Peugeot 106 Forum
Seltsame Geräusche "Flapflap" ...
Ich hab vor kurzem bemerkt, dass mein Peugeot 106 (ca. 11 Jahre)
seltsame Geräusche beim fahren macht. Also so ein leises "flappflappflapp"... Aber nicht immer, meist nur in den ersten paar Metern, wo ich fahre. Manchmal auch gar nicht...
Wenn ich lenke oder kuppel ändert sich nichts daran.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Nagel/Schraube im Reifen?
Achsmanschette gerissen?
Das wären zwei typische Verursacher solcher Geräusche.
Gruß - Spargel
klingt erstmal nach einem Steinchen/Schraube in einem Reifen?
Ist es laut oder sehr leise? Links / Rechts? Vorne/Hinten?
Gruß Stephan
Hallo und danke für die Antworten.
Ob irgendwas im Reifen ist, werde ich morgen mal nachsehen..
Das Geräusch ist schon sehr leise.. Und ich GLAUBE, dass es von vorne kommt, bin mir aber nicht ganz sicher (war noch nie gut darin, einzuschätzen, wo geräusche herkommen) ^^
Aktueller Stand:
Also im Reifen selbst ist nichts. Zumindest habe ich nichts gesehen.
Weiß auch ned, ob "Flapp Flapp" genau zutrifft für das Geräusch^^ Ist vllt eher ein "tschm tschm", also wie ein Getriebe vom Zug, nur halt immer im Takt der Geschwindigkeit...
Und das komischste ist eben, dass es mal da ist und mal nicht...
Auf dem Weg zu Arbeit wars da, am Heimweg nicht...
flap flap :-D
tschm tschm 
sorry, is nich bös gemeint, aber da schmeiß ich mich mal eben weg...
Ok, jetzt gehts wieder...
Hatte mal ne gerissene abgaskrümmerdichtung, da hat sich das auch irgendwie so angehört.
Ist es denn abhängig von der Geschwindigkeit, so wie du schreibst oder von der Drehzahl?
Wenn es zu hören ist, wann genau? Kannst du erkennen, ob es von irgendetwas abhängig ist, wie zum Beispiel Kurvenfahrten, Bremsen, Beschleunigen etc.......
Ich wusst ned wie ichs sonst beschreiben sollte
D
Also bis jetzt kann ich gar ned einschätzen, wovon es abhängt.. meistens ists morgen, wenn ich in die arbeit fahr, aber ich hörs nur bei langsamer geschwindigkeit. wenn ich aufs gas geh, erhöhen sich ja die drehzahlen (im gleichen gang), ich fahr schneller und das geräusch wird auch schneller...
Und ich glaube, dass es eher von der vorderen hälfte des autos kommt...
Ich hoff nur mal, dass nix mitm Motor is >.<
Versuch mal morgen drauf zu achten. Deine Beschreibung is leider sehr schwammig.
Mach mal alles aus was das Geräusch überdeckt. Halte vielleicht auch mal den Kopf ausm Fenster. Du kannst auch mal den Motor anmachen, Motorhaube auf und mal lauschen. Oder ist es nur zu hören, wenn sich das Auto bewegt?
Ist es eher dumpf? Oder metallisch? Eher eine Art nageln? Vibriert irgendetwas?
Hallo
wenn das Geräusch (egal ob flap flap oder tschm tschm
) da ist, trete mal die Kuplung und Fuß vom Gas damit die Drehzahl runter geht. Wenn dann noch da, kommt es vom Antrieb/Räder.
Sieh mal unters Auto. Vielleicht hängt ne Verkleidung runter oder noch Nachbars Katze.
beste Grüße
hessi01
Das könnte dich auch interessieren: