Peugeot 206 Forum
Seltsame Geräusche aus dem Motorraum
Mein 206, BJ 99, gibt seit etwa 3 Wochen immer wieder seltsame Geräusche von sich, sowohl beim Fahren als auch bei ausgeschaltetem Motor beim Parken.
Wenn ich eine Weile gefahren bin (meist Autobahn oder Stadtverkehr) fängt der Motorlüfter an zu pfeifen und zwar richtig laut. Die Kühltemperatur sinkt danach auch ganz normal. Auch beim Parken wenn ich den Schlüssel schon abgezogen habe fängt dann wieder das Pfeifen an (auch wenn pfeifen nicht ganz das richtige Wort ist es klingt eher wie eine Kreissäge)
Dass er wenn er richtig warm gefahren ist öfters mal nach dem Parken noch den Motor lüftet bin ich ja gewohnt aber dieses andere Geräusch ist so laut dass Passanten in den Motorraum schauen wollen und dass ist ziemlich nervig - und beunruhigt mich langsam auch.
Ich war auch schon in der Werkstatt aber da hat er natürlich gar nix gemacht. Dort haben sie mir nur gesagt solang die Kühlwassertemeratur normal bleibt soll ich es "mal beobachten" Das Geräusch macht er ja auch nicht immer aber in der letzten Woche immer häufiger.
Sollte ich mir Sorgen machen? Weiß jemand was da im schlimmsten Fall passieren kann wenn der Motolüfter komplett ausfällt?
Hi,
warst Du in einer PEUGEOT-Werkstatt oder in eine Freien?
Bei Peugeot müssten die eigentlich folgendes kennen:
"036W05U1
....Geräusch, Blockierung oder Kurzschluβ des Motors der Lüftereinheit/ Sicherungsring oder Befestigungsmutter des Lüfterrads verloren......
1. URSACHE
Unbestimmt.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Kühlerlüftereinheit ersetzen.
Wenn nötig : Sicherung ersetzen.
3. SERIENLÖSUNG
206 .
In Entwicklung. "
Frag mal nach....
Ich war zwar bei der Vertragswerkstatt und da haben die den Lüfternur kurz laufen lassen und nix festgestellt. Der Kopmmentar war nur: "Wär nicht der erste Lüfter der kaputt geht..." Nächste Woche hab ich noch nen Termin, da werd ich die gleich mal nach dem Fehler fragen. Danke für den Tipp!
Ich war zwar bei der Vertragswerkstatt und da haben die den Lüfternur kurz laufen lassen und nix festgestellt. Der Kopmmentar war nur: "Wär nicht der erste Lüfter der kaputt geht..." Nächste Woche hab ich noch nen Termin, da werd ich die gleich mal nach dem Fehler fragen. Danke für den Tipp!
ich fass das thema mal auf, da ich das gleiche problem hab, ich denk das geräusch ist so ziemlich das gleiche wie du es beschrieben hast. das es was mit dem Kühler zu tun hat, habe ich auch vermutet.
Hat jmd ne Lösung oder die genaue Ursache etc.?
@206xs75
Lüfterrad tauschen kosten ohne Einbau ca. 85¤
@swibbow
wann hast du das letzte mal Flüssigkeit gewechselt? Funktioniert dein Lüfterrad vorne überhaupt? Thermostad könnte es auch sein
hallo!!!
Ich denke mal das das lager des lüfters defekt ist,sind ja kunstofflager,die sind ja nicht geschmiert,oder der lüfter sitzt nicht mehr richtig auf der antriebswelle und schleift am gehäuse,mach mal selber eine sichtkontrolle.
mfg
Hallo ich habe das selbe Problem echt nervig und meiner kühlt auch so wie ne Kreissäge -.- jemand jetzzt den fehler gefunden ?
Hallo ich habe das selbe Problem echt nervig und meiner kühlt auch so wie ne Kreissäge -.- jemand jetzzt den fehler gefunden ?
Das könnte dich auch interessieren: