Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Sekundärluftpumpe ausbauen/abklemmen

Voyager 06.03.2011, 19:02
Die 30A-Sicherung wegzuzlassen ist bei Fahrzeugen mit OBD2 defintiv keine Lösung, da der Stromkreislauf vom Steuergerät überwacht wird. Abgesehen davon wird die Pumpe dann so sehr gammeln, dass auch eine Reinigung nichts mehr bringt. Dann sind ca. 200 EUR fällig.

Obwohl ich das AGR-Ventil weitestgehend von Ablagerungen befreien konnte und das Ventil absolut leichtgängig war, hat es nicht funktioniert.

Im Juni 2010 habe ich es schließlich erneuert - seither ist (endlich) Ruhe.

Daher meine Empfehlung:

Pumpe wie beschrieben in Stand setzen und AGR-Ventil austauschen.
Glaubt mir - Ihr spart Euch viel Zeit und Nerven.
Löcher in das Pumpengehäuse oder den Schlauch zwischen Pumpe und Ventil zu bohren bringt nichts, da die Ursache des Problems nicht behoben ist.

Gruß
voyager
Basti_Fantasi 27.03.2011, 17:31
Hallo,

hab meine Pumpe wieder gangbar gemacht und Schlauch & Sicherung erneuert.

Pumpe läuft nun wieder einwandfrei (Hört man beim Kaltstart für ca. 30sec leise Summen).

Allerdings habe ich immer noch den Fehler P0414 im Fehlerspeicher, den ich auch nicht Löschen kann.

P0414 - Secondary Air Injection System Switching Valve A Circuit Shorted

Ist das auf das AGR-Ventl zurück zu führen?
Woran sehe ich ob das AGR eine Macke hat?

Fragt und Grüßt
Sebastian
heip 13.05.2012, 13:17
Hallo,

Möchte mich an diesen Thread anhängen, weil ich eine Frage
zur Pumpenproblematik habe.

Zuerst die Problematik :

Seit ca. 2 1/2 Jahren leuchtet die Motorkontrolleuchte (orange),
der Fehler war lt. Ausleseprotokoll "Wasser in der Sekundärluftpumpe".

Bei Peugeot wurde, trotz Nachfragens, verharmlost, ein "sporadischer" Fehler
sei für den Betrieb nicht relevant. Kurz vor der HU wurde (kostenlos) der
Fehler abgeschaltet, HU war nie ein Problem, nach ca. 1-2 Wochen leuchtete
die Motorfehlerlampe wieder auf, und wurde geflissentlich ignoriert.

Jetzt ist es so, dass dieser Fehler im Protokoll nicht mehr auftaucht,
dafür ist das "Gemisch zu fett", der 106 (Bj. 11.' 03) fährt nur stark Leistungsreduziert,
geht auch im warmen Zustand beim Kuppeln oder Ampelstopp zeitweise aus und
hat einen stark schwankenden Leerlauf (ein unhaltbarer Zustand, sacht meine Gute !).

In der Pumpe/dem Schlauch zum Ventil (auf'm Abgaskrümmer) war ca. 1/2 Schnapsglas
Wasser, die durchgebrannte Sicherung (30A) habe ich ersetzt, ist sofort wieder
durchgebrannt.

Werde die Pumpe ausbauen und, wie hier beschrieben, reinigen und gängig machen.

Jetzt (endlich !) die Frage :

Kann jemand hier aus dem Forum ausschließen, das der "Folgefehler" mit der
(noch) defekten Pumpe etwas zu tun hat ?

Mir ist die Funktionsweise der Pumpe klar, wenn im Kaltlauf aber eine Fehlfunktion
dieser erkannt wird, und der Motor dann in den "Notlaufbetrieb" geht (tut er das,
oder woher kommt die spürbare Minderleistung ?),
dann aber die "Gemisch zu fett"-Meldung damit zusammenhängt, das endet, m.Mg.n.,
im Chaos ...

