Peugeot 106 Forum
Dachspoiler vom Sport anbringen
Hi. Ich habe mir den dachspoiler vom sport geholt, weil ich dachte,er wäre voll einfach anzubringen. Jetzt habe ich gesehen dass man anscheinend 3 löcher oben in die hecklappe und 2 innen für die muttern bohren muss. Und da ist noch nicht einmal raus wo genau. Wie habt ihr das denn gelöst? Oder ist det aufwand zu groß für einen laien? Habe mir auch überlegt die gewinde abzuflexen und ihn nur draufzukleben. Aber ob das hält auf Dauer? Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar. Schönes Wochenende wünscht tucspmuw
Die Meisten kleben ihn einfach nur mit Sikaflex drauf, ich würde aber empfehlen ihn zusätzlich zu verschrauben. Entweder suchste dir Einen und misst dort die Löcher aus und zeichnest sie bei dir auf oder macht es per Auge
Solange du dich nicht grob verbohrst, ist es ja nicht tragisch, kommt ja Sikaflex drunter.
Hi,
da du von drei Löchern sprichst, denke ich mal die Rede ist von einem Phase2...
Löcher bohren ist das eine, Ausmessen das andere...
Hast du diese Hürde gemeistert, empfehle ich dir den Heckspoiler nicht fest zu kleben!
Wenn dieser mal aus irgendwelchen Gründen ab muss, hast du ein Problem...
Verschraub diesen ganz normal...
In der Regel sind eine Art Dübel in den Löchern (dort wo der Spoiler mal verbaut war).
Ob du diese ausbauen kannst, weiß ich nicht, bei mir hat es nicht geklappt!
Empfehlenswert wäre hier, die Böhrlöcher mit Rostschutz nach dem bohren zu behandeln und bevor du den Spoiler verbaust,
alle Löcher ringsum mit Marston Universaldichtmittel zu beschmieren!
Im Falle Petrus lässt es mal regnen, läuft deine Heckklappe nämlich nicht voll Wasser!
da gebe ich doko recht... ausserdem muss solch spoiler vom tüv abgenommen werden je nach dem was für gutachten zum spoiler dabei sind... ohne abnahme erlischt die ABE des fahrzeuges und das kann bei einen unfall schwere konsequenzen haben. und der tüver will definitiv schrauben sehen denn wenn der kleber nicht hält hat der hintermann definitiv nen aua. beim Laguna ist an den stellen für den serienmäßigen heckspoiler eine Markierung bzw runde vertiefung wo man den bohrer ansetzen kann... vieleicht weiss einer ob es beim 106er das auch gibt... hätte mir das damals nicht einer verraten hätte ich das auch nie gefunden oder wissen können.
Beim 106er gab es bei mir keine Vertiefungen zwecks ansetzen des Bohrers...
Ich hab frei Schnauze gebohrt... Klar, vorher abgemessen...
Der originale Spoiler muss eingetragen werden?
Ist doch ein Originalteil!
Meine Stoßstange vorn, ist auch Original aber vom XS...
Wieso muss das eingetragen werden?
Beim letzten Tüv wurde nichts gesagt...
Nicht mal das ich hinten keine Anschnallgurte mehr habe...
Ich denke eher diese Tuning-Spoiler etc. sind Eintragungspflichtig...
Die gab es doch original, nix mit eintragen, die Löcher müssen auf jeden Fall wasserdicht sein, sonst rostet die Heckklappe ruck zuck wie bei vielen Anderen. Sieht man ja öfter mal wie der Rahmen schon am blühen ist und dann muss die Scheibe raus, darauf hätte ich keine Lust.
Habe meine Heckklappe (original mit Spoiler) mit Fluidfilm ausgesprüht, komme da ja bei mir gut rein, habe ja keine Verkleidung mehr dran.

Hmmm. Danke für die Vorschläge. Das mit dem Bohren erscheint mir nun in 2erlei hinsicht vom vorteil. 1. Besserer halt. 2. Tüv hat was zum schauen. Kenne es zwar auch, dass originalteile nicht eingetragen werden müssen, aber wenn man keine muttern sieht woran der spoiler hängt, gibst vllt doch probleme. Demnach müsste ich ja in der original heckklappe innen 2 größere Löcher ausfräsen, da die gewinde nach flüchtigem schauen an einer dickeren stelle der klappe durchkommen, aber von der länge her bestimmt zu kurz sind.
Es ist allerdings immernoch die Frage an dich (tucspmuw) um welches Modell es sich handelt! Phase 1 oder 2?
Warum Löcher ausfräsen?
Warum sind die Schrauben auf einmal zu kurz? Die waren doch verbaut?
Ich bin da ja mittlerweile eiskalt, würde da einfach per Auge die Löcher reinbohren, Sikaflex, zusammenschrauben, fertig. Hätte auch kein Problem damit meinen zu zersägen und die Verbreiterung nachzurüsten, würde ich auch per Auge alles wegsägen 
Wenn ich überlege wieviel bei mir schon mit Sika gerichtet ist und wie ich meinen mit Spannseilen und Ketten gerichtet habe
Naja, wir reden ja hier nicht von Pfusch oder Basteleien, sondern sicher von Sachgemäßen Umbauten!
Wenn du alledings mal ein Unfall mit Personenschaden hast und die Unfallursache auf deine Umbauten zurückzuführen ist, lieber Wevi, dann wirds sehr Dunkel um dich...
Aber wir malen mal den Teufel nicht an die Wand! Liebe Grüße
Das könnte dich auch interessieren: