Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Komische Geräusche

DJ007 27.03.2007, 16:09
Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Peugeot 106 (Sketch/Phase 2/ Baujahr 1997) mit 1Liter Hubraum (45PS). Als erstes: habe ich ein quitschendes Geräusch beim Gang wechsel oder beim Gas geben. Z.B. Ich fahre im 2. Gang und gebe dann ruckartig Gas. Es quitscht dann ein wenig (so wie ich Gas gebe) Kupplung ist es glaube ich nicht. Wenn man die Kupplung im Stand durchtritt ist kein Geräusch. Könnte es sein das, dass der Konusring am Auspuff ist (zwischen Krümmer und Mittelrohr.) Das Stück mit den zwei Schrauben und Federn. Ist erst nach einer Autobahnfahrt bei starken Regen aufgetreten. Wenn es das sein sollte muss ich den erneuern oder kann ich den einfetten??? Zum Zweiten: Unter 6C° Ist beim Kaltstarten Morgens ein quitschendes Geräusch, dass im Stand nach 1 Minute weg ist. Beim Gas geben wird es lauter aber geht schneller weg. Tritt auch bei über 6C° oder am ganzen Tag nicht mehr auf. Kann das, dass Wasserpumpenlager sein??? Ist aber nicht schlimm oder? Wasserpumpe ist dicht. Neuer Zahnriehmen ist auch drauf. Hatte die Wasserpumpe drinn gelassen da diese noch inordnung war. Drittens: Morgens beim ersten Anfahren schalte ich vom 1. in den 2. Wenn ich im 1. das erste mal die Kupplung trette, gibt es einen Ruck. Dann schalte ich in den 2. und fahre weiter. Das tritt aber den ganzen Tag nicht wieder auf. Ist nur Morgens beim ersten Anfahren. Ist das so üblich bei Pug 106 mit 45 Ps Baujahr 97??? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Antworten.

Gruß DJ007 :lol:
106S1 27.03.2007, 17:22
ZU 1. Es kann der Konusring sein. einfetten mit temp. beständiger paste hilft.
2. Ist das Quitschen Metallisch oder Gummimäßig?? wennn es gummiartig klingt kann es sein das ein Simmerring am motor dieses geräusch verursacht oder der Keilrimen (mit silikon behandeln.).
3. was ist das für ein rucken ein beschleungigendes oder bremsendes? oder nur ein ruck ohne weiter auswirkungen?

sollte es ein rucken ohne auswirkungen sein könnte es der motor sein der evtl. kurzzeitg den leerlauf nicht hält quasi fast ausgeht und dann wieder mit der drehzahl auf normal nivo geht...
DJ007 27.03.2007, 17:46
Hallo 106s1,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Also das Quitsch hört sich morgens beim Kaltstart wie gummi an. Ist mehr so ein geheule. Das mit dem Getriebe beim ersten schalten, ist einfach nur ein ruck. Kann sein das mir der Bremsend vorkommt. Ist aber denke ich wegen den Ruck. Hab bei mir nen Drehzahlmesser eingebaut. Die Drehzahl bleibt konstant.

Gruß DJ007 :-D
106S1 27.03.2007, 17:56
Ist der DZM ein Nachrüst gerät?? oder orginal und nachträglich montiert?
Wegen den Ruck würde ich mich nicht verrückt machen wenn er nur leicht ist.
DJ007 27.03.2007, 18:50
Hallo 106S1,

der Drehzahlmesser ist nachgerüstet. Von Raid HP. Kann ich nur sehr empfehlen. Wegen dem Ruck mach ich mich auch nicht verrück. Hab schon vom Freund erfahren, dass er das schon sehr oft von Leuten gehört hat die nen 106 fahren. Kein Problem. Verrückt macht mich nur dieses Quitschschen beim Ruckartigen gas geben oder schalten (1. in den 2. und einkuppeln). Bin schon auf nem Parkplatz mit offener Tür gefahren. Kommt würde ich sagen vom Auspuff. Aber da werde ich Morgen den Konus fetten oder ganz austauschen. Dann müsste das behoben sein. Ansonsten bin ich mit meinem 106 sehr zufrieden. Tolles Auto.

106S1 27.03.2007, 18:59
Wird die Motordrehzahl Korreckt angezeigt dann:

Da du einen Nachgerüsteten hast und in diesen Board EXTREM viele fragen/probleme mit dem Nachrüsten gibt würden sich alle freuen wenn du evtl. einen Treat eröffnest wo du schreibst WIE du den DZM an der doppelfunken zündspule oder am Komiinstrument angeklemmt hast!!!!!!!!!!!!!!!!
DJ007 27.03.2007, 19:14
Hallo 106s1,

ich habe den Drehzahlmesser erst nach 2 Monaten zum laufen gebracht. Er war defekt. Ich hab alles gemacht gemessen (Multimeter/Oszilloskop usw.) Aber er war nur defekt. Naja jetzt laüft er. Das Problem bei der Doppelfunkenspule ist das Halbe Signal. An meinem Drehzahlmesser kann man die Zylinderanzahl einstellen. Er muss beim 106 mit Doppelfunken Spule auf 2 Zylinder stehn. Dann ist das, dass genaue Drehzahlsignal. Hab das mit dem Oszilloskop überprüft. Super Dingen. Auch schnelle übertragung. Ich werde Morgen mal ein Treat eröffnen. Schaff es heute leide net mehr. Kann dann auch Bilder einfügen. Ok. Danke noch mal für die Antworten. Bis dann.

106S1 27.03.2007, 19:38
Aha wenn das so ist brauchst du keinen Treat erföffnen ich habe gedacht das du einen normalen DZM (für 4 Zyl. motoren) zu Laufen gebracht hast.
Hast du einen LINK zu diesem DZM???
DJ007 28.03.2007, 16:27
Hallo 106s1,

Ich kann irgendwie keinen Link einfügen. Gebe bei Google einfach Raid HP ein. Dann klickst du auf den 2 Link von oben. Im Menü gehst du dann nach Instrumente, und kannst da dann unter verschiedenen Looks gucken. Ich habe den Night Flight.

Gruß DJ007 :-D
Space85 18.04.2007, 17:41
ja die sache mit dem drehzahlmesser würde mich auch sehr interessieren ....hab den gleichen pug wie du

zu deinem problemem hab ich glaub ich noch ein paar tips...

also beim schalten vom ersten in den 2 hatte ich auch schon ein quietschen.... damals waren einfach nur die schaltgestenge schuld...musten gefettet werden!

na vielleicht kannst du damit noch etwas anfangen!

grüße