Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Geräusche aus dem Motorraum

Puggi 24.09.2007, 09:19
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kleinen. Vor ca. drei Wochen wurde die Lichtmaschine ausgetauscht, weil sie schon fast hinüber war und laute Geräusche von sich gegeben hat und auch die Spannung immer viel zu hoch war. Als ich dann das Auto abholen ging meinten der Typ aus der Werkstatt man hört noch ein leises Quietschen, aber das kann sich noch geben.
Nach ein paar Tagen war dieses Geräusch aber immer noch da und es wurde meiner Meinung nach auch etwas lauter. Mittlerweile war der Wagen auch wieder in der Werkstatt und man hat die Wasserpumpe, Lichtmaschine, Zahnriemen und Batterie überprüft. Alles ohne Ergebnis. Wapu ist trotz 180 000 km Laufleistung anscheinend noch in Ordnung. Die Leute in der Werkstatt waren dann schon fast ratlos bis sie dann noch die Sicherungen überprüft haben. Wenn man die Sicherung nr. 7 rauszieht ist das surrende, schleifende, Quietschgeräusch fast vollständig weg. Nur wenn der Motor dann wirklich noch kalt ist hört man es ganz ganz leise. Aber auch nur wenn Lüftung und Radio aus ist und die Drehzahl in einem sehr niederen Bereich ist.
Die von der Werkstatt haben jetzt gemeint ich soll das Auto dann nochmal bringen und dann schauen sie weiter.

Was könnte dies nun aber sein?? Zieht ein Verteiler zuviel Strom?
Was mir auch noch aufgefallen ist...wenn die Sicherung draussen ist funktioniert meine Servo nicht mehr, obwohl das mit der Sicherung eigentlich nichts zu tun hat??
ich hab dann die Räder mal ganz stark nach rechts und links im Stand eingeschlagen und war der Meinung dass das Geräusch dann auch noch lauter wird. Sobald man aber rollt ist dieser Unterschied aber auch nicht mehr festzustellen.

Hatte das Problem vielleicht schon jemand und kann mir weiterhelfen??
Force406 24.09.2007, 09:49
Hallo Puggi,

Wenn man längere Zeit mit defekter Lichtmaschine und dadurch
zu hoher Bordspannung fährt, riskiert man, dass so ziemlich
alles außer den Steuergeräten durch die Überspannung kaputt geht.

Ich würde nicht ausschließen, dass dein Servo-Motor von der
lenkung einen Schaden erlitten hat.

Wofür Sicherung Nr. 7 gut ist, steht im Bordhandbuch. Du hast
zwei Sicherungskästen; einen im Motorraum und einen im Innenraum,
links unten Beifahrerseite.

mfG Force406
Puggi 04.10.2007, 18:53
Also ich war jetzt nochmal in der Werkstatt mit meinem Auto und die meinen, dass die Servopumpe zuviel Strom zieht und dadurch die Lima überlastet ist und diese Geräusche macht. Über kurz oder lang müsste ich mir ne neue Servopumpe zulegen.

Kann man die eigentlich nicht einfach abklemmen? Meine Servopumpe läuft elektrisch und ich bräuchte die eigentlich nicht unbedingt.

Was ich auch komisch finde, wieso brennt denn nicht die Sicherung einfach durch, wenn die Servopumpe zuviel Strom zieht?? Dafür ist doch die Sicherung schließlich da.