Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
laute Geräusche aus dem Motorraum bei Stau
Peugeot 206 Forum
laute Geräusche aus dem Motorraum bei Stau
Hallo Peugeot Freunde ?. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich fahre einen Peugeot 206 Diesel (54 kw) Baujahr 99 , er hat jetzt ca 90.000 km ..Abgesehen von ein paar Auspufflöchern hatten ich mit dem Fahrzeug keine Probleme?
Vor ein paar Tagen stand ich im Stop and Go Stau. Nach ca 20 Minuten Stop/Go rumpelte es plötzlich im Motorraum, es war ein ähnliches Geräusch als würde das Wasser überkochen (Tempanzeige um die 100) . Das Geräusch kam nur zeitweise und ich dachte es käme vom Laster vor mir .. Nach weiteren Minuten wurde das Geräusch dann immer lauter und es hörte sich so an als würde ein rostiger Ventilator sich drehen. Es war ein sehr lautes Geräusch ?. Selbst wenn ich den Motor ausschaltete ging dieses laute Raunzen und rumpeln weiter ..
Zum Glück wer der Stau dann aus und ich hörte das Geräusch nicht mehr - Am nächtsen Tag habe ich dann das Kühlwasser kontrolliert bzw nachgefüllt und ich dachte das dies wohl der Grund sei (man konnte leider nicht erkennen ob genug Flüssigkeit drinnen war)
Seit gestern habe ich ab Tempo 140 zeitweise ein leises Geräusch das so klingt als würde es vorne wieder losgehen wollen? Nun ich bin nachhause und habe also einen Stau simuliert und Stop and Go gemacht . Nach ca 10 Minuten war Temp wieder bei ca 100 und dann ging es dann wieder los das Fahrzeug zeigte die selben Symptome wie oben. Ich habe den Motor dann abgeschaltet und bin ins Haus rein um die Videokamera zu holen um das Geräusch aufzunehmen (ca 2 Minuten brauch in das Haus) ? Als ich zurück kam hörte ich das Geräusch immer noch und als ich dann gerade beim Auto war hörte es sich an als würde das raunzende Teil gerade fertiggedreht haben (was auch immer) es machte die letzten Dreher/ Raunzer
Ich habe dann noch einmal versucht das Auto zum raunzen zu bringen aber ich habe es nicht mehr geschafft. (wahrscheinlich zu wenig Temp)
Wärhrend der ganzen Zeit konnte ich das Fahrezueg problemlos starten, beschleunigen usw.. es schien so das Motor und Geräusch zwei verschiedene Schuhe sind
Mir ist natürlich klar das ich in die Werkstatt muss und eine Ferndiagnose nicht möglich ist , aber vielleicht kann einer einen Tipp geben was es sein kann.. Ich selber kenne mich absolut Null mit Autos aus und mir lieber wenn ich wenigstens ein wenig wüsste was da auf mich zukommen könnte.
Vielen Dank im Voraus
könnte der lüfter sein
haste an dem mal gedreht oder gewackelt? kommt man wohl leider nur schlecht dran
aber wäre jetzt mal sone idee von mir
Das klingt plausibel, das ich jetzt gelesen hat das sich das Teil erst so ca bei 90 - 100 Grad einschaltet (hab ja keine Ahnung) und auch noch dann abeitet wenn der Motor aus ist ...
Hat jemand eine Vorstellung was so etwas kostet (wenn es das wäre) ... könnte es auch etwas mit der Zylinderkopfdichting/Zahnriemen zu tun haben ?
der lüfter kostet um die 200? selber machen kann man es mit etwas geschik selber machen..
den lüfter kann man cheken in dem nan vorsichtig durch das untere lüftungsgitter (n der stosstange) einen schrauben dreher schiebt und den lüfter versucht zu drehen...
Danke für den Tipp , aber ich denke das war wohl nichts .. Ich weiß ja nicht wie schnell das sich der dreht aber wenn ich versuche mit dem Schraubenzieher den Lüfter zu bewegen funktioniert das ohne Geräusche ....
ich mach meine Motorhaube ja nie auf, aber durch den Defekt ist mir aufgefallen das der Block dort wo ich das Öl reinleer "leicht öl oder sonstwas verschmiert" ist ... (schwarzer block da gehen so Rohre weg, sitz auf dem Motor .. oder ist es schon der motor ? ) ich weiß natürlich nicht ob das bei einem 8 Jahre alten Auto normal ist.. , auf den Boden rinnt nichts .. kein Flüssigkeitsverlust
ihr seht schon, ich bin ein absoluter Laie ... , aber wenn ich morgen zum Händler fahr dann will ich zumidestens wissen von was er da redet bzw. (mir einredet) ...
problem it dern lüfter kann auch sein das die welle kaputt ist dun das lüfter rad wackelt... oder es ist irgentwo gebrochen und der lüfter hat ne unwucht....
Das ist mit Sicherheit der Lüfter. Ich hatte genau das gleiche Problem schon 2x. Die Welle war nur angeknackst und der Lüfter lief dann nicht mehr rund. Allerdings hatte sich dadurch auch gleich der Motor mit verabschiedet und der Lüfter drehte sich dann auch bei starkem Gegenwind. Jedenfalls wollte meine kompetente Fachwerkstatt aufgrund der von mir genannten Symptome (lautes Pfeifen bei Geschwindigkeiten über 130 und bei Gegenwind noch eher) meine Antriebswelle tauschen für schlappe 250?. Letztendlich hab ich bei einer freien Werkstatt gerade mal 60? bezahlt.
Das war mit Sicherheit mein letzter Peugeot. (Das war bei weitem nicht die einzige Episode.
Das könnte dich auch interessieren: