Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Frage zum Endstufe Einbau

Stylo87 11.02.2006, 18:42
Hallo

Ich baue gerade zum ersten mal eine Hifi Anlage in mein auto ein. Bin schon ziemlich weit gekommen scheitere jetzt aber an der Endstufe. Und zwar soll man ja die endstufe an den 12V anschluss am radio anschliessen . Habe aber Null ahnung was damit gemeint ist . Also ich habe ein Mp3 Radio mit Chinch Stecker und so nem Adapter. Sonst keine Anschlüsse.... Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ??

Danke Im Vorraus
15at170mod 11.02.2006, 20:31
hoi.
also damit die endstufe bei ausgeschalteter zündung nicht die batterie leerzieht ist in ihr ein relais integriert.
ein (standart) relais hat ja 2 eingänge und 2 ausgänge.
2 mal laststromseite (fließt ein hoher strom) und zweimal steuerstromseite (geringer strom).
so. die beiden dicken kabel die du an die endstufe angeschlossen hast sind die laststromseite. nun brauchte nur noch die seite, die das relais (bzw die endtufe) ansteuert. dafür muss man an der endstufe nur noch ein dünnes käbelchen anklemmen, weil die masse im inneren der endstufe abgegriffen wird.

so. war jetzt nur zur erklärung, damit du verstehtst warum das so ist.

was du nun zutun hast:
zwischen den beiden "dicken" chinchkabeln läuft ein ganz dünnes. das schließt du nun an den remoteeingang der andstufe an und am remoteausgang des radios.

so. wenn du nicht weißt welches kabel am radio den remoteausgang darstellt nimmste dir ein voltmeter (bzw multimeter) und hälst eine messspitze irgendwo an der karosserie auf masse. mit dem anderen kabel misst du die spannungen die am radiostecker anliegen. wenn du nun die zündung einschaltest muss an irgedeinem käbelchen eine spannung von 12 volt anliegen. machst du die zündung aus muss die spannung wieder auf 0 volt fallen. wenn das so ist, hast du den remoteausgang gefunden!

hoffe du hast verstanden wie ich das meine.

mfg 15at170mod
Stylo87 11.02.2006, 20:40
Hi Danke für die Antwort

Das Problem ist aber ich Habe mir ein komplettes kabelset gekauft .. da ist nun das kabel (was für die remoteverbindung sein soll) auf der einen seite hat es 2 kabel und auf der anderen seite ists nur eins .. Nun Frage ich mich die 2 kabel ins radio oder in die enstufe

Ähm muss ich da beim radio dann eins/zwei von den Bunten kabeln rausziehen und durch das kabel ersetzen oder wie ???

Ists schlimm wenn ich alle ausprobiere bis ich das richtige hab ?? weil ich hab kein Voltmeter.

MFG
15at170mod 11.02.2006, 20:47
hi
also das remotekabel ist immer mittig zwischen den beiden chinchkabeln. es hat nur einen anfag und ein ende.
es muss ja nur einen ganz geringen stromfluss vom radio zur endstufe ermöglichen.

wenn zwischen den beiden chinchkabeln kein remote sein sollte (was ich mir echt nicht vorstellen kann) musste nur ein kabel mit 0,75 querschnitt vom radio zur endstufe legen. normalerweise müsstest du dann am stecker ein kabel ausspinnen (oder abpetzen) und das remote anlöten.

also du kannst auch so probieren ob die endstufe angeht wenn du es kabel gegen die vom stecker hälst. ich würd aber n multimeter nehmen.

mfg 15at170mod
Sunny 11.02.2006, 20:55
Und hier das ganze als Bild, dann ist es hoffentlich 100% klar ;-)
15at170mod 11.02.2006, 20:59
der sunny hat doch echt immer das passende bild :-D
Sunny 11.02.2006, 21:00
... nur leider kein Bild, wie ich meinen Löwen wieder fit bekomme *schnief*

Aber für solche Sachen genug :lol:
Stylo87 11.02.2006, 21:10
Neee so ein Kabel hab ich leider nicht

aber nagut ... Also ich muss das dann mit irgendeinem von den Bunten kabeln ersetzen oder ? und was passiert dann mit der funktion die das vorherige kabel hatte ?? weil bei mir sind alle stecker voll mit den bunten dingern
Sunny 11.02.2006, 21:23
Ok, dann mal genauer:

Der relevate ISO Stecker sieht aus wie in Anlage1 (isoStrom.jpg).
Es gibt 2 Stück - einen braunen für die Lautsprecher und einen schwarzen, bei dem meist nicht alle Kabel belegt sind. Genau den schwarzen brauchen wir hier. Auf jeden Fall sind je ein rotes, schwarzes und gelbes Kabel drinnen.

Die PINs - also bunte Kabel die da dran raus gehen - haben folgende Funktion:

1 = Tacho-Impuls (z. B. für Navigation, nicht bei allen Modellen)
2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Modell)
3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Modell)
4 = Dauerplus +12V
5 = Schaltstrom für Antenne oder Verstärker (Remote)
6 = Armaturenbrettbeleuchtung (je nach Modell)
7 = geschaltetes Plus (Zündschloss)
8 = Masse

Du klemmst das neue 0.75mm² Kabel also an PIN Nummer 5 an. Das Kabel sollte noch nicht belegt sein und einfach irgendwo in der Nähe "enden". Im Zweifelsfall mit einem Stromdieb (s. Anlage 2 "stromdieb.jpg") abzapfen.
Das andere Ende geht an den Remote Anschluss der Endstufe.

Grüße,
Sunny
Stylo87 11.02.2006, 21:27
Okay ich denke ich habe alles verstanden und werde es morgen gleich mal ausprobieren

Vielen Dank