider noch nicht da
An welcher Stelle muss ich die Sicherung anbringen ?`Und wie muss ich die Sicherung zusammenbaun ? Die 2 Enden der Hülle aufschrauben, Sicherung einsetzen und wieder zumachen. Anschließend das - Pol Kabel Durchtrennen und dann die Sicherung dazwischen klemmen `? Hab auch gehört dass man erst anschließen soll wenn der Rest angeschlossen ist sonst gibts nen kurzen ?

Und dann hab ich noch ein Problem mit dem Remote Kabel.. Wo am Radio befindet sich der Anschlusss ? Ich find nichts ^^

MFG
Sunny 15.03.2012, 17:52
Hallo!

Minuspol? Da hat die Sicherung nichts zu suchen!

Die Sicherung kommt an den Pluspol. Und zwar max. 10cm vom Pluspol der Batterie entfernt im Motorraum. Da wird auch nichts durchgetrennt, da kommt ein zweites dickes Kabel mit an den Pluspol, in dem dann die Sicherung sitzt.
Bspw so: http://img38.imageshack.us/img38/4264/dsc00689b.jpg
(mit einer google Bilder Suche nach "endstufe sicherung batterie" gefunden).

Normalerweise sollte das Pluskabel auch im Motorraum noch in ein leerrohr gelegt werden. Denk auch daran, dass der Durchgang in den Innenraum so ausgelegt sein muss, dass das Kabel nicht an der Karosserie scheuern kann! Amso durch eine dicke Gummutuelle. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Isolierung durchvibriert und Du einen boesen Kurzschluss mit Brandgefahr verursachen kannst, je nach gewaehlter Sicherung.

Zum Remotekabel: Welches Radio hast Du denn?

Gruesse,
Sunny
Hessi01 15.03.2012, 17:55
Oh ha

sei mir nicht böse, aber als Elektriker kann ich dir bei den Fragen nur raten zu einem Fachmann zu gehen und den das machen zu lassen.
Wenn du schon Probleme hast die Sicherung zusammen zu bauen..........

Ok, jeder ist mal angefangen, aber gleich mit soetwas?
Unterschätze nicht die Ampere die da fließen.

Hast du einen ausreichenden Querschnitt für die Powerkabel genommen?
Wo willst du die Sicherung hin bauen?

Wie sollen wir dir sagen wie die Sicherung montiert wird wenn man sie nicht kennt?

Wenn dir wegen selbst verursachten Kurzschluss die Karre abfackelt, zahlt das die Versicherung sicher nicht.

beste Grüße
hessi01
maze_g 15.03.2012, 18:00
ah #OOPS# ja hab pluspol gemeint danke

mh hab ein JVC radio.. mit cd, AUX .. cinch anschluss hats auch hab ich vorhin schon angeschlossen...
hab so eine sicherung wie auf dem bild in dem post von Sunny zu sehen ist ..
dieses set hab ich geholt:
http://www.pimpmysound.com/Verkabelu...79208a677db2b5
Hessi01 15.03.2012, 19:21
na da schreib ich doch noch mal was als Kabelaffe.:-)

Also, wieviel Watt hat denn eigentlich die Endstufe?

16qmm und 40 A Sicherung reichen bis max. 400 Watt Dauerlast. 12Vx40A=480W :-)

Aber wenn du nicht gerade auf Bauchschmerzen stehst, reichen 100 Watt für einen 25 cm Subwoofer. Meinen habe ich eh runter geregelt weil er nur die unteren Töne machen soll ohne zu nerven. Hast due denn auch eine Endstufe die du auch nur für Subwoofer schalten kannst?
Hört sich sonst echt schei.... an wenn der bei allen Tönen mit brummt.

Die Kabel sind flexible Kabel und müssen mit Aderendhülsen montiert werden. Zur Not kannste auch verlöten. Nicht einfach die Äderchen verschrauben. Kann dann Funken geben und zu Störungen im Radio führen.
Und die Sicherung dicht an die Batterie, wie sunny schon geschrieben hat. Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz und kein Leistungsschutz.
Ein 40 A Kurzschluss ist für einen Elektriker was feines. :-D

Radio könnten die Standardanschlüsse sein. Google mal, dann findest du die Pinbelegung von den Anschlüssen. Eventuell brauchst du noch einen Adapter auf Peugeot. Sonst kannst du andere Auto Bauteile killen.

Die Remote Funktion ist nur dafür da die Endstufe dann ein zu schalten wenn das Radio läuft. Da dies meistens ist wenn auch die Zündung an ist, kannst du mal prüfen ob dein Zigarettenanzünder auch nur an ist wenn die Zündung an ist. Von da habe ich bei meinem die Remote input für die Endstufe geholt. Geht auch , weil da nicht viel Strom fließt, ist im Grunde nur die Info "Zündung/Radio ein". Signal.

Erst alles einbauen, prüfen, nochmals prüfen und dann den Plus Pol/Sicherung einbauen/anschließen.

Du siehst, Elektrik ist nicht einfach.

Und jetzt, las die Funken fliegen.

beste Grüße
hessi01

maze_g 15.03.2012, 20:22
und wo kann ich beim zigarettenanzünder das remotekabel anschließen ?
beim radio hab ich hinten 1 weißer anschluss mit verschiedenen kabeln und ein schwarzer... in dem weißen sind die kabel für die lautsprecher am auto... im schwarzen die stromanschlüsse.... sind nur 4 symbole da... die restlichen pins sind unbeschriftet..

endstufe : http://www.audiophile-store.de/177/d....26.700.1.html
ralphi1756 15.03.2012, 20:53
die Sicherung muss man maximal 30 cm hinter der Batterie plazieren, aber noch vor dem Durchgang in den Innenraum

Remotekabel am Radio sind immer die, welche keinen Stecker oder sonstiges dran haben
Remotekabel kann auch als Antennensteuerung bezeichnet sein bei deinem Radio

interessant wär zu wissen welches JVC Radio es genau ist
dann kann ichs dir raussuchen wo Remote angeschlossen werden muss

gruss ralphi
Hessi01 15.03.2012, 21:01
puh, ich sehe schon es fehlen echt die Grundlagen. Aber ok, versuchen wirs mal.

Remote am Zigarettenanzünder ist einfach der Pluspol. Normal der mittlere Anschluß.

4 Kabel am schwarzen Anschluß
1x Dauerplus
1x Mase
1x Zündung ein
1x Beleuchtung an als Eingang oder remote als Ausgang

Einfach mal messen. Aber nicht mit dem Zollstock, sondern mit nen Voltmeter. Conrad für lau.

Und wenn alles eingebaut ist, will ich das leuchten der Kabel sehen.

beste Grüße
hessi01

und weiter?
Hessi01 15.03.2012, 21:04
wäre doch gelacht wenn wir die Kiste nicht zu laufen kriegen.

Stefan28 15.03.2012, 23:01
Hessi01 schrieb:
wäre doch gelacht wenn wir die Kiste nicht zu laufen kriegen.

.....oder zum Brennen ;-)
ne spass beiseite
Sicherung ist schon richtig und wichtig.
Laut Versicherungsschutz darf das Pluskabel von der Batterie max. 30 cm bis zu der Sicherung haben.
Ab 30 cm erlicht jeder Versicherungsschutz bei Kabelbrand oder Kurzschluss.
Aber kürzer als 30cm ist noch sicherer.
Erst alles anklemmen und lieber doppelt prüfen und dann als allerletzter Akt die Sicherung reimachen.
Du brauchst aber auf alle fälle noch den Can Bus adapter sonst killst Du dir nach kurzer Zeit dein Steuergerät.
Kommt aber auch auf das Baujahr des 106er an.
Weiß nicht ab welchem Bj der Bc über über das Radio läuft.
Beim 206 war das soweit ich in Erinnnerung habe ab Bj 2002.
Wenn Du dir nicht sicher bist fahr mal ne Peugeotwerksatt an.
Die können es dir genau sagen.

Wenn noch fragen offen sind ......hier posten
Gruß Stefan