Hat der Ausbau/die Stilllegung der Pumpe wirklich keinen Einfluss auf den normalen
Fahrbetrieb in Bezug auf die Gemischbildung ?
Hat jemand auch diese Reihenfolge der Ausleseprotokolle ?

Peugeot (mehrere Niederlassungen hier an der dän. Grenze) ist nicht unbedingt mehr
der für mich vertrauenswürdigste Ansprechpartner, zumal mir, trotz Fehlerprotokoll
angekündigt wurde, dass das eine elende Suche werden würde ; wenn es schon
irremachende Warnlampen und (gefühlte) 12837 Sensoren in diesem Auto gibt,
sollte, m.Mg.n., eine Fehlerursachenanzeige schon zielführend sein ...

Ps.: War das schön : Leerlaufdrehzahl erhöhen, Gemischschraube bis zum ersten
Stottern reindrehen, 'n Stück bis zum Rundlauf des Motors wieder raus,
Leerlaufdrehzahl wieder runter, alles klar, funzte. (*seufz*)
Elaxys 13.06.2012, 12:44
Hi mußte nun doch mal zum Pug Händler , Tüv wurde fällig.Habe wie soll es auch anderst sein ,auch das Pumpen prob. Habe es dem Freuntlichen gesagt und seine Ausage wort wörtlich "Leuchtet deine Diagnose Lampe ?" ich " zur Zeit nicht " er "okay dann ist es nicht WICHTIG beim TÜV da die Abgaswerte im Warmen zustand Gemessen werden ,und die Pumpe nur in kalten zustand dient. Fand ich super denn zum reiniegen Fehlt mir die Zeit und beim Preis Liegt sie Mittlerweile bei 340 Euronen . Gesagt getahn sind trotzem Auf 1300 Euro gekommen Aber Tüv Bekommen und wie es der Zufall wollte 3 Tage später ging sie wieder an . :lol: :lol:
mcwade 13.11.2014, 21:26
meine frage ist , kann diese ganze geschichte auch damit zusammen hängen , das mein 106er in hohem tempo in gewissen drehzahlen ein kurzfristigen leistungsabfall hat ,, quasi sowas wie drehzahbegrenzung ? .. mfg unf lieben dank
Rostigernagel 16.11.2014, 21:56
Nabend,
Glaub ich fast nicht, die sekundärpumpe spuckt eig. nur den fehler aus (MKL)
Bei dir würd ich erstmal alles sauber machen und die stecker kontrolieren.
Könnt mir auch vorstellen das dein Drosselklappenpoti so langsam den geist aufgibt.
Tritt das Problem bei den drehzahlen auf die du am meisten nutz? Oder eher willkürlich

Mfg Rostiger
Timbo106 17.11.2014, 12:15
Ich glaube auch nicht, dass das Auto mit defekter SKL Pumpe in den Notzustand geht.

Notbetrieb kann man schön simulieren: Bei laufendem Motor Luftmassensensor ausstecken.
Verbrauch geht in die Höhe, Leistung in die Tiefe, so wars bei mir.

Die SKL habe ich bei mir auch drinne, tausend mal gelöscht.

Mittwoch ist mein Tüv-Termin

Werde den Kleinen vorm Tüv gut warm fahren und aufm Hof dann noch mal den Speicher leeren, gut Glück

Grüße
Rostigernagel 17.11.2014, 21:43
Zitat Zitat von Timbo106 Beitrag anzeigen
Werde den Kleinen vorm Tüv gut warm fahren und aufm Hof dann noch mal den Speicher leeren, gut Glück ....
Drück dir die Daumen das alles gut geht.
Psssssst, mir wurde gesagt (hab das selber nicht probiert/gehabt) das die SKL (hieß nicht irgendeine Lotterie so?)
mit den STG komuniziert und den Fehler auch dann bringt, wenn die SKL nicht aktiv ist/benötigt wird.
Wie gesagt, sind erfahrungswerte von einem User hier....bin froh solchen kram nicht zu haben

Mfg Rostiger