Peugeot 106 Forum
Geräusche aus dem Motorraum beim Fahren
Mahlzeit,
106 XR, 1.1 Liter, Marelli Einspritzung, Bj 1994
Kaltstart meiner Meinung etwas hart, je wärmer der Motor wird fängt ein Singen mit Geräuschen an
Meinung von Spezi´s, Flanken Spiel am Steuerriemen. Ist bei manchen Steuerriemen normal.
Laut Vorbesitzer wurde dieser vor ca. 2 oder 3 Jahren gemacht., Aufkleber im Motorraum --- nirgends wo.
O.K. ich fahre den 106 XR seit ca. Februar ca. 6 Tkm und hatte noch keine richtige Zeit alles zu checken.
Der Löwe sollte aber die Tour Ostsee und zurück durchhalten.
Der Löwe meiner Tochter hat das ab Leipzig bereits mehrfach gemacht in drei Jahren. Hat ja seit der Komplettüberholung vor drei Jahren auch erst ca. . 60-70 oder 80 Tkm mehr auf dem Tacho. Und rollt, rollt
Bis auf Anlasser letzte Woche und ESD diese Woche .
????????????
Du kommst aus Leipzig?
Beschreib das Singen mal!? Ein Pfeifen?
Wird es Lauter beim Gasgeben?
Ich hab sowas ähnliches auch... klingt fast als hätte ich ein Elektromotor an meinem Motor mit dran!
Schwer zu beschreiben, solche Geräusche!
Vielleicht kannst du ein Geräusch-Video machen!?
Ich würde zuerst mal den Keilriemen abnehmen, nicht daß es von der Lima kommt. Ansonsten wäre auch noch eine (harmlose) Möglichkeit das Lager der Spannrolle. Ein bischen Öl dran und nochmal probieren. Ist natürlich keine endgültige Lösung, reicht aber zum Probieren.
Nabend,
Ich kann da nicht viel zu beitragen, klingt aber auch fast na lager.
Klasse wäre wirklich ein soundfile/Video, wenn du nicht bei YouTube bist und die datei zu groß fürs Forum ist, kannst du mir die Datei auch per mail schicken und ich schubse sie auf YouTube hoch.( hmmm, muss nur mal nach dem passwort schauen, ist schon ewig her)
Wie gesagt, einfach bescheid sagen, wenn du das so machen willst.
Mfg Rostiger, der iwie für die wapu ist
Edit, oh yeah...Beitrag Nr. 3000
Mahlzeit,
nein ich komme aus 38820 Halberstadt, meine Tochter wohnt in Leipzig und fährt einen 106 Fünftürer und ich bin dafür nur der Schraubär mit dem Wartungsplan.
Als ich Sonntag ihren ESD gewechselt habe und sie mit meinem 106 fuhr, kam gleich die Ansage, da stimmt was nicht vorn da sind Geräusche.
Selbst mein Diagnosegerät hat hier versagt, Kupferrohr, das alle Geräusche überträgt, auch einen Lagerschaden.
SKF ist bestellt und wenn die Teile nicht benötigt werden gehen sie in den „grünen Laubfrosch“
YouTube und Whats App nix für mich.
hey hey... Noch ein Anti-Whats-Apper
Gehört nicht hier her...
Ja, also, ich hatte nach dem Zahnriemenwechsel dieses Pfeifen...
Ich zweifel Stark an ein Lagerschaden bei mir!
Aber so ein Soundfile wäre von Vorteil!
Und ich denke, Rostiger meint, PER E-Mail!
Er ist sicher bereit seine Mailadresse dir per PM hier im Forum zu schicken... lol
Wenn er es nicht schon getan hat!
Mahlzeit,
„Ja, also, ich hatte nach dem Zahnriemenwechsel dieses Pfeifen... „
Nur Zahnriemen gewechselt oder alles WAPU und Spannrolle auch?
Ich sehe das mit Whats app bei meiner Frau und den Bekannten es ist alles sehr schön, und wunderschöne Bilder und es nervt im unpassenden Moment.
Meine untragbare Kiste hier geht an wenn ich das möchte und leider viel zu spät aus. Kann auch zur Sucht werden.
O.K. zurück zum Thema, habe keine Geräusche aufgenommen, aber des Rätsels Lösung kommt noch.
Schon gefunden oder bist du noch ein Suchender ? Sohnemann meinte gerade, bei ihm in der Werkstatt hätte jemand für sowas ein Stethoskop ?
Mahlzeit,
Stethoskop konnte ich meinem Medizinmann noch nicht abnehmen,
Kupferrohr hat bisher immer gute Dienste bei Kugellagern und Ventilen geleistet. Aber hier überlagerten sich wohl drei Geräusche.
Bin gerade beim Verfassen . Noch ein Bild machen und vielleicht kommt heute noch etwas von mir.
Nabend,
Jup, "Doko" hats erfasst, so würde ich es machen.
Whats app hab ich auch nicht, habs auch nie gebraucht
@"Schrauber60" hast ne PN mit meiner Mail falls ich das für dich mal auf YouTube hochladen soll.
Und zum Thema, ich hab son günstiges Stethoskop mit Verlängerung...prima teil, mein Favorit ist Kniegelenk abhören, da wird mir Himmel angst.
Oder einspritzdüsen, klingt Interessant.
Mfg Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: