Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Welche Endstufe ?

Unbekannt 05.03.2012, 20:45
Servus !
Ich bekomme morgen einen Blaupunkt Subwoofer... Wollte wissen welche Endstufe ich mir da holen soll ? Sollte billig aber gut sein... Bin Azubi und kann mir noch nichts teures leisten... Ich möchte den Subwoofer mit den originallautsprechern laufen lassen. Radio ist nich mehr original.. Ist ein neuer mit Aux, CD bla bla...
Hat vielleicht jemand ne Anleitung wie man alles einbaut und WAS man alles braucht ?

MFG
206plus 05.03.2012, 22:28
Um dir eine Endstufe vorschlagen zu können bräuchte man mehr, als nur den Name der Firma des Subwoofers;-)
Und das ganze ist natürlich auch geschmackssache, es können dir nur Endstufen empfohlen werden, die du aber auf jeden Fall probehören solltest, da jeder andere geschmäcker hat und es nich die Endstufe für einen bestimmten Subwoofer gibt

Gruß 206plus
greginger 06.03.2012, 09:56
Wenn du wirklich nur den Subwoofer mit der Endstufe betreiben willst, langt eine 1 oder 2 Kanal Endstufe. Das würde ich mir aber überlegen. Falls du irgendwann nochmal 2 Lautsprecher in die Hutablage bauen willst, solltest du dir gleich ein 4 Kanal Amp holen.

AUF KEINEN FALL irgendein billig-china-zeug holen. Es gibt zwar bestimmt Ausnahmen aber meistens hast du damit keinen Spaß! Wenns im Sommer richtig warm im Kofferraum schalten die sich ganz gern mal ab oder brennen gleich durch. Oft hat man auch Rauschen oder Pfeifen im Hintergrund.
Preisgünstig und gut in der Verarbeitung sind Spectron Amps. Habe mir vor (ungelogen) ungefähr 9 Jahren eine 4-Kanal mit 400Watt für den BaSS gekauft und die läuft wie am ersten Tag!!!
Zudem ist sie schön kompakt und lässt sich an den Subwoofer schrauben. So besteht die Möglichkeit durch entfernen der Kabel den ganzen Kram schnell rauszunehmen falls man mal mehr wie ne Kiste Bier transportieren muss!
Desweiteren würde ich dir ein Kabel& empfehlen. Es sollte ein Chinchkabel (ideal mit Steuerlitze zum Ein- und Ausschalten der Endstufe), Stromkabel mit ordentlichem Querschnitt und Endhülsen und einem Sicherungsblock zum Absichern der Endstufe enthalten.

Zum Einbau: Strom von der Batterie entweder durch die Öffnung des Lenkgetriebes oder eine Andere in den Innenraum legen. Teppich an der Tür lösen und Kabel durch den Fußraum in den Kofferraum legen.
Das Masse Kabel sollte MÖGLICHST KURZ gehalten werden!! Je nach dem wo du den AMP verbaust, eine geeignete Stelle an der Karosse suchen (meistens wirst du unter der Rückbank fündig, zur Not vorsichtig etwas entlacken)
ralphi1756 06.03.2012, 11:14
Lautsprecher haben nichts in der Hutablage verloren, die sind tödlich bei nem Unfall!!!

gute und günstige Endstufen sind Krüger&Matz

kommt drauf an wieviel Leistung du haben willst

gruss ralphi
greginger 06.03.2012, 11:30
ralphi1756 schrieb:
Lautsprecher haben nichts in der Hutablage verloren, die sind tödlich bei nem Unfall!!!
gruss ralphi
warum das denn? ist doch alles fixiert. hatte damals in nem Golf welche drin. Nix passiert. Die Dinger sind fest und die Hutablage war auch gut fixiert.... Hab mich mit dem Auto überschlagen... :-o
War alles noch an seinem Platz..... nur verkehrtherum :-D
Rostigernagel 06.03.2012, 17:58
ralphi1756 schrieb:
gruss ralphi
Nabend,
1.Zustimm!2.Naja ob die immer Tödlich sind....(hab gehört das Leute beim Unfall von ihren Lautsprechern erschlagen wurden)aber wenns ORDENTLICH fest gemacht wird....scheints ja zu halten.

Aber ich Frage mich eher: was sollen die Lautsprecher in der Hutablage bringen?OHNE irgendein Gehäuse bringt das doch nur mehr gejaule als gutklingende Töne. (Meinung)

Ich empfehle ich dir Lieber die Lautsprecher für hinten Vernünftig zu verbauen......ich selbst habe "nur" ein 2.1 System im PUG und bin/war VOLL zufrieden.
ne Preisgünstige Endstufe?hmmm vielleicht von MAGNAT die sind nicht sooo Teuer und scheinen OK zu sein.

PS.Ich bin Stolzer Besitzer einer NICHT Durchlöcherten Hutablage :-D
ralphi1756 06.03.2012, 18:55
die aktuellen Produkte von Magnat sind durch die Bank zu 99% Schrott

die alten Sachen von Magnat sind gut

warum Lautsprecher aufer Hutablage tödlich sind?
bei nem Unfall werden die Lautsprecher um nen vielfaches ihres Gewichtes nach vorn geschleudert
da kann nen 1 Kilo Lautsprecher weit über 100 Kilo erreichen bei einem Unfall

und was soll den dann zurückhalten?

die labrige Hutablage? die besteht gerade mal aus Pressspanplatte, da kann man so schon die Schrauben mit etwas Kraft rausziehen
selbst grosse Unterlegscheiben halten die Lautsprecher nicht fest, die reissen einfach komplett ruas

auch die Schrauben halten das nicht aus
selbt Edelstahl oder Titanschrauben würden bei einem Unfall gnadenlos abreissen wenn sie nicht eh schon vorher aus der Hutablage rausreissen

hier mal paar Unfallbilder
war mal nen Golf (oder Polo), der ist mit 70 KMH in nen Auto reingedonnert frontal
Subwoofer stand im Kofferraum, direkt an der Rückbank, und hatte Presspassung
der lies sich absolut nicht bewegen

bei dem Unfall hatts ihm aber die ganze Rücksitzbank rausgerissen

[img width=800]http://img822.imageshack.us/img822/7950/radioimg1383kopie.jpg[/img]

[img width=800]http://img600.imageshack.us/img600/2500/radioimg1385kopie.jpg[/img]

[img width=800]http://img535.imageshack.us/img535/5500/radioimg1387kopie.jpg[/img]

[img width=800]http://img825.imageshack.us/img825/7199/radioimg1388kopie.jpg[/img]

[img width=800]http://img132.imageshack.us/img132/7127/radioimg1399kopie.jpg[/img]

[img width=800]http://img651.imageshack.us/img651/5935/radioimg1411kopie.jpg[/img]

jetzt kann sich wohl selber jeder denken was mit Lautsprecher auf der Hutablage passieren

gruss ralphi
Rostigernagel 06.03.2012, 19:41
ralphi1756 schrieb:
die aktuellen Produkte von Magnat sind durch die Bank zu 99% Schrott

die alten Sachen von Magnat sind gut.........
gruss ralphi
Naja, Magnat war ja nur so ne idee.
Bei der Hutablage........die Bilder sind ja heftig........daraus sollte man lernen.....und vom Klang her ist das ja auch nicht das ware....

das mit dem Sub ist Interesant.
Diese Standart Gehäuse werden einen ja dann um die Ohren Fliegen.........
Bin ich froh das ich mir damals die mühe gemacht habe und mir ein Subgehäuse selber gezimmert hab (Maßgeschneidert......zum ausbau musste die Rücksitzbank umklappen)naturlich aufs wolumen geachtet.....naja ich lass mal das gebranze :-D

Fazit:ne billige Endstufe kann ich dir Leider nicht anbieten........darum ging es doch? :-D
maze_g 06.03.2012, 19:54
yu also hab mich jetzt ma über meinen subwoofer erkundigt..
Blaupunkt Gtd 1200
Der Subwoofer hat eine Nennbelastbarkeit von 250 Watt und eine Impulsbelastbarkeit von 750-850 Watt..4 Ohm
also wäre doch da eine 750 watt endstufe top oder ??

und eure meinung zu dem kabelset ?
Kabelset Ebay
ralphi1756 06.03.2012, 20:18
Impulsbelastung ist total uninteressant
wichtig sind nur RMS Werte

das Kabelset ist Müll

die Kabel sind Alukabel- total schlecht, man braucht reine Kupferkabel

der Sicherungshalter ist Müll-Glasrohrsicherungen machen nur Probleme, besser sind ANL oder Mini ANL Sicherungen

die Kabelschuhe sind keine Kabelschuhe, das ist billigstes Blech wo in kürzester Zeit das Kabel nichtmehr hält

das Chinchkabel ist auch nichts- mit dem hast du nur Störgeräusche (die merkt man bei nem Sub genauso)

>>dieses Kabelset<< kostet nur 7 Euro mehr, aber da sind gute Kabel, gute Kabelschuhe, nen Mini ANL Sicherungshalter (plus Sicherung, was auch ein paar Euro kostet) und nen gutes Cinchkabel dabei

als Endstufe bietet sich >>diese hier<< an
ist ne gute Endstufe zu nem guten Preis
die Endstufe gibts bei E Bay schon ab so 90 Euro, aber da ich die Händler dort nicht kenne, verlinke ich sie hier nicht
nicht das das schlechte Händler sind und du dann mich deswegen verantwortlich machst

die 2 Händler die ich verlinkt habe, sind jahrelang in der Car Hifi Scene bekannt und sind Top Händler

@Rostigernagel: das Subgehäuse war auch bei diesem Golf/Polo Selbstbau aus massiven MPX

gruss ralphi