Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 - Sekundärluftpumpe überbrücken ?
Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 - Sekundärluftpumpe überbrücken ?
Hallo,
scheinbar eine Krankheit bei Peugeuot ist die Sekundärluftpumpe, die wohl regelmäßig den Geist aufgibt. Auch bei mir ist es passiert, dass die Pumpe voller Wasser war und dadurch die Motorkontrolleuchte dauernd leuchtete. Der Hänler hat sie ausgebaut, getrocknet und neu abgedichtet, jedoch hat das nicht lange gehalten. Jetzt macht die Punmpe laute Kratz/Schleifgeräuche. Ich habe aber keinen Bock, 200 Euro für ne neue Pumpe auszugeben, die nur 2 Jahre hält und gebraucht gibt es die wohl nicht. Ich habe hier im Forum gelesen, wozu die Pumpe gebraucht wird und da dieses nicht lebenswichtig ist, würde ich gerne wissen, ob man die Pumpe irgendwie überbrücken kann. Sie soll nicht mehr laufen, aber es soll auch keine Kontrollleuchte anbleiben. Kommt man evtl. doch günstig an ne gebrauchte Pumpe (ebay hat nix).
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Gruß
Spacemike
Hallo Spacemike.
Wo - um Himmels Willen - hast du hier im Forum sowas gelesen? :-o
Wo hat der 106 eine 'Luftpumpe' bzw eine Sekundäre? Was soll
das sein und wozu? :-o
Auf anhieb sagt mit das überhaupt gar nichts.
MfG Force406
also so eine sekundärluftpumpe Bläst frischluft ins abgas (beim Kaltstart) um so eine höhere abgstemp. zu erreichen und so Lamdasonde und KAT schneller auf betriebstemp. zu bringen... wenn du sie "killst" wird deine Motorkontrolle leuchten... ausserdem erlischt auf grund der abgasnorm verschlechterung deine Betriewbserlaubnis... und bei der nächsten AU/TÜV gibt es probleme (nicht bestehen)
@ Peugeotfrak: Bitte keine sinnlosen Antworten nur um mal was gepostet zu haben. Darum bitte ich auch alle anderen.
@Werkstattmeister: Soweit so gut, wozu die Pumpe überhaupt da ist, war mir schon klar. Da sie aber nur ca. 15 Sekunden läuft und auch nur dann, wenn der Wagen kalt ist, würde ich ihn z.B im warmgelaufenen Zustand zum TÜV bringen. Ich möchte die Pumpe überbrücken, beispielsweise den Lüfter einfach ausbauen oder irgendwie kurzschließen, so das die Elektronik denkt, die Pumpe is noch da und auch OK, aber sie wurde abgestellt. Da muss es doch ne Möglichkeit geben, da viele Peugeotfahrer dieses Problem haben.
Vielen Dank
Spacemike
@ First: beleideigemal nicht unseren Force 406! :-D
dann sicher kannst du durch einbau eines widerstandes die elektronik überlisten aber der luftdurchsatz der pumpe wird über die lamdasonde ermittelt also wirst du dann erhebliche kaltlaufprobleme haben!
Das könnte dich auch interessieren: