Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Frage zum Birnenwechsel und Batterie abklemmen

amourtard 23.03.2009, 21:42
Hallo,

ich möchte bei meinem PUG 106 xn Bj.93 ganz banal eine Birne (jaja, es heißt Glühlampe) wechseln.
Links vorne funktioniert derzeit nur das Standlicht. Dass ich eine h4 Lampe 55/60 W brauche, habe ich meiner Betriebsanleitung schon entnehmen können.
Wie ich den Scheinwerfer rausbekomme, kann ich mir auch noch vorstellen. Jetzt steht da aber in dem Reparaturhandbuch, man solle grundsätzlich immer die Batterie abklemmen...Wo meine Batterie ist, hab ich auch schon kapiert.
ABER: was in aller Welt bedeutet "abklemmen", wie mach ich das und womit?
)
Und muß ich danach den Scheinwerfer neu einstellen lassen?
wohl hoffentlich nicht...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bin für jede einfach formulierte Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüße, M.
rh29 23.03.2009, 21:46
wenn du angst davor hast, dann fahr in eine freie werkstatt, die bauen dir die lampe gratis ein. strom kannst du da dran lassen. abklemmen bedeutet, den pluspol von der batterie zu lösen.
amourtard 23.03.2009, 21:57
Hi rh29,
danke für Deine Antwort.
Angst ist übertrieben. Ich leide eher an Unwissenheit, drum ja auch die Fragerei.
Also kuck ich mir morgen bei Tageslicht mal die Batterie an und suche den Pluspol.
Kann man den einfach abziehen und später wieder dranwurschteln?
Oder gibts bei solchen Mini-Eingriffen danach Schimpfe vom Steuergerät?

LG,
m.
rh29 23.03.2009, 22:12
ok birnenwechsel für ersttäter:

motorhaube auf, kappe vom scheinwerfer ab, klemmbügel der lampenfassung lösen und die lampe rausziehen.
dann mit der kaputten birne auf suche nach ersatz gehen, da steht genau drauf welche du brauchst.
beim einbau der neuen birne genauso rückwärts verfahren, nach möglichkeit nicht mit den fingern aufs glas tatschen, das reduziert die lebenserwartung der lampe.

batterie kannst du dran lassen, soviel strom fließt in deinem scheinwerfer nciht, da kann man sich nciht mal mit vorsatz weh tun.

falls du dochmal den pluspol abmachen willst, da ist ne schraube dran, ich glaube 10er oder so. bevor du die wieder dran machst, schmiere etwas polfett auf den kontakt und die klemme, das schützt gegen vermodern und gibt guten kontakt.
WICHTIG: wenn du den pluspol in der hand hast, darfst du nichts sonst am auto berühren. du musst davon ausgehen, dass der rest deines autos mit dem minuspol verbunden ist, das kribbelt dann mehr oder weniger stark...

das steuergerät bei deinem auto sollte damit klar kommen, die uhrzeit und deine radiosender sind dann fort, mehr sollte nicht passieren.
amourtard 23.03.2009, 22:26
coooool!
Danke!
Ich wäre nämlich dooferweise zuerst in den Laden gegangen, hätte wahrscheinlich ne falsche Birne / Lampe gekauft und hätte dann die Mororhaube geöffnet. Dank Deiner Anleitung für Ersttäter (danke ,dass Du nicht Doofis geschrieben hast ;-)) spare ich mir kostbare Zeit!
Hähä!
Aber, wenn ich den Pluspol gelöst habe, ihn irgendwo entfernt von der Batterie rumhängen lasse, so dass der Stromkreis unterbrochen ist, dann darf ich das Auto aber berühren, oder?
hmm, die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst, vergiss sie.
Was Polfett ist, weiß ich nicht, aber koof ich mir jetzt nicht extra. Die Batterie hab ich mir erst letztes Jahr vom Unfug andrehen lassen, ich gehe davon aus, dass die Kontakte ok sind.
Aber ich kucke mal im Laden meiner Wahl, was sowas kostet.
Erstmal vielen Dank!!!
Und Tatschen tu ich zwar für mein Leben gerne, aber bei Glas kann ich mich grad noch beherrschen. Papiertaschentuch drüber hab ich irgendwo gelesen.
Danke!
Lg,
m.
rh29 23.03.2009, 22:37
anleitung für doofis:
- fahre zur werkstatt
- kaufe eine lampe und lasse diese einbauen
- fertig

;-)

den pluspol kannst du nicht lösen, nur die klemme. die legst du so ab, dass sie den pol der batterie nicht mehr berühren kann. dann kannst du alles anfassen, außer eben den pluspol der batterie. gugg dir die sache an, dann verstehst du es.

das polfett ist meiner meinung nach schon wichtig, damit man die klemme in ein paar jahren nochmal abbekommt, außerdem gibts damit auch nie kontaktprobleme. ohne fett rostet dir die klemme am kontakt fest, das hält dann ewig und 3 tage und macht keinen spaß, wenn man die batterie tauscht...

aber wie gesagt, beim lampenwechsel kann man die dran lassen.
fabi 28.03.2009, 09:21
Moin Jungs
naja jeder fängt mal klein an mit den Schraubern. Hätte auch mal nie gedacht das ich es schaffe ne Antriebswelle, Bremsen, Auspuff und nen Radlager zu wechseln. Aber wenn man nen Auto fährt wo jede Reparatur den Restwert übersteigt und das man nicht verschrotten will muss man sich eben selbst helfen.

Will auch mal meinen Senf dazu geben.
Nen 106er hat nicht viel elektrisches was du kaputt machen kannst.
Ausserdem liegt eine Spannung von 12 V an also für Menschen ungefährlich. Du kannst theoretisch mit der Zunge den Pluspol ablecken du bekommst keinen Stromschlag (es gribbelt vieleicht nen bisschen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
Hessi01 28.03.2009, 14:24
Aber wenn du dann den Pluspol anfässt, das Pluspolkabel in der anderen Hand hälst und ein anderer Ersttäter (nicht Doofi) dann den Motor startet, fangen deine Augen zu leuchten an und die Ohren wackeln im Blinker takt. :hammer:

Wie soll an der Lampe Spannung anstehen wenn keiner die Beluchtung einschaltet?
Daher kann man sich das abklemmen der Batterie sparen.
Auch wenn der 106 event. so viel Technik intus hat wie eine Ente (2CV) dürfte ein event. vorhandenes Steurgerät wieder neu angelernt werden müssen. Geht aber automatisch.

nix für ungut

beste Grüße
hessi01
amourtard 27.12.2009, 22:40
http://www.alfisti.net/alfa-forum/to...k-ferchen.html

sorry, aber das mußte noch hierhin.