Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Sekundärluftpumpe

stego 01.03.2010, 16:52
Hallo,
seit einiger Zeit ist die Sekundärluftpumpe beim 106er (Bj 01, 44kW) defekt. Ist mit Wasser vollgelaufen usw. Jedenfalls steht demnächst die HU an und da muss das natürlich wieder in Ordnung sein.

Jedenfalls wollte ich, bevor ich zum Peugeot Händler gehe, mal schauen was das Teil im Internet kostet. Kann da einer Erfahrungen posten? Habe zwar was gefunden, allerdings ist da doch eine große Preisspanne drin.
http://www.preisroboter.de/ergebnis10867209.html

MfG
106S1 02.03.2010, 16:48
erfahrungen? meist nach 2 jahren sind die wieder defekt.
wenn in deinen papieren nicht Otto/OBD steht müsste man die nicht wechseln da sie keinen einfluss auf die AU hat ist deiner aber schon OBD werden bei der AU die fehler ausgelesen. dann würde es auffallen

die preise sind recht günstig
stego 03.03.2010, 16:37
Hm, warum nach 2 Jahren kaputt? Die erste war auch noch original und hat bis letztes Jahr - also 8 Jahre - gehalten.
106S1 03.03.2010, 17:16
sicher? bei manchen modellen gehen die alle 1-2 jahre kaputt wenn man die nicht anbohrt aber was preiswertes reicht ist eh nur nen motor und nen schaufelrad.
dn_haa 18.06.2010, 18:32
Hallo,

wo wird die pumpe angeborht? Bitte um Antwort

Danke
106S1 18.06.2010, 19:15
am ansaugstuzen ring auf 6 uhr in einbauposition
dn_haa 30.06.2010, 20:01
Meinst du an der Plastik abdeckung oder an dieses Metallteil? Bin mir da unsicher, Ist das aber für die Pumpe nicht schädlich weil die Pumpe ja Luftansaugt und durch das Loch geht dieser Luft bzw. Druck damit der Ventilator an geht verloren oder?? Werde einen Bild hochladen könntest du mir vllt einen Pfeil oder ähnliches drauf malen um zu gucken wo ich ungefähr bohren muss. WÄr super nett Danke!!
Bettina83 30.06.2010, 20:40
dn_haa schrieb:
Meinst du an der Plastik abdeckung oder an dieses Metallteil? Bin mir da unsicher, Ist das aber für die Pumpe nicht schädlich weil die Pumpe ja Luftansaugt und durch das Loch geht dieser Luft bzw. Druck damit der Ventilator an geht verloren oder?? Werde einen Bild hochladen könntest du mir vllt einen Pfeil oder ähnliches drauf malen um zu gucken wo ich ungefähr bohren muss. WÄr super nett Danke!![/quote]

hallo dn-haa,
ich würde dir raten auf keinen fall ein loch in die pumpe zu bohren, denn dann wird sie falsch luft ziehen und du hast das nächste problem. Meine pumpe war auch kaputt und ich kenne jemanden der bei peugeot arbeitet. der erzählte, dass sie das alles schon ausprobiert haben, um das kondenswasser aus der pumpe fern zu halten, leider ohne erfolg.

was ich dir noch raten würde ist das ventil zur sekundärpumpe auszutauschen, denn dort ist meist die dichtung porös oder undicht und lässt damit immer neues kondenswasser in die pumpe zurücklaufen.

mfg Bettina
knallda 30.06.2010, 21:30
Also ich kann Dir nur sagen, dass ich in meinem damaligen 206 auch die 1,1er Maschine mit 60 PS hatte. Regelmäßig hat's da die Sicherung rausgeballert wegen der Sekundarluftpumpe.

Hatte insgesamt auch 3 Stück drinne von diesen Pumpen. Anscheinend sind die Teile extrem anfällig.

Ein Loch wurde bei meinem auch gebohrt, und zwar am Luftansaugstutzen im unteren Teil des "U"-Stücks. Aber NICHT an der Sekundarluftpumpe. Das Loch wurde nach Vorgabe von Peugeot von meiner Peugeot-Werkstatt gemacht.
boris3001 01.07.2010, 05:57
Hi
kann mir ma jemand erklären wo das ding sitzt?
Wenn ich vorm Auto stehe!